Seite 1 von 2
Fahrprofilauswahl
Verfasst: 5. August 2016 09:50
von fcp33
Hallo Leute
Ich hab das Forum durchgeschaut, aber nicht wirklich überzeugendes gefunden.
Werde demnächst ein Handgeschaltetes Octavia RS kaufen.
Und bevor jemand fragt warum Handschaltung, weil ich gern Auto fahre und, und deshalb und nur Handschaltung in Frage kommt. Aber das ist meine Meinung.
Aber zurück zum Thema.
Besitzt jemand oder hat jemand schon ein handgeschaltete RS mit FPA gefahren? Die meinsten haben es mit dem DSG, und hier scheint es nutzlich zu sein. Aber wie sieht es aus mit dem Handschaltung? (Ich hatte bis jetzt keine entsprechende Konfiguration zum probefahren gefunden)
Lohnt sich das überhaupt?
Es geht mir nicht nur darum Geld zu sparen. Denn wenn jemand ein RS kauft möchte definitiv kein Geld sparen. Und ob ich 30000.- Euro oder 30200.- Euro ausgebe spielt keine Rolle.
Sondern viel mehr umd unnötige Elektronik, die nur kaputt gehen kann, zu sparen.
(Denn sollte ich in Zukunft, aus welcher Grund auch immer, das Auto verkaufen müssen, dann muss ich dafür sorgen dass alles funktioniert, sonst hat das Fahrzeug weniger Wert, oder ich muss mehr Geld investieren dass alles funktioniert)
Also, würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 5. August 2016 17:08
von hirschi90
Hallo
also die Fahrprofilauswahl hat sehr wohl einen Einfluss auf dein Auto, auch ohne diverse Fahrwerkskomponenten wie Fahrwerk DCC etc.
Beispielsweise wird deine Lenkung auf Einstellung SPORT etwas direkter bzw. straffer, auf COMFORT / NORMAL wieder etwas weicher, indirekter. Auf Modus ECO ist alles was z.B. das Klimamanagement betrifft deutlich zurückgefahren. Das heisst weniger Heizleistung und weniger Kühlung.
Mit dem Fahrwerk DCC, wie von dir angesprochen, hast du etwas mehr Einstellmöglichkeiten in der Fahrprofilauswahl. Ohne Fahrwerk macht es aber trotzdem Sinn in meinen Augen. Kostet ja auch nicht die Welt.
Außerdem ist es glaube ich auch nicht möglich die FPA nachträglich nachzurüsten.
lg Hirschi
Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 6. August 2016 06:41
von insideR
Wenn du wirklich ein Petrolhead bist, ist das ein Must-have. Allein das Schärfen der Kennlinie vom Gaspedal...
Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 7. August 2016 13:14
von fcp33
Hallo Leute, schöne Sonntag.
Danke für die Infos. Wie es aussieht gibts nicht viele handgeschaltete mit FPA. Offenbar lohnt sich nicht wirklich, ausser für DSG.
Wenn ich richtig verstanden habe, das "einzige" was geändert wird ist die etwas direktere Lenkung und die agressivere Gaspedaleinstellungen (in Sport-Modus). Oder?
Die Lenkung und Gaspedal in der Standardeinstellung hat mir schon gefallen. Deshalb glaube ich nicht dass der Sportmodus unbedingt sein muss.
Und im Ecomodus kann man scheinbar max. 1/2 l. sparen. Aber nur mit DSG, schlechteres Gaspedaleinstellung, schwächere Klima, usw.
(Aber mal ehrlich, wenn ich die Klima einschalte, dann möchte ich Kühlung bzw. Wärme, usw.)
Deshalb denke ich, dass FPA für handschaltung nicht wirklich sinnvoll ist, sondern ehe eine Spielerei.
Aber Danke nochmals und ein schönen Tag.
Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 7. August 2016 23:51
von TorstenW
Moin,
die Climatronic kannst Du generell im Menü in 3 Stufen (sanft, mittel, intensiv) einstellen, die Lenkung mittels VCDS auf "Dynamisch" umstellen, färdsch.
Einzig die Gaspedalkennlinie kannst Du ohne FPA nicht ändern, aber das ist IMO verschmerzbar.....
Grüße
Torsten
Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 8. August 2016 07:29
von Bernhard60
Es gibt - zumindest bei mir mit DSG - schon ein paar Einstellungen (keine Ahnung, ob es die beim Handschalter auch gibt?)
* Lenkung (wurde schon beschrieben)
* ACC (sofern vorhanden): ECO/Normal/Sport
* Dynamisches Kurvenlicht (sofern vorhanden): ECO/Normal/Sport
* Klimaanlage (wurde schon beschrieben)
* Motor (Gaspedal wurde schon beschrieben) und damit auch den
* Soundgenerator für Poser:
https://youtu.be/u2nbbZEHjtI
Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 8. August 2016 08:09
von TorstenW
Moin,
ich glaube, den größten Effekt wird man bei den verschiedenen Modi des Kurvenlichts merken..... 8)
Grüße
Torsten
Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 8. August 2016 20:35
von RPGamer
ACC auf "Sport" macht auch einen gewissen unterschied. Auf normal beschleunigt er ziemlich gemütlich, wenn die Spur wieder frei wird. Habe, wo möglich, alles auf Sport - jedoch bei dynamisches Kurvenlicht und Motor ist es mir auf Sport "hektisch" (DSG auf "S" macht beim Diesel sowieso keinen Sinn).
Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 10. August 2016 08:33
von fcp33
Vielen Dank nochmals für die Antworten
Und sieht schon aus wie ich vermutet habe:
- Soundgenerator finde ich sinnlos. Entweder richtige Sound oder gar nicht.
- Kurvenlicht werde ich nicht nehmen.
- ACC werde ich auch nicht nehmen.
- Lenkung ist für mich soweit gut, strafere muss für mich nicht sein.
- Klimaanlage kann man selbst nach bedarf reguliren.
- usw. denn alles kann mann scheinbar irgendwie hinkriegen.
Und was die Gaspedalkennlinie, das einzige was nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, betrifft, ist mir der Aufpreis für FPA nicht wirklich Wert. Denn schon im standard Modus schon gut beschleunigt ohne der Gaspedal volltreten zu müssen.

Re: Fahrprofilauswahl
Verfasst: 10. August 2016 11:27
von hirschi90
Bernhard60 hat geschrieben:Es gibt - zumindest bei mir mit DSG - schon ein paar Einstellungen (keine Ahnung, ob es die beim Handschalter auch gibt?)
* Lenkung (wurde schon beschrieben)
* ACC (sofern vorhanden): ECO/Normal/Sport
* Dynamisches Kurvenlicht (sofern vorhanden): ECO/Normal/Sport
* Klimaanlage (wurde schon beschrieben)
* Motor (Gaspedal wurde schon beschrieben) und damit auch den
* Soundgenerator für Poser:
https://youtu.be/u2nbbZEHjtI
Ja das stimmt, beim DSG gibt es tatsächlich mehr Einstellmöglichkeiten als beim Handschalter. Dort kann ich z.B beim DSG einstellen wann genau der Schaltzeitpunkt erfolgt. Sportlich, etwas später, Eco deutlich früher. Bei einem Handschalter kann ich schalten wann ich möchte, muss ich ja auch
Je mehr Sonderausstattung ich habe desto mehr Möglichkeiten bietet mir auch die FPA. ACC und Dynamisches KFL sind z.B nur bei Bestellung mit in der FPA integriert.