Bj99 Stromkabel für Endstufe legen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
herbalism
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. Juli 2016 12:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Bj99 Stromkabel für Endstufe legen

Beitrag von herbalism »

Hallo Forum!
Ich bin am verzweifeln, ich sags euch..


Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so gut wie alles probiert. Nun bin ich am Ende mit meinem Alphabeth darum stelle ich meine Frage einfach hier.

Ich habe einen Octavia i glx Bj 99 und möchte in diesen eine Endstufe mit einem Subwoofer bauen.
Dafür brauche ich logischerweiße ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum. Aber es scheitert schon daran, dass ich keinen Weg finde von Batterie in den INNENRAUM des Autos.
Ich habe gelesen man soll die Scheibenwische abmontieren etc. Das habe ich getan doch diese Scheinbenwischer lassen sich nicht entfernen und ich habe keinen möglichkeit einen sogenannten "Abzieher" zu besorgen.

Gibt es Irgendeinen anderen Weg in den Innenraum für das Kabel?
Ich habe auf der linken Seite im Motorraum gesehen, dass dort eine Dichtung sitzt.
Kann ich diesen Weg problemlos benutzen? Denn diese Dichtung war bei mir leicht feucht, ich weiß ja nicht ob das okay ist für ein Kabel das da durchzuführen?
Und wo komme ich dann raus mit meinem Kabel?

Bitte helft mir..
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Bj99 Stromkabel für Endstufe legen

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin,
ich habe eventuell sogar zwei Lösungen, falls du einen Automatik fährst, kannst du den Blindstopfen vom Kupplungspedal in der Spritzwand vorne nehmen und ich bin mir nicht ganz sicher, aber zwischen Bremskraftverstärker und Spritzwand sitzt glaube ich auch noch ein Blindstopfen.
Die Zweite Lösung wäre, so habe ich es gemacht, unten im Fahrerfußraum die Verkleidung der Pedalerie abnehmen, dann siehst du links neben den Pedalen den Haupt-Relaiskasten. Für den Dauerplusanschluss gehst du dann an den Schraubanschluss Rot der mit KL.30 gekennzeichnet ist, dieser ist direkt mit der Batterie verbunden ( Achtung! Kurzschlussgefahr, Batterie eventuell lieber abklemmen ). Da kannst du dir das Kabelgefriemel durch die Spritzwand sparen, setzt kurz hinter dem Anschluss deine Sicherung und ziehst das Kabel schön unter den Einstiegsleisten nach hinten. Den Minusanschluss also Masse solltest du eigentlich links in dem Seitenfach Richtung Radlauf finden. Die Steuerleitung für die Endstufe schließt du dann am Anschluß für die E-Antenne (bzw. Antennenverstärker)am Ausgang des Radios an und ziehst sie ebenfalls unter den Einstiegsleisten nach hinten. So funktioniert es bei mir seit 14 Jahren Störungsfrei. :wink:
Gruß Automatik Octi
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bj99 Stromkabel für Endstufe legen

Beitrag von gebbi »

Automatik-Octi hat geschrieben:Moin,
ich habe eventuell sogar zwei Lösungen, falls du einen Automatik fährst, kannst du den Blindstopfen vom Kupplungspedal in der Spritzwand vorne nehmen und ich bin mir nicht ganz sicher, aber zwischen Bremskraftverstärker und Spritzwand sitzt glaube ich auch noch ein Blindstopfen.
Die Zweite Lösung wäre, so habe ich es gemacht, unten im Fahrerfußraum die Verkleidung der Pedalerie abnehmen, dann siehst du links neben den Pedalen den Haupt-Relaiskasten. Für den Dauerplusanschluss gehst du dann an den Schraubanschluss Rot der mit KL.30 gekennzeichnet ist, dieser ist direkt mit der Batterie verbunden ( Achtung! Kurzschlussgefahr, Batterie eventuell lieber abklemmen ). Da kannst du dir das Kabelgefriemel durch die Spritzwand sparen, setzt kurz hinter dem Anschluss deine Sicherung und ziehst das Kabel schön unter den Einstiegsleisten nach hinten. Den Minusanschluss also Masse solltest du eigentlich links in dem Seitenfach Richtung Radlauf finden. Die Steuerleitung für die Endstufe schließt du dann am Anschluß für die E-Antenne (bzw. Antennenverstärker)am Ausgang des Radios an und ziehst sie ebenfalls unter den Einstiegsleisten nach hinten. So funktioniert es bei mir seit 14 Jahren Störungsfrei. :wink:
Gruß Automatik Octi
Ich bin auch an den Kasten gegangen ;)

Aber die Chinch hab ich auf der Beifahrerseite verlegt.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“