OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
capkalu
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. April 2009 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Beitrag von capkalu »

Hallo liebe Community,
ich brauche jetzt nach mehreren Tagen intensiver Suche im Netz mal eine (hoffentlich) definitive Aussage...

Ausgangslage: Octi 2 FL MJ2010, Soundsystem 12 Lautsprecher, Bolero

Ich möchte mir ein neues Radio einbauen (lassen). Ich liebäugel mit einem Moniceiver/Naviceiver von Kenwood, Pioneer oder JVC. Es sollte Android Auto bzw. MirrorLink haben.

Jetzt ist mir die Soundsystem - Problematik ja bekannt. Nur fehlt mir die definitive Audsage, ob ein Fremdradio mit entsprechendem CAN-BUS Adapter an einem OC 2 FL Soundsystem funktioniert. Die älteren Soundsysteme brauchen ja nur aktiviert werden (Verstärker einschalten über CAN-BUS mittels Adapter). Bei den neueren Systemen (ab FL) reicht das wohl nicht mehr? Ich las was von Lautstärke-Regelung über CAN-BUS, und das kann wohl kein Fremdradio. Ist das so richtig?
Funktioniert definitiv kein Fremdradio an meinem Soundsystem?

Ich möchte das Bolero nicht gegen Columbus o. Amundsen tauschen, da diese auch keine Handy Anbindung haben (MirrorLink etc.). Von den aktuellen Modellen mal abgesehen, aber die Preise sind mir zu heftig...

Hilfe bitte :-)

Vielen Dank und Grüße,
Chris

Edit: Ich habe hier auch schon die Suche bemüht, bitte um Links falls es genau zu meiner Problematik schon Themen gibt. Vielleicht bin ich nur blind...:-)
Octi II FL 1.4 TSI Elegance Black-Magic - silb. Dachrehling, Xenon, Bolero, Soundsystem, Bluetooth Fiscon Freisprecheinrichtung, W8-Leuchte mit Ambiente grün, Pegasus-17" LM Paket, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, Multimediaanschluß
Ezel
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Februar 2011 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900
Spritmonitor-ID: 0

Re: OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Beitrag von Ezel »

Moin,

Ich hab auch das Soundsystem, und das Problem gehabt das nach dem neuen Navieinbau kein Ton kam.
Bei meinem ESX stand in der Fehlerbehebung, man soll die Batterie für ca. 15-30min. Abklemmen und dann
wieder ankemmen, und dann funktionierte es auch.
Nun weiß ich nicht wie es bei anderen Herstellern ist, beim Zenec kann man das Soundsystem extra aktivieren, bei Kenwood und Co. sieht es glaub ich nicht so gut aus...

Grüße
Frank
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei ZENEC funktioniert es, alle anderen Geräte brauchen einen Adapter. Gibbet für um die 100 EUs (u.a. bei caraudio24.de). Damit funktioniert es, aber eingeschränkt. Es ist keine Fader-Funktion mehr möglich.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
capkalu
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. April 2009 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Beitrag von capkalu »

Hallo Torsten,

das heißt ich kann nicht mehr zwischen vorne/hinten faden? Ist es dann 50/50% eingestellt?

Danke,
Grüße
Octi II FL 1.4 TSI Elegance Black-Magic - silb. Dachrehling, Xenon, Bolero, Soundsystem, Bluetooth Fiscon Freisprecheinrichtung, W8-Leuchte mit Ambiente grün, Pegasus-17" LM Paket, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, Multimediaanschluß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

2 Mal ja! ;)
Es gibt eine Sorte Modul, da kann man die Lautstärke des Verstärkers und den Fader mittels Tasten bei der Installation einstellen.
Laufend ändern ist aber eher unpraktikabel.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
capkalu
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. April 2009 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Beitrag von capkalu »

Das stimmt, habe es ja jetzt auch auf eine bestimmte Einstellung stehen und ändere da nichts dran...

Dann nochmal zusammen gefasst, es gibt also ein Modul für meinen Octi (siehe Daten) womit die Fremdradios funktionieren, mit der von dir genannten Einschränkung des Fadens? Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welches ich da nehmen müsste (z.b. bei caraudio24.de), des wär a Traum :D Selbst caraudio24.de ist sich nämlich nicht sicher, hatte die schon angeschrieben...

Danke nochmals, Torsten!

Grüße,
Christian
Octi II FL 1.4 TSI Elegance Black-Magic - silb. Dachrehling, Xenon, Bolero, Soundsystem, Bluetooth Fiscon Freisprecheinrichtung, W8-Leuchte mit Ambiente grün, Pegasus-17" LM Paket, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, Multimediaanschluß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OC 2 FL Soundsystem - Fremdradio/Navi möglich?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der hier: Hersteller: ACV
Art.Nr.: 155-1324-52
EAN: 4026724129434
Artikel: VW / Seat / Skoda Aktivsystemadapter Can-Bus
isses.
Du brauchst aber, je nach Radio, evtl. auch noch einen CAN-Adapter für S-Kontakt, Beleuchtung, GALA etc.
Wird also ein nicht ganz preiswertes Hobby........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“