Rattern beim Motorstart lt. Werkstatt nicht die Kette!
Verfasst: 24. Februar 2016 11:55
Moin,
bin hier schon länger immer mal wieder stiller Mitleser gewesen. Habe jetzt aber ein Problem und mich mal angemeldet
Eines Vorweg: Ich besitze auf dem Gebiet Autos nur technisches Grundverständnis, praktische Erfahrungen etc. fehlen und will ich mir auch nicht unbedingt im umfänglichen Maße aneignen
Zu meinem Auto: Es handelt sich dabei um einen Octavia 2 mit EZ 06/2010. Verbaut ist die 122PS TSI Gurke von VW mit einer Laufleistung von 47.000km. Ich selbst besitze das Fahrzeug seit ca. 2 Jahren. Jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche sind also schon lange ad Acta gelegt. In diesen zwei Jahren hat mich der Octavia IMMER zuverlässig von A nach B gebracht, TÜV ok, keine Defekte... nichts halt
Zum Problem:
Kurzfassung:
Der Motor rattert und klackert gelegentlich beim Anlassen. Fassen wir mal zusammen... Rattern + TSI (CAXA) = Steuerkette?! Falsch! Sagt die Werkstatt.. und die Symptome auch!
Langfassung:
Der Motor rattert und Klackert gelegentlich beim Anlassen. Genauergesagt meistens in einer Zeitspanne von 45 - 75min nach dem abstellen. Kein Klackern/Rattern beim Kaltstart! Sollte es die Steuerkette sein, sollte er ja bei jedem Kaltstart die Geräusche von sich geben?! Tut er aber nur wenn halt diese 45-75min vorher gefahren ist. Die Temperaturen spielen offensichtlich keine Rolle. Es trat nach 3 Stunden Autobahn auf und nach 3km Kurzstrecke. Aber jedesmal innerhalb dieser Zeitspanne.
Ein Freund von mir der den selben Motor in einem Golf fährt und bereits einen Steuerkettenschaden hatte, meint dass es nicht danach klingt. Bei ihm klang das alles metallischer. Ich habe also davon mal aus dem innenraum eine Videoaufnahme gemacht und bin zum nächsten Vertragshändler.
Anhand der Tonaufnahme konnte die Werkstatt aber kein Fehler finden oder zumindest nicht DEN Fehler und weil der Vorführeffekt so toll ist, war mein Motor der Meinung eben genau dann einmal nicht zu rattern.
Als ich letztens mit dem Zweitwagen in einer freien Werkstatt war, habe ich dem Mechaniker auch mal das Video vorgespielt. Er tippt auf den Anlasser, müsste es aber auch vor Ort hören da er sich nicht erklären kann warum es immer nur 45-75min nach abstellen des Motors auftritt.
Nun bin ich also auch nicht schlauer als vorher und dachte ich frage mal hier nach bevor ich mich auf den Weg zu einem anderen Vertragshändler mache(Nummer 1 war mir eh nicht so ganz suspekt)
Die Aufnahme kann ich auch gerne bei Youtube hochladen wenn das hilfreich wäre.
Danke schonmal für die Hilfe
bin hier schon länger immer mal wieder stiller Mitleser gewesen. Habe jetzt aber ein Problem und mich mal angemeldet

Eines Vorweg: Ich besitze auf dem Gebiet Autos nur technisches Grundverständnis, praktische Erfahrungen etc. fehlen und will ich mir auch nicht unbedingt im umfänglichen Maße aneignen

Zu meinem Auto: Es handelt sich dabei um einen Octavia 2 mit EZ 06/2010. Verbaut ist die 122PS TSI Gurke von VW mit einer Laufleistung von 47.000km. Ich selbst besitze das Fahrzeug seit ca. 2 Jahren. Jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche sind also schon lange ad Acta gelegt. In diesen zwei Jahren hat mich der Octavia IMMER zuverlässig von A nach B gebracht, TÜV ok, keine Defekte... nichts halt

Zum Problem:
Kurzfassung:
Der Motor rattert und klackert gelegentlich beim Anlassen. Fassen wir mal zusammen... Rattern + TSI (CAXA) = Steuerkette?! Falsch! Sagt die Werkstatt.. und die Symptome auch!
Langfassung:
Der Motor rattert und Klackert gelegentlich beim Anlassen. Genauergesagt meistens in einer Zeitspanne von 45 - 75min nach dem abstellen. Kein Klackern/Rattern beim Kaltstart! Sollte es die Steuerkette sein, sollte er ja bei jedem Kaltstart die Geräusche von sich geben?! Tut er aber nur wenn halt diese 45-75min vorher gefahren ist. Die Temperaturen spielen offensichtlich keine Rolle. Es trat nach 3 Stunden Autobahn auf und nach 3km Kurzstrecke. Aber jedesmal innerhalb dieser Zeitspanne.

Ein Freund von mir der den selben Motor in einem Golf fährt und bereits einen Steuerkettenschaden hatte, meint dass es nicht danach klingt. Bei ihm klang das alles metallischer. Ich habe also davon mal aus dem innenraum eine Videoaufnahme gemacht und bin zum nächsten Vertragshändler.
Anhand der Tonaufnahme konnte die Werkstatt aber kein Fehler finden oder zumindest nicht DEN Fehler und weil der Vorführeffekt so toll ist, war mein Motor der Meinung eben genau dann einmal nicht zu rattern.




Als ich letztens mit dem Zweitwagen in einer freien Werkstatt war, habe ich dem Mechaniker auch mal das Video vorgespielt. Er tippt auf den Anlasser, müsste es aber auch vor Ort hören da er sich nicht erklären kann warum es immer nur 45-75min nach abstellen des Motors auftritt.
Nun bin ich also auch nicht schlauer als vorher und dachte ich frage mal hier nach bevor ich mich auf den Weg zu einem anderen Vertragshändler mache(Nummer 1 war mir eh nicht so ganz suspekt)
Die Aufnahme kann ich auch gerne bei Youtube hochladen wenn das hilfreich wäre.
Danke schonmal für die Hilfe
