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Ölmessstab und Ölwarnung ein paar Fragen

Verfasst: 9. Mai 2016 10:47
von Napkin
Moin, sorry wenn ich hierfür einen neuen Threat aufmache, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe einen 1.8 tsi 10/2010 1z. Ich wollte bei mir auch mal den Ölverbrauch messen.
Der Ölstab hat bei mir praktisch 3 verdrehte Flächen. Ich nehme an, dass in der mittleren Fläche der optimale Ölstand sein sollte oder?

Wieviel sollte, jetzt auf die mittlere Fläche gesehen, zwischen minimal und maximal Ölstand in Litern liegen? Ist das 0,5 oder 1L?

Und wann geht ca. die Ölwarnlampe an? Eher unterhalb der mittleren Fläche? Oder erst, wenn am Stab gar nichts mehr gemessen wird?
Gibt es nur eine Ölstand Warnung (gelb) oder auch noch eine weitere wenns kritisch wird?

Das Fahrzeug wurde jetzt umgeölt auf 0w40. Davor habe ich eine Bedi-Reinigung machen lassen.
Seitdem habe ich nur einmal den Ölstand geprüft und da war er schon am unteren Ender der mittleren Fläche.
Habe das Gefühl, dass seit der Reinigung das Ding Öl frisst wie sonst was :(

Dass diese Motoren alle irgendwann wegen den Ringen Probleme machen ist mir klar. Mir geht es jetzt eigentlich nur darum, mal eine
exakte Messung vorzunehmen. Ich habe das Fahrzeug 700km, mit einem Schnitt von 170km/h, von Düsseldorf nach München bewegt
und dann ging das Öl-Kontrolle Lämpchen an. Leider kann ich nicht sagen, ob der Ölstand vorher auf optimum war.

Evlt. kann jemand mal Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank

Re: Ölmessstab und Ölwarnung ein paar Fragen

Verfasst: 11. Mai 2016 01:00
von moky
Bei meinem 1.4er liegen zwischen den beiden Enden ca. 0.5 Liter. Warnung kommt wenn Ölstand unter Minimum ist, also unter dem unteren Ende der geriffelten Fläche. Kann dann ca. 0.5 Liter nachfüllen. Nehme an wird beim 1.8er gleich sein. Ansonsten RTFM :-)
Musste bis etwa 90000km alle 15000km 0.5l nachfüllen. Seither komme ich ohne Nachfüllen von Service zu Service , also 30000km.
Aber es ist ja nichts neues dass die 1.8er oft Öl verbrauchen

Gruss Marc

Re: Ölmessstab und Ölwarnung ein paar Fragen

Verfasst: 11. Mai 2016 23:21
von Hugo23
Ja, der Messbereich ist um die 0,5l. Eine einmalige Messung bringt dir aber nicht viel. Mir ist wiederholt aufgefallen, dass der Ölverbrauch bei unserem 1.8 TSI sehr schwangt. Ich nehme an, dass das an der Ölverdünnung durch Sprit im Kurzstreckenbetrieb liegt. Wenn er dann mal eine längere Strecke auf der AB bewegt wird nimmt der Ölstand erst deutlich ab um dann nur noch kleine Änderungen zu zeigen. Ich hab mir daher den km Stand nach Ölwechsel notiert (bei dir vermutlich im Serviceheft), dafür gesorgt dass der Ölstand im warmen Zustand am oberen Ende des geriffelten Bereichs ist und messe nun nur noch die Menge Öl die ich nachgefüllt habe um wieder auf denselben Stand zu kommen. Unserer braucht übrigens <0,2l/1000 km 5W30 lt. VW Norm bei einer Laufleistung von ca. 143.000 km.

Re: Ölmessstab und Ölwarnung ein paar Fragen

Verfasst: 13. Mai 2016 23:57
von tieflieger
Der CDAA ist ein Fall für sich. Kolbenringprobleme ist ein großes Übel.
Aus eigener Erfahrung würde ein Ölverbrauch von über 0.3L/1000km die Alarmglocken schrillen lassen!

Entweder möglichst schnell verkaufen

oder

Kolbenringe machen lassen

oder

auf Addionol SL0540 umsteigen, in Verbindung mit LiquiMoly.
Dabei Zündekerzen alles 30tkm (spätestens 45tkm) wechseln.

Bei mir ist, durch Ölkohle auf den Zündkerzen, der Kolbenboden an Zylinder 2/3 verbrannt.
Unkontrollierte Verbrennung. Kapitaler Motorschaden.

Die TSi´s sind mit Vorsicht zu genießen.

Re: Ölmessstab und Ölwarnung ein paar Fragen

Verfasst: 16. Mai 2016 11:33
von Master-D
Die Kerzen des 1.8TSI alle 45tkm zu wechseln ist, entschuldige, Blödsinn. Wenn durch Ölkohle an ne Kerze der Kolbemboden wegbrennt dann stimmt was anderes nicht. Zündkerzen haben eine Reinigungstemp. Und im TSI sind Platinkerzen drin. Die unter 90tkm so verkorksen zu können.. da muss der Motor schon das blanke Öl ansaugen. Desweitern hat der Motor ein Klopfregelung. Also wird eine falsche oder Zu Frühe "selbstentzündung" erkannt und man selbst hört es auch wenn man seinen Motor kennt... früher nannte man das "der Motor klingelt" traf auf wenn der Sprit von schlechter Qualität War, sprich nicht genug Oktan hatte also nicht Klopffest genug.

Ich bewegen meinen 1.8TSI werktags ca. 16km zur Arbeit und zurück. Ist in dem Fall mehr Kurzstrecke als für dem Motor gut ist. Meine Kerzen hab ich erst jenseits der 100tkm gewechselt.
Auch muss man wissen wenn der Motor rennt, also Autobahn, dort gerne Öl verbrannt wird... Bautechnisch bedingt. Der Turbo lässt Öl durch, das macht jeder Turbo und die Kurbelgehäuse Entlüftung. Wenn das Öl Temperatur bekommt, verdampft es. Natürlich nicht alles.... aber ein gewisser Teil...Stichwort HTHS Wert.

Wenn man bei 0,3 Liter auf 1000km den Bock Verkaufen soll... hätte ich meinen am Tag des Kaufes abgeben müssen..

Nun ja.. muss jeder selbst wissen.. wenn man den 1.8 TSI nur ruhig fährt ist das nicht gesund... nur Autobahn mag er auch nicht. Welcher Motor mag das schon und nach Schaltempfehlung ist auch so ne Sache.. das ist nur für eine Sache gut, für den "Verbrauch" gesund für den Motor ist es nicht.

Re: Ölmessstab und Ölwarnung ein paar Fragen

Verfasst: 16. Mai 2016 17:24
von Hugo23
Tiefflieger erzählt hier regelmäßig dieselbe Geschichte und "vergisst" dabei für gewöhnlich zu erwähnen (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 30#p937480), dass sein Motor vor dem Wechsel auf dickeres Öl laut seiner eigenen Aussage 1l/1000km verbraucht hat. Aus der Zeit stammt dann vermutlich auch die Ölkohle. Meine Zündkerzen waren übrigens nach 90 tkm völlig ok. Hab sie vorsichtshalber bei 140 tkm nochmals getauscht ... das wäre aber im Nachhinein betrachtet offensichtlich nicht nötig gewesen