Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Abgasaffäre

Beitrag von dsg-driver »

dsg-driver hat geschrieben:Angeblich sollen ja bei den 2L Software-Updates reichen u bei den 1,6 Einspritzdüsen od noch mehr zusätzliche Teile zu tauschen sein, da hier Bauteile von Continental verwendet wurden u nicht wie sonst von Bosch (wahrscheinlich gehen auch deshalb dort die Einspritzpumpen u Injektoren kaputt :rofl: )
...das schrieb ich schon vor 11 Tagen... :roll:
silberpunto188
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 3. März 2010 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Abgasaffäre

Beitrag von silberpunto188 »

Hi,

Die Frage die sich mir stellt, lässt man es darauf beruhen und schluckt als 1,6 Tdi Fahrer den Drops, oder geht man auf Nummer sicher mit einem Anwalt und schlägt unter Umständen etwas Schadensersatz heraus oder klagt man tatsächlich auf einen Wandel.

Denn ich muss mir nichts vormachen, mein Oci hat 100.000 gelaufen ist fast 6 Jahre alt, sollte man einen Wandel gewinnen, auch wenn KM Kosten abgerechnet werden, so viel bekommt man einfach nicht mehr für das Auto auf dem freien Markt.

Das sind alles Überlegungen die man in Betracht ziehen sollte, denn letztendlich ist und bleibt es wissentlich, fortgesetzter Betrug an mir bzw. dem Kunden.
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von insideR »

Schadenersatz und Wandlung werden konkrovers diskutiert mit deutlichen Tendenzen Richtung Isnich. Dies hier auszubreiten würde den Rahmen sprengen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
silberpunto188
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 3. März 2010 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Abgasaffäre

Beitrag von silberpunto188 »

Nein, Nein ausbreiten sicherlich nicht, aber ma n sollte das schon in Betracht ziehen und alle Wege abklopfen. Der Wiederverkaufswert ist durch das ganze auch nicht gestiegen.
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Abgasaffäre

Beitrag von jolep »

Ich würde mal ruhig Blut bewahren. Bis jetzt gibts gibt es ja außer Spekulationen diverser Medien fast nichts Konkretes zu den erforderlichen Änderungen. Ich gehe jede Wette ein, dass in Wolfsburg gerade einige Entwickler und Testingenieure auf höchster Drehzahl arbeiten.
Man muss mal sehen, was da rauskommt. Perfekt wirds nicht sein, allein schon wegen dem Zeitdruck. Sicher ist nur, dass diesmal nicht geschummelt werden kann, zuviele schauen jetzt drauf.
Ich habe immerhin die Hoffnung, dass die Kostencontroller nicht das letzte Wort haben, weil zu viel Einsparung bei diesem Thema das Wenige noch vorhandene Vertrauen der Bestandskunden endgültig ruiniert.
silberpunto188
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 3. März 2010 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Abgasaffäre

Beitrag von silberpunto188 »

Wahre Worte :wink:
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von insideR »

silberpunto188 hat geschrieben:Nein, Nein ausbreiten sicherlich nicht, aber ma n sollte das schon in Betracht ziehen und alle Wege abklopfen.
Der erste Schritt ist die Nachbesserung. Mißlingt die, kann man weiter nachdenken.
Öffentlich über Wandlung zu schwadronieren und darin den Aspekt einzustreuen, dass man ja auf dem Wege mehr Geld bekäme als bei einem regulären Verkauf, halte ich für grenzwertig, weil gierig.
Die selbe Gier übrigens, die zu der aktuellen Situation führte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
silberpunto188
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 3. März 2010 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Abgasaffäre

Beitrag von silberpunto188 »

Das hat in meinen Augen nichts mit Gier zu tun, sollte nur einer mit einer solchen Wandlung durchkommen, kann das durchaus das Grab von VAG sein, da dann ein Großteil nachziehen wird.

Warum sollte ausgerechnet ich dem Konzern gutes tun und ihn nicht in die Mangel nehmen ??

- weil gerade Die VAG Gruppe so kulant ist, kaum aus der Garantiezeit raus und schon darf man selbst zahlen
- weil sie auf Max zwei Jahre Garantie pochen ( gütigerweise darf man für mehr Geld verlängern )
- weil VW / Audi / Skoda Werkstätten eine dreiklassengesellschaft eingerichtet haben, wo man blöde angeguckt wird das man mit einem Skoda kurz vor Ladenschluss eine Bitte hat ?
- was ist mit den 1,4L Benzinern die im Winter einfrieren ??

Je länger ich persönlich über meine VAG Erlebnisse nachdenke würde ich zu gerne das Geld nehmen und dem Konzern den Rücken kehren, denn den 'kleinen' Skoda Kunden hat er meiner Meinung nach nie richtig wertgeschätzt.

So wie es aussieht schaffen alle anderen Hersteller die Normen - MEIN -Argument für den Oci mit dem 1,6Tdi war damals ausschließlich der Verbrauch, ich bin von einem LPG-Benziner auf diesen Diesel umgestiegen um möglichst kostengünstig und komfortabel zu fahren.
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jopi »

silberpunto188 hat geschrieben:So wie es aussieht schaffen alle anderen Hersteller die Normen
Kann natürlich sein, daß nur VW betrogen hat und die anderen alle auch ohne Betrug sauber sind.
Das wird sich noch bei unabhängigen Tests herausstellen.
Die halten im Moment natürlich alle schön die Füße still, um nicht in den Fokus zu rücken.
silberpunto188 hat geschrieben:- MEIN -Argument für den Oci mit dem 1,6Tdi war damals ausschließlich der Verbrauch, ich bin von einem LPG-Benziner auf diesen Diesel umgestiegen um möglichst kostengünstig und komfortabel zu fahren.
Und das ist bisher nicht erfüllt worden?
Oder wird das nach der Aktion anders sein? Das weiß doch noch gar niemand.

Sich entschädigen lassen zu wollen, ist prinzipiell durchaus legitim.
Noch weisst Du aber gar nicht, ob Du auch wirklich geschädigt wurdest; zumindest finanziell. Es sei denn, Du bist VW-Aktionär, -Mitarbeiter, Mitarbeiter bei einem Zulieferer etc. oder siehst Dich halt als Steuerzahler, der u.U. mit blechen werden muss, geschädigt.
Aber die Dinge, die Du aufzählst, haben doch mit dem Abgasbetrug nichts zu tun.
VW eins auswischen zu wollen, halte ich für einen niederen Beweggrund und da passt der Begriff Gier besser dazu, als der Gedanke nach legitimer eventueller Entschädigung aufgrund eines bestimmten, Dich betreffenden Sachverhalts.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
silberpunto188
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 3. März 2010 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Abgasaffäre

Beitrag von silberpunto188 »

Vielleicht ist es Ansichtssache, die Aufzählung der wenigen Dinge die VAG versaubeutelt waren lediglich Beispiele aus der Vergangenheit...

Bei meinem Oci war KURZ nach Ablauf der Garantie schon einiges im Argen - da hat der Konzern auch nicht gefragt wie ich das finanziell stemme...
Man hat es halt geschluckt - irgendwann kann man aber nicht mehr schlucken weil es zu voll ist
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“