Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von neuhesse »

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Auch liest nicht jeder den kompletten Thread. Und wie gesagt, es lesen nicht nur Fachleute hier!

Und jetzt kannst du meinetwegen als Rumpelstilzchen rumhüpfen oder Kopfstand machen, mir egal. Die Fragen, die hier im Forum schon gestellt wurden, bestätigen meine Sicht ziemlich eindeutig.


P.S. vom EA189 gibt es auch EU4-Ausführungen, die dürften nach momentanen Verlautbarungen eben nicht betroffen sein.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
das nur die erste Commonrail Generation(also Baureihe EA189) betroffen ist
Stimmt so zumindest nicht mit den Erklärungen in Skodas Selbststudienprogramm 80 überein.

Da wird die erste CR-Generation als die Variante mit piezogesteuerten Injektoren beschrieben. Dazu gehören CBDB (103 KW) und CBBB bzw. CEGA (125 KW). Die zweite Generation besitzt magnetventilgesteuerte Injektoren und umfasst u.a. die CFHx-Familie sowie CFJA/CFGB. Der CEGA z.B. steckt in einigen 1Z RS und ist nach den Posts im RS-Forum ebenfalls betroffen. Die Motoren der zweiten Generation sind natürlich auch betroffen - siehe die Posts hier.

Beide Generationen sind EA 189 und beide sind EU5 - zumindest Skoda scheint hier also ein anderes Verständnis von "Generationen" zu haben - bei dir ist EA 189 die erste Generation und EA 288 die zweite.

Dies nur als Klarstellung, falls jemand das SSP gelesen hat und sich wundert.

Viele Grüße,

Jan
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Iceweasel »

vaus69 hat geschrieben: Fakt ist das die Abgaswerte die Leistung und der Verbrauch nach der Aktion passen müssen. Alles andere wäre ein Wandlungsgrund.
Wie VW das hinbekommt ..... ich bin gespannt.
Das wird nicht das Problem sein. Aufgabenstellung ist folgende: am Prüfstand müssen mit dem genormten Testverfahren die Grenzwerte eingehalten werden. Im Testverfahren wird die Nenn- bzw. Maximalleistung aber nicht abgerufen. Das heißt im Umkehrschluss, es ist vollkommen egal, was hinten rauskommt, wenn sich der Motor in einem Bereich bewegt, der nicht vom Test abgedeckt ist. Das wiederum heißt, die Nennleistung wird sich nicht ändern. Die Charakteristik des Motors vielleicht schon, vielleicht wird er sich schwächer anfühlen, aber am Prüfstand wird er die Werte wie im Prospekt bringen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jopi »

Der CEGA z.B. steckt in einigen 1Z RS
Der CEGA dürfte in allen 1Z RS TDI ab Modelljahr 2009 verbaut worden sein.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Segafrendo »

Iceweasel hat geschrieben:... Das wiederum heißt, die Nennleistung wird sich nicht ändern. Die Charakteristik des Motors vielleicht schon, vielleicht wird er sich schwächer anfühlen, aber am Prüfstand wird er die Werte wie im Prospekt bringen.
Wie in dem von mir geposteten Video ein paar Beiträge vorher gezeigt, ist anzunehmen, dass die Drehmomentkurve von jetzt "Plateau von 1500 - 2500U/min" auf "von Maximum kontinuierlich abfallend" geändert wird. D.h. unten raus mehr Drehmoment, nach oben weniger Leistung und damit weniger Endgeschwindigkeit.

Ich frage mich, wie auch die Tuner reagieren.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
gery79

Re: Abgasaffäre

Beitrag von gery79 »

neuhesse hat geschrieben:Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Auch liest nicht jeder den kompletten Thread. Und wie gesagt, es lesen nicht nur Fachleute hier!

Und jetzt kannst du meinetwegen als Rumpelstilzchen rumhüpfen oder Kopfstand machen, mir egal. Die Fragen, die hier im Forum schon gestellt wurden, bestätigen meine Sicht ziemlich eindeutig.


P.S. vom EA189 gibt es auch EU4-Ausführungen, die dürften nach momentanen Verlautbarungen eben nicht betroffen sein.
Sorry bin kein Experte aber ich habe es beim ersten Mal lesen sofort verstanden.Ich gehe davon aus das jeder der sich ein bischen damit beschäftigt und vielleicht zu den Betroffenen gehört kapiert das fast alle CR Motoren von 2009 bis 2012 betroffen sind.
Würde mal sagen abwarten was rauskommt :wink:
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Abgasaffäre

Beitrag von diwa68 »

Ich habe mal die Fahrgestellnummer meines 1U 1,9TDI bei Skoda eingegeben.
Witzigerweise meldet die Seite "Die angegebene Fahrgestellnummer kann keinem Fahrzeug mit TDI Motor von ŠKODA zugeordnet werden."

Nicht so ganz korrekt ;-)

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Iceweasel »

Oder 100% korrekt, aus Sicht der Software.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
joba
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 1. Februar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 439276

Re: Abgasaffäre

Beitrag von joba »

Moinmoin,

unser Octi (1.6tdi, Baujahr 2010, 193.000km) ist leider auch betroffen.

Ich habe des öfteren gelesen. dass größere Umbauarbeiten am Motor notwendig sein könnten. Weiß man schon, wie "umfangreich" diese sein könnten? Bei einem älterem Auto könnte man ja auch schnell in den wirtschaftlichen Totalschaden rutschen.

Wie ist die Lage bei Garantieansprüchen? Wenn am Motor rumgefrickelt wird und dadurch etwas anderes später kaputt geht, kann ich als Laie ja niemals nachweisen.... Der Kunde ist immer der Dumme!
Zuletzt geändert von joba am 9. Oktober 2015 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von insideR »

Von Hochdruckpumpe und größerem Speicherkat ist bisher die Rede, also kein Wort von Operation am offenen Herzen.
joba hat geschrieben:das Leihe
Geborgtes Auto? :o
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“