Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5314
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von Jopi »

Möchtest oder kannst Du nicht genauer beschreiben, was "Stadt" in Deinem Fall bedeutet?
4 Seiten Thread, ohne daß man sich darunter etwas genaueres vorstellen könnte.
Viele rote Ampeln, viele Kreisverkehre, dichter Verkehr, Entfernungen, Anstiege, enge Kurven etc.pp..
Es gibt zu viele viel zu unterschiedl. gestaltete Städte, als man hier wirklich einfach vergleichen könnte.
Es gibt Städte, durch die kann man auf ca. 5km mit Tempomat 50 im 5ten Gang fahren ohne einmal anhalten zu müssen. Und es gibt Städte, da muß man alle paar Hundert Meter an einer roten Ampel halten, Steigungen hoch beschleunigen, um enge Kurven fahren etc..
Um welche Stadt bzw. welchen Teil dieser Stadt geht es denn? Vielleicht können es andere dann genauer vergleichen.
Hinzu kommt die Frage nach Deinem Fahrstil, eventuell eingeschaltete Verbraucher wie Klima, Licht etc., eventuell unnötig mitgeschlepptes Gewicht, Dachträger usw.usf..
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
dimaspecht
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Oktober 2015 16:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI, 184 PS
Kilometerstand: 0

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von dimaspecht »

Alles querbeet. Die Stadt um die es geht ist Hof Saale. Kennt höchstwarscheinlich keiner. Viel Stop-Go Verkehr aber auch mal durchfahren durch grüne Welle. Viele Berge und Tale. Oft Kurzstrecken wie z. B. zur Arbeit (da wird der Motor nichtmal warm) aber am Wochenende auch viel im Einkaufsbummel und dann auch mal etwas länger mit dem Auto unterwegs. Mein Fahrstil ist ungefähr durchschnitt. Ich schleiche jetzt nicht wie ein Rentner mit Wackeldackel auf der Hutablage mit 40 km/h durch die Stadt aber ich bin jetzt auch kein 18-jähriger Raser der seinen Führerschein ne Woche lang hat und extrem von sich selbst überzeugt ist. Überhole auch öfters mal gerne.

Jedoch bin ich all das auch früher mit meinem A3 und 150 ps 2.0 TDI gefahren und bin mit meinem 45 Liter Tank sogar wenn es 100% Stadt waren locker mind. 600 km weit gekommen. Wenn noch etwas Autobahn und Landstraße mit dabei waren dann konnten es auch 700 oder drüber werden. So viel schwerer ist der RS jetzt auch nicht als der Audi und hat sogar "fast" den gleichen Motor. Deshalb versteh ich diesen doch deutlichen Unterschied nicht.
Zuletzt geändert von Chief am 21. Januar 2016 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5314
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von Jopi »

Ich finde den Verbrauch zwar auch etwas zu hoch, allerdings nach der Beschreibung schon deutlich weniger zu hoch als bisher.
Um die 9l können von der Beschreibung her schon sein.
Da würde ich, wie Dein Freundlicher auch, erst einmal raten, ein paar Tausend km abzuwarten.

Die aktuellen Außentemperaturen sind meiner Meinung nach auch nicht außer Acht zu lassen. Gerade bei Kurzstrecke.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von Chief »

@dimaspecht
Bitte nutze bei Antwort auf ein vorhergehendes Posting den Bild - Button! Danke.

Zu Deinen letzten Angaben würde ich sagen "Du hast den falschen Motor im richtigen Fahrzeug!" Nen Diesel, der nicht richtig warm wird, überwiegend in der Stadt zu bewegen (zumal mit der PS-Leistung) ist unsinnig. Da helfen auch keine Einkaufsbummelfahrten und vielleicht 2x im Jahr längere Strecken.
Meiner lief auch über 2 - 3 Jahre (leider) zuviel Kurzstrecke- seit nunmehr einem halben Jahr 2x 80km am Tag. Schön Überland mit etwas Stadt (mit Glück grüne Welle, wenn Pech bei Rotphasen Motor aus). Morgens 4,1 BC, Nachmittags 4,5BC (andere Strecke mit etwas BAB). Für sowas ist nen Diesel gemacht, nicht im Stadtverkehr gequält zu werden. Meine Meinung.

Ich glaube, Du wirst, bei Deinem Fahrprofil, nie befriedigende Verbräuche hin bekommen...
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von blueskoda »

Überleg Dir ein Smart oder was anders, für Kurzstreckenfahrteb.

Ich bin selbst mit einem 2.0 TDI mehr als 2 Jahre Stadtverkehr mit 12km gefahren.

Die Folgen sind fatal. Daher nie mehr wieder viel Hubraum und Kurzstrecke, erst recht nicht mit einem VRS.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
dimaspecht
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. Oktober 2015 16:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI, 184 PS
Kilometerstand: 0

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von dimaspecht »

Ich finde den Verbrauch deshalb unbefriedigend weil ich einen Vergleich habe zu einem ähnlich motorisierten Fahrzeug wie ich schon beschrieben hatte.

Wies jedoch ausschaut kann mir keiner sagen dass es bei seinem RS ähnlich zugeht wie bei meinem. Deshalb gehe ich davon aus dass bei mir dennoch etwas nicht stimmt.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von ThomasB. »

Ich habe es oben schon geschrieben. Lass doch mal einen anderen die gleiche Strecke fahren, oder leih Dir von einem anderen Skoda-Händler mal nen RS TDI zur Probefahrt. Da kann man schon recht schnell ausschliessen, ob es an einem selber liegt.
Gruß, Thomas
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von Michael27 »

Hallo zusammen

Ich schreibe nun auch einmal was dazu. Durch einen traurigen Vorfall bin ich ja vor 10 Monaten zu dem RS gekommen. Da ich ein Kurzstrecken Fahrer bin war ich auch ein wenig skeptisch. Da ich aber sehr günstig das Auto erworben habe, hat meine Werkstatt gemeint fahre den RS 1 Jahr und wenn er dir nicht gefällt verkauf ihn einfach wieder.
Mein Arbeitsweg ist 18 km durch die Stadt, über Land und durch Ortschaften Durchschnitts Geschwindigkeit laut BC ca. 35 km/h. Im Berufsverkehr kommt es regelmässig zu einem Stau vor einer Ampel das bedeutet auf 5 km Stop und Go.
Mein Verbrauch liegt laut BC bei 5.6 Liter. Das ist für mich ein angemessener Verbrauch trotz Kurzstrecke.

LG
Michael
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von Chief »

Nach Deinen Ausführungen ist ein geringer Verbrauch möglich (wäre auch unlogisch wenn nicht).
Was bleibt dem TE? Alle bisher genannten Möglichkeiten ausschöpfen und dann berichten.
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Octavia RS TDI Verbrauch (Horror)

Beitrag von kobold58 »

Also, lieber dimaspecht, was ich fahre, siehst Du im Profil. Mein Arbeitsweg ist 9 km, so gut wie alles Stadt. Mein Verbrauch nach bald drei Jahren lt. Spritmonitor ist unter 5 Liter. Also entweder hast Du Bleifuss oder am Auto stimmt was nicht. Ich kenne aber genug Leute, die mit dem offiziellen Durchschnittsverbrauch nicht klar kommen, weil Sie einfach nicht Auto fahren können. Übrigens fahre ich auf der Autobahn auch 200 km/h und habe in dem Durchschnittsverbrauch auch zwei üble Hängerfahrten dabei, die jeweils über zehn Liter gekostet haben.

kobold58
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“