Smartgate nachgerüstet > Mein subjektiver Erfahrungsbericht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Smartgate nachgerüstet > Mein subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Bernhard60 »

Hallo zusammen, ich habe mir das Smartgate nachgerüstet und hier mein - subjektiver - Erfahrungsbericht:

Verbindung klappte sofort problemlos, der Rest fällt aber unter: "Kann man haben, muss man aber nicht unbedingt" ;)

Folgende APP´s habe ich mir auf mein iPad Mini installiert:

MFA Pro 3
Damit kann man sich verschiedene Parameter wie z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl, G-Kraft, Quer/Längsbeschleunigung, Batteriespannung, Ganganzeige, VIN, Wartung fällig, usw. aufs Display holen und auf 3 Seiten sogar individuell anordnen (Grafik, Balken, Wert)
Bei anderen Parametern wie z.B. Kühlmittelstand, Kühlmitteltemperatur, Öldruck, Ölstand, usw... wird aber kein Wert ausgegeben, sondern nur die Kontrolleuchte simuliert, das macht also nicht viel Sinn

Drive
Hier kann man sich seine "Effizienz" ansehen, die Strecken inkl. Karte, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, tanken, usw. ansehen, würde ich als "Fahrtenbuch" beschreiben.
Nachtrag: Diese Daten bleiben auch gespeichert (jede Fahrt), deshalb "Fahrtenbuch"

Performance
Wieder eine Landkarte und diverse Diagramme, schaut fast so aus wie in die Telemetrie in der Formel1, man sieht wo man gebremst, beschleunigt hat, die G-Kräfte und die Geschwindigkeit

Service
a) Händler: Man kann sich seinen Händler speichern und bekommt dann Infos wie z.B. Telefonnummer, Öffnungszeiten, usw. aufs Display
b) Assistenz: Da kann man die Parkposition seines KFZ abspeichern und damit auch wieder finden
c) Mein Auto: Zeigt Fahrzeugdaten wie z.B. wann der nächste Service fällig ist, die FIN, Modell, Produktionsmonat, Garantieerweiterung, usw. an

Motorsound
Hm, ohne Worte, aus einem Skoda wird eben kein Rennwagen ;)

Little Driver
Damit können Kinder am Rücksitz virtuell mitlenken, gasgeben, bremsen, blinken, Licht, usw und je genauer das mit dem Fahrer/in übereinstimmt, umso mehr Punkte bekommt man. Hatte leider noch kein Kind dabei, das das getestet hat.

Mein persönliches Fazit: Nette Spielereien, aber brauchen tut man es nicht wirklich :)
Zuletzt geändert von Bernhard60 am 15. März 2016 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Re: Smartgate nachgerüstet > Mein subjektiver Erfahrungsberi

Beitrag von orkfresh »

Vielen Dank,
was ist denn tatsächlich während der Fahrt interessant, ohne abzulenken vom Verkehr?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Smartgate nachgerüstet > Mein subjektiver Erfahrungsberi

Beitrag von Bernhard60 »

Während der Fahrt? Eigentlich gar nichts (ohne abzulenken)

Sonst: Am ehesten das "Fahrtenbuch"
Benutzeravatar
The_Stig
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 21. Oktober 2015 15:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 140000

Re: Smartgate nachgerüstet > Mein subjektiver Erfahrungsberi

Beitrag von The_Stig »

Vielen Dank für den erhellenden Beitrag, dieses Thema ist ja sonst eher vage. Ich denke, darauf kann ich gut verzichten, ohne zu leiden.
the tame racing-driver
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Smartgate nachgerüstet > Mein subjektiver Erfahrungsberi

Beitrag von Bernhard60 »

Ja, wie ich schon schrieb: Kann man haben, muss aber nicht.

Noch ein paar Infos (inkl App's) gäbs hier: http://www.skoda-auto.com/en/experience ... smartgate/
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“