Freisprech Anlage "hallt" - Hilfe!!!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Freisprech Anlage "hallt" - Hilfe!!!

Beitrag von JUingum »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab ja nun schon wirklich einiges ein- und umgebaut. Leider bin ich bei diesem Problem aber mit meinem Latein am Ende!

Problem: Meine Bluetooth - Freisprecheinrichtung "hallt"

Komponenten sind: ein Samsung Galaxy S4, Radio ist ein Kenwood DDX4028BT und das micro ist am originaleinbauplatz (oben mitte, vorm innenspiegel, neben der Airbagkontrolleuchte) verbaut. es ist in "mikrofon-schaumstoff" gepackt um etwaige windgeräusche vom Dach zu eliminieren. weiter ist es absolut wackelfrei verbaut.

Jetzt zum Problem:

Im Stand geht alles wunderbar, bis sagen wir, Tempo 30 ist auch alles gut - aber alles darüber erzeugt beim "Angerufenen" scheinbar unerträgliches "hallen"/Echo, so dass man von niemandem - auf welchen handys/Apparaten auch immer - verstanden werden kann.

Am Empfang des Handys liegts nicht. wird ohne FSE telefoniert, gehts gut - ob mit 40 oder 180km/h.

Ich kanns mir eigentlich nur mit den vorher genannten Windgeräuschen im Hohlraum zwischen dachhimmel und dach erklären, aber warum dann ein hallen/echo und kein Rauschen?!? außerdem ist da auch schon dämmwolle "eingezogen"

Bitte helft mir, ich laborier jetz schon ewig dran rum, so bringt mir das Ding einfach mal gar nix. :motz:

über konstruktive Beiträge würd ich mich sehr freuen!

ach ja, ich hab auch schon an der micro - empfindlichkeitseinstellung am Radio hin- und her- eingestellt, keine wirkliche Besserung eingetreten...

Diesselbe Kombination hatte ich in meinem corolla (Galaxy s3 statt S4, aber sonst alles identisch) - da gings ohne Probleme...

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Freisprech Anlage "hallt" - Hilfe!!!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das Mikro an einen anderen Platz setzen.
Das ist eine Art "Richt"mikrofon, das (eigentlich) mit der Vorderseite in Richtung des Sprechers/Fahrers zeigen sollte. Da oben "in der Mitte" bekommt es die Signale von den (bei höherer Geschwindigkeit lauter werdenden) Lautsprechern gratis mit dazu geliefert.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Freisprech Anlage "hallt" - Hilfe!!!

Beitrag von JUingum »

Gute Idee!

ich werds die Tage mal woanders hin verpflanzen und umgehend Bericht erstatten.

Vielen Dank für den Tipp! :)
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Freisprech Anlage "hallt" - Hilfe!!!

Beitrag von JUingum »

Hey Torsten, VIEEEELEN DANK!!!!!

Es hat funktioniert!!!! :D :D :D

habs oberhalb der A - Säule, in Richtung des Fahrers ausgerichtet - alles perfekt!!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Freisprech Anlage "hallt" - Hilfe!!!

Beitrag von TorstenW »

Fein, freut mich! ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“