Frage zum Türen dämmen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Leuchtkeks
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24. April 2016 18:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 183000

Frage zum Türen dämmen

Beitrag von Leuchtkeks »

Hallo,

hab mir einen 1U5 zugelegt als Alltags-zur-Arbeit-fahre-Auto, bekomme ihn im laufe der nächsten Woche.

Radio ist keins dabei, ich bau das aus meinem jetzigen Auto ein. Endstufe habe ich noch eine Rodek R480i, Lautsprecher kann ich günstig Rainbow CS 265.25 oder die Rainbow SL-C6.2 haben. Anfangs hatte ich noch Eton oder die Helix B/E 6.2C auf der Liste. Die Rodek wird wahrscheinlich auch ausgetauscht, ne gebrauchte Eton EC 300.2A oder eine SR-100.2 wurde mir günstig angeboten.

Jedenfalls jetzt Thema Türen dämmen. Vor etlichen Jahren schon mal gemacht, damals nicht besser gewusst und halt Bitumen reingebäbbt. Jetzt möchte ich Alubutyl verwenden. Diverse Anleitungen und Bilder und Videos gesehen, auch speziell Octavia 1, und jetzt kommt die absolut blöde Frage von mir: Die Schutzfolie kommt ja weg, deren Funktion übernimmt ja auch das Alubutyl, unten dann ein etwas stabilerer Adapterring für den TMT und dahinter ist dann nix. Logisch, Lautsprecher braucht ja etwas Volumen, aber passiert dann da nix wenn von oben mal Wasser reinläuft? Die Anschlüsse am Lautsprecher lassen oder was draufmachen wegen Korrosion?

Von dem Bitumen hab ich noch im Keller, dachte anfangs ich nehm das Zeugs für das Außenblech, wahrscheinlich ist es wohl besser ich werf das Zeugs einfach weg.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zum Türen dämmen

Beitrag von SRT-Clan »

Da du ja eine Lautsprecher Aufnahme baust, sitzen die Anschlüsse ja meist nicht in der Tür (wo vielleicht mal Wasser lang laufen könnte) sondern in der Aufnahme. Aber zur Sicherheit kannst du oben auf die Aufnahme sowas wie ein Dach machen damit das Wasser am Lautsprecher vorbei läuft
StVo gilt auch für die Anderen
Leuchtkeks
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24. April 2016 18:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 183000

Re: Frage zum Türen dämmen

Beitrag von Leuchtkeks »

So eine Art Dach hab ich gestern als Fertigteil in einem Online-Shop sogar gesehen :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“