LED Kennzeichenbeleuchtung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
AndyKL
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. November 2015 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 Diesel
Kilometerstand: 130000

LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von AndyKL »

Hallo,
bei meinem 1Z ist einer Birne der Kennzeichenbeleuchtung kaputt gegangen.
Nichts ahnend habe ich mir 2 passende LEDs bestellt und eingebaut. Die sehen super aus, ABER: ich habe eine Fehlermeldung im Display: Kennzeichenbeleuchtung prüfen oder so.
Frage:
Ist die Fehlermeldung weg, wenn ich mir neue LEDs mit CANBUS bestelle?
Die hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/221374885969?_tr ... EBIDX%3AIT

Oder kann ich jetzt mit VCDS die Art der Kennzeichenbeleuchtung auf LED umstellen? Das soll wohl beim neuen Ocatavia gehen.
der_maik
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Oktober 2014 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von der_maik »

Mit den richtigen LEDs solltest du auch keine Fehlermeldung im Display haben (liegt am Widerstand)

Worauf mich aber der Nette Herr vom TÜV angesprochen hat, ist es wohl nicht zulässig nur das Leuchmittel gegen LEDs zu tauschen, man müsse wohl komplette Module mit entsprechender Zulassung verbauen. Ich habe in meinem welche von Dectane, die hatte er dann nicht weiter bemängelt.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von turrican944 »

Moin
Mit Canbus hat das nix zu tun, das wissen nur immer alle nicht. Die LEDs die du hast brauchen zu wenig Strom und deshalb gibt es eine Fehlermeldung. Die neuen mit CANBUS (was eingetlich heißen müsste mit Widerstand) machen keinen Fehler, da dort ein Widerstand einfach die Energie in wärme umwandelt und die LED genau so viel Strom zieht wie das alte Glühobst.

Mit VCDS kannst du da nix machen, mit VCP geht es.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
AndyKL
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. November 2015 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 Diesel
Kilometerstand: 130000

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von AndyKL »

OK, also muss ich auch darauf achten, dass die Birnchen zugelassen sind.
Hat vielleicht jemand zufällig eine Link für mich, was ich nehmen darf lt. TÜV.
der_maik
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Oktober 2014 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von der_maik »

AndyKL
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. November 2015 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 Diesel
Kilometerstand: 130000

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von AndyKL »

Demnach könnte ich das einsetzen:

http://www.ebay.de/itm/2x-KENNZEICHENLE ... Swe7BWuZky

Was hält ihr davon?
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Hugo23 »

Hab bei mir die hier https://www.amazon.de/gp/product/B00LY3RJME verbaut und bin sehr zufrieden damit. Wichtig war mir dass sie eine E-Kennzeichnung haben und dass ich die LEDs auch einfach ohne die (mitgelieferten) Widerstände verbauen kann.

Achtung: Ein Verzicht auf die Widerstände führt erstmal zu einer Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen" im Kombiinstrument. Das lies sich bei meinem BJ2009 auch nicht mit VCDS rauscodieren. Ich musste dann mit VCP richtig tief ran https://youtu.be/g9x7IuEaHJQ aber jetzt läuft alles 8). Bei neueren Modellen sollte das auch über die Codierung des BCM (Bordnetzsteuergeräts) abschaltbar sein.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von proper »

Hugo23 hat geschrieben:............. führt erstmal zu einer Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen" im Kombiinstrument. Das lies sich bei meinem BJ2009 auch nicht mit VCDS rauscodieren. Ich musste dann mit VCP richtig tief ran https://youtu.be/g9x7IuEaHJQ aber jetzt läuft alles 8). Bei neueren Modellen sollte das auch über die Codierung des BCM (Bordnetzsteuergeräts) abschaltbar sein.
Wo kann man über die Codierung des BCM mehr erfahren?

Danke.
Gruß proper
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Hugo23 »

VCDS liefert für die Mehrzahl der Bits eine Kurzbeschreibung. Leider ist die Qualität VCDS typisch durchwachsen. Ansonsten im VCP Forum. Damit du da rein kommst brauchste aber eine VCP Lizenz.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
avb891
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. September 2016 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von avb891 »

Hallo Leute,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Kennzeichenbeleuchtung in Xenonweiß.
Habe in einigen Beiträgen den Namen Dectane gelesen habe mir jedoch erst mal zum Testen günstigere bestellt.

Machen optisch schon einiges her an meinem Octi RS. Musste dann aber feststellen, dass 3-4m die Straße hinter mir auch ausgeleuchtet wird.

Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, bei dem das nicht der Fall ist?

Vielen Dank schon mal.
Grüße, Andy.
Dateianhänge
20170319_203101-1024x768.jpg
20170319_203101-1024x768.jpg (185.88 KiB) 4893 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“