Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von andy_71 »

Ich habe letzten Freitag einen Termin zur 60000km Durchsicht (muß mal meine km anpassen) gemacht und da hat mir die Dame am Telefon ohne daß ich nachgefragt hätte gleich mitgeteilt daß mein Fahrzeug auch betroffen ist. Somit ist die kleine Hoffnung die noch bestand daß der RS evtl. nicht betroffen ist wohl zerstört. Wann jetzt was passieren soll weiß aber keiner.

Ich wäre da im Prinzip vollkommen entspannt. Natürlich ist mir unsere Umwelt nicht egal aber ich hatte noch vor 2,5 Jahren einen Diesel mit PD ohne DPF und in den Medien klingt es ja nun so daß wir durch die betroffenen Euro5 Diesel alle sterben müssen, die sind doch trotz Schummelei nun nicht schmutziger!?

Trotzdem bin ich nicht vollkommen entspannt denn ich will mein Auto gar nicht nachgebessert haben solange nicht klar ist wie sich die Performance verändert. Gern soll man ihn auf Euro4 zurückstufen, kostet 16 Euro Steuern im Jahr mehr, die darf natürlich gern SAD übernehmen.
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von vaus69 »

An alle die ihre VIN s eintippen. Vergesst es :wink:
Wie schon geschrieben sind alle 1.2 1.6 und 2.0 betroffen egal welcher MKB und welches Auto ob Fabia Roomster oder Yeti Superb und Octi.
Ich habe das Werkstättenrundschreiben schon gelesen.
Und die Aktion ist auch schon da nur ist darin noch keine Lösung angegeben!
matzer71
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2012 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 81kw
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verständnisfrage Abgasprobleme

Beitrag von matzer71 »

Hallo zusammen,

also bei mir brachte die Onlineabfrage das schon vermutete Ergebnis:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen...

Sodele, aber wat heißt das nu? Irgendwann wird man ja ne neue software zusammengezimmert haben, die ohne die Manipulation auskommt. Diese wird dann kostenlos aufgespielt, vermutlich bei irgendner Inspektion oder nem Reifenwechsel o.ä.
Mich interessiert dabei aber, ob dann auch mit Änderungen in der Leistungscharakteristik zu rechnen ist. Ich befürchte nämlich, dass die Software-Anpassung zu Lasten der Leistung geht und damit wäre ich nun gar nicht einverstanden, weil der CFHF ja eh schon die "abgespeckte" Version ist und der Wagen dann ja auch nicht mehr die bei Kauf zugesicherten Eigenschaften hätte...

Und da wir ja nicht in Amiland sind mit der Möglichkeit von millionenschweren Sammelklagen und Ähnlichem dürfte ein Rücktritt vom Kauf oder Schadensersatz wohl auch nicht so einfach werden, mal abgesehen von einem Wiederverkauf. Im Moment dürfte die Hütte wohl keiner haben wollen :o

Also kann mir von euch jemand sagen, wie sich ein software-update wahrscheinlich auswirken wird?

Danke und Gruß

Hoppla, hab grade gesehen, dass ich im Octavia III Forum gelandet bin. Kann einer der Moderatoren den Beitrag umhängen, falls es einen Ähnlichen im Octi II Bereich gibt? Danke!
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Kann einer der Moderatoren den Beitrag umhängen, falls es einen Ähnlichen im Octi II Bereich gibt?
Erledigt.
Ich befürchte nämlich, dass die Software-Anpassung zu Lasten der Leistung geht und damit wäre ich nun gar nicht einverstanden, weil der CFHF ja eh schon die "abgespeckte" Version ist und der Wagen dann ja auch nicht mehr die bei Kauf zugesicherten Eigenschaften hätte...
Ich bin ja auch CFHF-Eigner und ebenfalls betroffen (wie alle anderen auch...). Ich könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht sogar Glück haben. Nach allem, was bisher herauszufinden war, sind CFHC und CFHF von der Hardware her identisch. Falls es also Einschränkungen gibt, dann wäre es beim CFHF noch am einfachsten, diese zu vermeiden, weil man einfach viel mehr Spielraum hat. Oder, anders gesagt: Falls es für den CFHF Einschränkungen gibt, dann würde das aus meiner Sicht nichts anderes bedeuten, als dass man den CFHC so weit "kastrieren" müsste, dass er unter den Level des CFHF kommt. Das wiederum würde sich niemand gefallen lassen. Von daher sehe ich neben der verkürzten Lebensdauer von Komponenten, einem ungünstigeren Drehmomentverlauf und gesteigertem Verbrauch eigentlich nur die Gefahr für den CFHF, dass VW bzw. Skoda den Abstand wahren will. Sprich: Wenn der CFHC Federn lassen muss, dann soll der CFHF das auch. Das wiederum wäre kein Argument...

VW hat gerade verkündet (siehe z.B. Spiegel online), dass sie erst im Januar 2016 mit dem Rückruf anfangen wollen. Das lässt die Hoffnung steigen, dass das kein unüberlegter Schnellschuss wird.

Viele Grüße,

Jan
matzer71
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2012 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 81kw
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von matzer71 »

Hallo Jan,

danke für das Umhängen und die Informationen. Dann warten wir mal ab, was da kommt. Wegen der wohl identischen Hardware war ich damals auch nicht bereit, nach diversen Probefahrten 2 k€ mehr für die höhere Leistung auszugeben und der CFHF ein sehr guter Kompromis zwischen dem 1.6er TDI und dem CFHC war. Insgesamt ist das alles sehr ärgerlich, weil ich ansonsten mit dem Auto noch wie am ersten Tag zufrieden bin.

Gruß Mathias
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von neuhesse »

vaus69 hat geschrieben: Wie schon geschrieben sind alle 1.2 1.6 und 2.0 betroffen egal welcher MKB und welches Auto ob Fabia Roomster oder Yeti Superb und Octi.
Vorsicht mit derartigen pauschalen und dadurch ungenauen Aussagen. Es gibt auch verschiedene 2.0 Rumpeldüse-TDI, die im 1Z verbaut sind. Oder was ist mit den Nachfolger vom EA 189, dem EA 288? Nicht jeder der hier liest, ist Fachmann und wird deinen Beitrag sicher verstehen.
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von andy_71 »

Also, ich kann mich irren aber es ist tatsächlich nicht so kompliziert. Alle PD Diesel sind raus da die sowieso (real und im Test) eine niedrigere Abgasnorm erfüllen, also schmutziger sind das aber dürfen. Betroffen sind alle CR Diesel mit Euro5 Norm (steht im Fahrzeugschein) Die aktuelle Motorengeneration (verbaut in Fahrzeugen die auf dem MQB basieren) ist nicht mehr betroffen, allerdings hat die noch keiner untersucht, wie auch die Fahrzeuge der Konkurrenz.

Wie gesagt ich bin kein Fachmann aber wenn man alle bisherigen Infos zusammenträgt kommt man zu diesem Fazit.
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

das entspricht dem, was auch ich da rauslese. CR-Diesel mit Euro 5 in Fahrzeugen, die nicht MQB sind.

Viele Grüße,

Jan
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von neuhesse »

Jan1Z hat geschrieben:CR-Diesel mit Euro 5 in Fahrzeugen, die nicht MQB sind.
Genau so verstehe ich die bisherigen Verlautbarungen seitens VW und Skoda auch. Aber es steckt eben nicht jeder Octaviafahrer so tief in der Materie (Grundmotor - EA189, Verbauzeitraum, etc.) drin. Darum, um Irrtümer oder Missverständnisse gering zu halten, meine Bitte.
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von vaus69 »

neuhesse hat geschrieben:
vaus69 hat geschrieben: Wie schon geschrieben sind alle 1.2 1.6 und 2.0 betroffen egal welcher MKB und welches Auto ob Fabia Roomster oder Yeti Superb und Octi.
Vorsicht mit derartigen pauschalen und dadurch ungenauen Aussagen. Es gibt auch verschiedene 2.0 Rumpeldüse-TDI, die im 1Z verbaut sind. Oder was ist mit den Nachfolger vom EA 189, dem EA 288? Nicht jeder der hier liest, ist Fachmann und wird deinen Beitrag sicher verstehen.
Nein ich bin nicht vorsichtig :evil: :evil: denn ich schrieb bereits einige Post vorher das nur die erste Commonrail Generation(also Baureihe EA189) betroffen ist. Von der aber alle! Ist ja nicht so schwer zu verstehen auch als nicht Fachmann.
Und die Fragerei nach habe ich dann weniger Leistung usw. ist echt mühsam. :motz:
Es weiß momentan keiner was genau kommt!
Fakt ist das die Abgaswerte die Leistung und der Verbrauch nach der Aktion passen müssen. Alles andere wäre ein Wandlungsgrund.
Wie VW das hinbekommt ..... ich bin gespannt.
Gemunkelt wird momentan von anderen Injektoren und massiven Änderungen im Abgassystem. Nix genaues weiß man nicht. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“