Radio Symphonie nach Wiedereinbau eingeschränkte Funktion

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Octavia Combi TDI
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2016 16:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9 ltr TDI
Kilometerstand: 0

Radio Symphonie nach Wiedereinbau eingeschränkte Funktion

Beitrag von Octavia Combi TDI »

Hallo in die Runde,

Ich habe mir vor gut einer Woche einen Octavia aus dem Jahr 6/2004 gekauft. Im Fahrzeug war ein Sony Radio eingebaut das habe ich entfernt und wollte ein gebrauchtes Symphonie CD Radio einbauen. Folgende Fehler treten auf:
1.) Radio geht nur über Dauerplus
2.) Beleuchtung ohne Funktion
3.) Zündstrom geht gar nicht

Die original Stecker sind unbeschädigt und Signal Dauer - & Zündplus liegen an ebenso Strom für die Beleuchtung.

Radio lässt sich nur über den Ein/Aus Knopf betätigen

Gibt es unterschiedliche Radios für den Octavia 1U ??? Ich bin ratlos vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke schön und Grüße aus der Nähe von Neuburg an der Donau, Holger
Octimus17
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2014 03:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Symphonie Radio wieder einbau jetzt eingeschränkte Funkt

Beitrag von Octimus17 »

Hi, vielleicht hat dein vorgänger im stecker Zünd und Dauerplus getauscht. Kann man ohne Beschädigung des steckers machen. Beim Octavia hab ich zwar nicht ausprobiert aber bei meinem Ibiza ließen sich die Metallpins im stecker rausdrücken ( in kabel richtung).
Speichert das Radio die Sender nachdem das Auto aus war?
Bitte berichtig mich wenn ich falsch liege.

Lg Bernie
Octavia Combi TDI
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2016 16:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9 ltr TDI
Kilometerstand: 0

Re: Symphonie Radio wieder einbau jetzt eingeschränkte Funkt

Beitrag von Octavia Combi TDI »

Die Sender werden gespeichert :D
Ich habe es mit einem anderen Gerät versucht da ist das Gleiche :(
Octimus17
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2014 03:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Symphonie Radio wieder einbau jetzt eingeschränkte Funkt

Beitrag von Octimus17 »

Dann weiß ich auch nicht. Haste den Stecker mal durchgemessen ob bei dem Zündplus überhaupt was rauskommt? Dauerplus scheint ja richtig zu sitzen.
Das Radio welches du gegen das Symphony getauscht hast, hat aber korrekt funktioniert? Sprich Zündung an- Radio an
Bin leider auch kein Profi.

P.S. Willkommen im Forum
Octavia Combi TDI
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2016 16:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9 ltr TDI
Kilometerstand: 0

Re: Symphonie Radio wieder einbau jetzt eingeschränkte Funkt

Beitrag von Octavia Combi TDI »

Zünd- und Dauerplus ist vorhanden :-)
Das Sony Radio wo eingebaut war hat über Zündstrom einwandfrei funktioniert. Da war sogar ein Adapter dabei, den ich natürlich wieder ausgebaut habe und das Symphonie an die original Stecker angeklemmt :-) Kein Zündstrom und keine Displaybeleuchtung :-(

Ich habe gestern noch ein anderes Symphonie ran gesteckt der gleiche Fehler, dachte es liegt eventl. am Radio selbst

Danke bin ganz neu hier im Forum, da ich den Octavia gerade mal knapp zwei Wochen habe :-P
Octimus17
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2014 03:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Symphonie Radio wieder einbau jetzt eingeschränkte Funkt

Beitrag von Octimus17 »

Mh, hätte sonst auch vermutet das es evtl am radio liegt. Sicher das beide symphony radios funktionieren? Zb mal in nem anderen octavia mal getestet? Wüsste sonst auch nicht woran es liegt.
Haste mal die SuFu hier benutzt? Meine mal über so etwas ähnliches gestolpert zu sein.

Aus welcher gegend kommst du denn?
Hab da was gefunden wegen Kabelfarben zb http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... eleuchtung
Hier vielleicht noch was http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... eleuchtung

Lg Bernie
Octavia Combi TDI
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2016 16:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9 ltr TDI
Kilometerstand: 0

Probleme mit dem Symphonie CD Radio

Beitrag von Octavia Combi TDI »

Hallo zusammen,

ich hatte mir ein gebrauchtes Symphonie CD Radio bei eb .... Klein .... gekauft und habe es in meinen Octavia eingebaut.

Angeschlossen und CODE eingegeben, das Radio geht nur über den EIN/AUS Schalter (Radiocode und Sender werden gespeichert) anschließend habe ich mir aus einer Büroklammer ein Entriegelungswerkzeug gebaut um den PIN 4 & 7 zu tauschen, jetzt hatte das Gerät Zündplus allerdings beim heraus ziehen des Zündschlüssels verlor das Symphonie seine Daten und ich musste den Radiocode neu eingeben. In beiden Varianten stellte ich auch fest das die Beleuchtung am Gerät über den Lichtschalter nicht funktioniert.

Alle guten Dinge sind Drei :D

Ich hatte noch ein Panasonic Radio hier liegen, eingebaut, funktioniert mit Zündplus und die Sender werden gespeichert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Symphonie und kann mir weiter helfen, den ich würde gerne das original Radio wieder einbauen wollen, laut meinem Skoda Partner gab es wohl Probleme mit diesem Gerät ??? Auch ein zweites Symphonie zeigte den gleichen Fehler an, ich bin wirklich ratlos :-(

Grüße
SankaPilot
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Symphonie CD Radio

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "falsche" Geräte erwischt.
Es gibt 2 Versionen vom Symphonie. Eine davon wird über den Bus gesteuert, die andere über S-Kontakt und Co.
Ich bin mir nicht sicher, aber es gab wohl die Möglichkeit, die Geräte mittels Diagnose umzucodieren.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octavia Combi TDI
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2016 16:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9 ltr TDI
Kilometerstand: 0

Re: Probleme mit dem Symphonie CD Radio

Beitrag von Octavia Combi TDI »

Danke Torsten, mein Octavia ist ein 6/2004 er und aus welchem Modell der gekaufte Radio ist konnte mir der Verkäufer nicht sagen :-(

Wie meinst Du das mit 2 Versionen ??? Könntest Du mich bitte aufklären ??

Grüße
Holger
Zuletzt geändert von neuhesse am 23. Januar 2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direktem Antworten bitte kein Fullquote.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Symphonie CD Radio

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Aufklären?! Hat das Deine Mutti nicht gemacht?! :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Symphonie gab es mit und ohne Bus-Steuerung. Die "alten" ohne, die neuen mit. Aber die neuen konnte man IMHO umcodieren, so dass sie auch ohne Bus in den "alten" Octis funktionieren.

PPS: Warum machst Du eigentlich 2 Freds zum gleichen Thema auf? :evil:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“