Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von TorstenW »

Moin,

woher willst Du wissen, dass es keinen Ölverbrauch gab?
Wenn der Eigentümer immer selber nachgekippt hat...... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Habe jetzt die ersten 2000km Weg und bin positiv überrascht, kraftvoller Motor, humaner Verbrauch (je nach Fahrstil) und Platz ohne Ende.

Problem dabei ist nur, das ich jetzt bereits 2 Liter Öl nachgefüllt habe um an den unteren Rand des geriffelten Feldes beim Ölmessstab zu kommen. Kann natürlich sein, das beim Ölwechsel was schief ging.

Meine Option ist jetzt beobachten und notieren, bei welchem Kilometerstand man wieviel nachkippt.

Öl ist das Shell HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W30 (oder bessere Ideen)?

Keine blauen Wolken oder sonstiges, sehr ruhiger Lauf, kein klappern.

Hatte mit bedacht extra noch eine Zusatzgarantie abgeschlossen, weil ich hier im Vorfeld über die Probleme gelesen hatte. Hoffe ich muss davon nicht Gebrauch machen.

Habt ihr noch Vorschläge / Ideen ? An sich ist es ein sehr tolles Fahrzeug, gerade mit dem Schlechtwegefahrwerk und dem DSG!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Timmey »

2000km gefahren und 2 Liter nachgekippt? Ab zum Händler und reklamieren.
Er wird dann sicher auf eine kontrollierte Ölverbrauchsmessung bestehen, aber es ist besser als abzuwarten, ob es von alleine besser wird.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von insideR »

Wieso ist da kein 5W30 drin? :o
2l auf 2tkm sind def zuviel.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

das 5W30 wurde von Shell in das 0W30 umbenannt, hat die Freigabe von VW / Skoda, musste selber erstmal ne weile forschen um da drauf zu kommen, weil ich immer das 5W30 von Shell kaufen wollte, es das aber nicht gab.

Dem Händler habe ich den Mängel bereits angezeigt, fülle am Freitag nochmal mit Dokumentation Öl auf und fahre dann 1000km, dann sehen wir mehr.

Ist aber jetzt schon ärgerlich.... :oops:
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von tieflieger »

Besser direkt zum Händl0r.
Meiner hat sich 0,5L/1000km genommen und sich mit Motorschaden verabschiedet.

Ich würde gründsätzlich kein 5W30 in den TSi kippen. 0W30 gar nicht.

Zu empfehlen sind eher MidSaps-Öle. Beispielsweise M1 ESP 0W40 im Festintervall 15tkm/1Jahr.
Ist ne gute Grätsche zwischen vernüftige Schmierleistung und recht geringen Ascheanteil (Verkokung).
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Interessanter Ansatz :) , es ist quasi das Öl, was vom Skoda Händler auch verwendet wurde, und das ursprünglich 5W30 von Shell gibt es nicht mehr, sondern wurde in das 0W30 umgenannt, dazu kommt das es die freigabe von VAG Konzern hat für diese Motoren, daher dachte ich es wäre eine gute Wahl, wo liegt man da preislich??

Mfg Toni

PS was ich aber irgendwie nicht glauben kann, das der 1.8TSI ein solch schlechter Motor sein soll, klar, wer den Schaden weg hat ist ein gebranntes Kind, aber es werden doch wohl nicht 100% der Motoren bei 100tkm um die Ohren fliegen oder?
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Hugo23 »

Mein 1.8 TSI (CDAA) ist BJ 2009, hat 160.000 km Laufleistung, noch die ersten Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen und braucht ziemlich genau 0,15l/1000 km. Bisher ausschließlich das Shell Helix Ultra ECT/Extra 5W-30. Ab dem nächsten Ölwechsel (notgedrungen) dann das 0W-30.

Also es sind nicht alle. Warum kann ich dir nicht sagen. Würde mich selbst sehr interessieren.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Es liegt an den mangelhaften Kolbenringen, das ist Fakt, jedoch spielt hierbei sehr viel der Fahrstiel und Wartung mit rein. Ich habe das Fahrzeug gebraucht mit 94k Kilometern gekauft und jetzt auf 2k Kilometer gut 2 Liter Öl nach füllen müssen (Shell Helix 0W30), abgesehen davon das der Schaden dadurch eindeutig schon beim Kauf bestand und ich ihn einfach nur in die Reparatur gebe habe ich mal nachgeforscht.
Das Austauschkit von VW/SKODA/AUDI beinhaltet für diesen Motor sind nicht mehr die gleichen Kolbenringe wie die original verbauten (weshalb ich auch keinen Austausch Motor nehme), somit wurde hierbei schon was nachgebessert. Dazu lasse ich noch die Kette / Kettenspanner tauschen (auch nicht mehr die gleichen Ersatzteile wie original verbaut) und dann sollte der Motor bei entsprechener Fahrweise und Pflege ne weile halten.
Das ein TSI nen bissel Öl nimmt, ist jedem klar der einen fährt, jedoch bei knapp nen Liter hört der Spaß auf.

An sich aber ziemlich ärgerlich zwecks Aufwand und Zeit

Bei interesse kann ich ja Berichten wie es verlief!
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Hugo23 »

Genauer gesagt sind laut TPI je nach Produktionsdatum nicht nur die Kolbenringe sondern zusätzlich gleich die ganzen Kolben und die Pleuelstangen mit zu ersetzen. Ich vermute aber das neben dem Fahrstil vor allem das Öl entscheidend ist ... ist aber nur so eine Vermutung.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“