DAB+ statt Swing

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt zu einem Radiotausch entschlossen. Das Swing soll raus, ein neues mit DAB+ soll rein. Um das grundsätzliche zu klären: Kann man sich auf die Angaben auf digitalradio.de verlassen, was den Empfang betrifft? http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Wenn ja, können wir tiefer einsteigen: Ich bräuchte ja dann eine Kombiantenne, um DAB+ und UKW zu empfangen. Hier gehen die Meinungen schon auseinander, muss dazu ein zweites Antennenkabel zum Radio gelegt werden? Wie ist der Empfang einer solchen Kombiantenne im Vergleich zur orginalen Skoda-Antenne?

Hoffe auf konstruktive Anregungen!

Nachfolgende Fragen werden folgen, wenn wir das geklärt haben..
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ob man sich auf die Webseite verlassen kann, keine ahnung.
Zur Antenne, wenn du es gut machen willst brauchst du zwei Leitungen und am besten die Original Antennen nehmen weil die an die vorhandene UKW Leitung ohne Adapter passt (wenn du einen Facelift hast) Jeder Adapter bringt Verluste mit sich. (Das betrifft dann natürlich beim vFL nur den UKW zweig). Nachrüst Antennen kannst du auch nehmen, auch hier sind zwei Leitungen besser, achte aber drauf das du eine mit Phantomspeisung nimmst (nur wenn du ein Werkradio verwenden willst).
Letzte mölichkeit original Antenne die du jetzt hast drauf lassen und eine DAB UKW Weiche einbauen, sollte auch funktionieren (haben einige schon gemacht) hat aber natürlich durch die Weiche ein paar Verluste in DAB und UKW. Wobei das durch die Antennenverstärker im Fuss wohl wieder ausgeglichen wird.
Ich würde das erstmal mit so einer Weiche probieren, ein Kabel vom Fuß durch das Auto zu ziehen ist schon etwas aufwendiger wenn man es gut machen möchte. Gut ist in der D Säule runter und unter der Innenverkleidung vom Schweller nach vorne.
Einfachere möglichkeit durch den Dachhimmel nach vorne und an der A Säule runter (hier sorgfältig Arbeiten denn dort ist der Airbag drin).
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

Hi,

du scheinst dich bei dem Thema auszukennen, da einige Beiträge sich um das Thema DAB+ drehen?!
Hast du denn in deiner Gegend irgendwelche Empfangsprobleme oder kurze Aussetzer? Theoretisch solltest du ja fast perfekten Empfang haben. Nur in Ravensburg gibt es Gebiete, wo man keinen guten Empfang hat: Hast du dort Erfahrungen?
Ich würde da schon gern hartnäckig nachbohren, da ich nicht alles einbauen möchte, um danach fest zu stellen, dass der Empfang immer wieder abreist.

Ja, ich habe einen FL. Welches Kabel zieht man denn da am besten? Besonderes Antennenkabel? Und verträgt sich das mit anderen stromführenden Kabeln, wenn diese parallel nebeneinander gelegt werden?
Zur eigentlichen Antenne: Ist die orginale von Skoda wirklich so hochwertig, wie eine Nachrüstantenne, z.B. von Hirschmann? Gibt es da Empfangsunterschiede? Meine orginale Antenne würde ich auf jeden Fall austauschen. Ich habe da von schlechtem Empfang bei der Nutzung der UKW-Antenne für DAB gelesen und ein Risiko möchte ich nicht eingehen. Ein Kabel zu ziehen ist ürigens kein Problem... Endstufe und DSP sind eh schon im doppelten Boden; ich weiß wie man ein Kabel zum Radio bekommt.

Kurze Frage zum Radio: Gibt es bei den Nachrüstradios dann getrennte Eingänge für DAB+ und UKW?

Danke für deine Bemühungen und viele Grüße
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von turrican944 »

Moin
du scheinst dich bei dem Thema auszukennen, da einige Beiträge sich um das Thema DAB+ drehen?!
Hast du denn in deiner Gegend irgendwelche Empfangsprobleme oder kurze Aussetzer? Theoretisch solltest du ja fast perfekten Empfang haben. Nur in Ravensburg gibt es Gebiete, wo man keinen guten Empfang hat: Hast du dort Erfahrungen?
Ich würde da schon gern hartnäckig nachbohren, da ich nicht alles einbauen möchte, um danach fest zu stellen, dass der Empfang immer wieder abreist.
Ich habe kein DAB+ im Auto verbaut da es das bei uns in der Gegend nicht wirklich gibt bzw. dort keine Sender drauf sind die mich intressieren. Wie es in Ravensburg aussieht keine Ahnung da bin ich nie, das ist ja irgendwo in Süddeutschland. :D
Ja, ich habe einen FL. Welches Kabel zieht man denn da am besten? Besonderes Antennenkabel? Und verträgt sich das mit anderen stromführenden Kabeln, wenn diese parallel nebeneinander gelegt werden?
Musst ein Koaxkabel nehmen, original ist glaube ich RG58 verlegt. Original geht es in der D Säule runter und dann irgendwo über dem Schweller nach vorne. Wenn man es einfacher machen will unter dem Dachhimmel nach vorne schieben und an der linken ASäule runter (da liegen schon Kabel).
Zur eigentlichen Antenne: Ist die orginale von Skoda wirklich so hochwertig, wie eine Nachrüstantenne, z.B. von Hirschmann? Gibt es da Empfangsunterschiede? Meine orginale Antenne würde ich auf jeden Fall austauschen. Ich habe da von schlechtem Empfang bei der Nutzung der UKW-Antenne für DAB gelesen und ein Risiko möchte ich nicht eingehen. Ein Kabel zu ziehen ist ürigens kein Problem... Endstufe und DSP sind eh schon im doppelten Boden; ich weiß wie man ein Kabel zum Radio bekommt.
Ob die Originale besser oder schlechter als z.B. eine Hirschmann ist weiß ich nicht, ich behaupte Hirschmann und orignal ist gleichwertig. Die Originale hat einen Fakra Stecker für UKW das sollte natürlich die neue auch haben, damit du keinen Adapter brauchst (am Fuß sind nur ca 20cm Kabel). Für Dab wäre das ja egal da du dir ein Kabel bauen musst. Das Werkradio hat für DAB und UKW Farkra Stecker.
Kabel neben Stromführenden Leitungen macht kein problem.
Wichtig wenn du einen nachrüst Fuß nimmt der muss für DAB und für UKW Fernspeiesefähig sein (Phantomspeisung). Sonst mäckern die Werksradio. Wenn du ein nachrüst Radio nimmst wäre das wohl egal, aber Strom muss dann der Fuß trotzdem für den Verstärker bekommen.

So ein Hirschmannfuß kostet aber bestimmt auch 50-80€ und dafür bekommt man ab und zu die original Füße auch bei ebay.
Kurze Frage zum Radio: Gibt es bei den Nachrüstradios dann getrennte Eingänge für DAB+ und UKW?
Eigentlich haben alle Radios mit DAB und UKW getrennte Eingänge.
Zuletzt geändert von neuhesse am 7. Dezember 2016 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate angepasst
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von neuhesse »

wing787 hat geschrieben:Ich bräuchte ja dann eine Kombiantenne, um DAB+ und UKW zu empfangen.
Nicht zwingend. Da DAB-Radios immer einen separaten Antenneneingang für DAB haben, reicht auch eine reine DAB-Antenne. Z. B. eine Scheibenantenne an der Frontscheibe. Habe ich so umgesetzt.
wing787 hat geschrieben:muss dazu ein zweites Antennenkabel zum Radio gelegt werden?
Musste ich. War aber kein Problem, da die Scheibenantenne neben die rechte A-Säule geklebt ist. Das Kabel habe ich in der A-Säule runter zum Handschuhfach und hinter jenem zum Radio verlegt. Ging ganz easy.
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

Hi,

@ Turican: In deinem Profil steht, dass du aus Bavendorf wohnst. Das wäre die Ecke Ravensburg. :roll:
@ Neuhesse: Scheibenantennen sollen einen schlechten Empfang haben. Deswegen würde ich direkt auf Nummer sicher gehen. Aber gut, wenn du Erfahrungswerte mit "dem schlechteren Antennensystem" hast. Hast du häufig Aussetzer? Immer an den gleichen Stellen? Was ist mit einem Vergleich mit der Karte auf digitalradio.de? http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Im Anhang ein Bild meiner Gegend. Mit welchen Empfang habe ich zu rechnen? Schön sind auf der Karte die Täler und Berge zu erkennen..
Dateianhänge
d1.png
d1.png (882.59 KiB) 6643 mal betrachtet
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von neuhesse »

Ob jetzt wirklich Scheibenantennen prinzipiell schlechter sind? Imho ist eine Gesamtbetrachtung des kompletten Systems angesagt.

Mein DAB-Radio hat das Feature bei ausbleibenden DAB-Signal auf UKW umzuschalten. Vorausgesetzt der Sender sendet parallel in UKW. Klappt entgegen meiner anfänglichen Skepsis auch erstaunlich gut. Sprich das überblenden geschieht meistens unterbrechensfrei und kaum hörbar. Einzig bei Radio FFH klappte es anfangs nicht. Da war wahrscheinlich damals der Zeitversatz zwischen den Signalen zu groß zum puffern.

Ich treibe mich mit meinem O² größenteils im Rhein-Main-Gebiet herum. Da gibt es schon einige Ecken im (Hoch)Taunus mit eingeschränktem, bzw. ohne DAB-Empfang. Letzteres, wo der UKW-Empfang auch selten störungsfrei möglich ist. Kannst die Empfangsprognose meiner Gegend gern mit deiner vergleichen.

Signifikant bricht der DAB-Empfang ein, wenn Töchterlein den NoName-12V-zu-5V-USB-Adapter für ihr Handy/Tablet in Betrieb nimmt. Da dürfte die Fehlerkorrektur oft an ihre Grenzen kommen. Aber dafür kann ich nicht DAB verantwortlich machen.


P.S. Ich habe mir das DAB-Radio nicht wegen DAB angeschafft. Mit dem alten Bosch-RCD war ich empfangstechnisch völlig zufrieden. Konnte bezüglich UKW dank Doppeltuner mit Antennendiversity absolut nicht klagen. Ich brauchte aber eine (neue) Freisprecheinrichtung. Das RCD mit einer separaten Bedieneinheit pimpen, wollte ich nicht. All zu viel Geld ausgeben, auch nicht. Da ich aber auch gern neues probiere, ich DAB nicht grundsätzlich ablehne, habe ich mich zum neuen DAB-Tuner hinreisen lassen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von turrican944 »

Moin

@wing "In deinem Profil steht, dass du aus Bavendorf wohnst. Das wäre die Ecke Ravensburg. "
Bavendorf stimmt aber das ist nicht bei Ravensburg sonder bei Lüneburg also ganz andere Ecke von Deutschland. Habe aber grad bei google festgestellt das es bei Ravensburg auch noch eins gibt :rofl:
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

Alles gut!

Konnte keiner wissen, dass es 2 verschiedene Bavendorfs in Deutschland gibt.
Ich war bei einem Fachhändler, der mich bzgl. DAB+ überzeugen konnte. Einige Fragen blieben aber offen. Ist der DAB+ Empfang bei den Nachrüst-Tunern (also Radios) gleich? Oder gibt es auch hier qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern?

Ein orginales Radio für den O2 Fl wäre wohl perfekt, aber da gibt es keines, was DAB+ kann und bei den Nachrüstradios muss man wohl ewig basteln mit den Adaptern, dass man alle "Funktionen" (Einparkhilfe, Klima, usw.) auf dem Radio gezeigt bekommt. Schwierig!!
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von road-movie »

wing787 hat geschrieben:Ein orginales Radio für den O2 Fl wäre wohl perfekt, aber da gibt es keines, was DAB+ kann und bei den Nachrüstradios muss man wohl ewig basteln mit den Adaptern, dass man alle "Funktionen" (Einparkhilfe, Klima, usw.) auf dem Radio gezeigt bekommt. Schwierig!!
Ich würde mal sagen, ein China-RNS kann die "Funktionen" out-of-the-box. Wechsel ab 5 Minuten. Den Adapter brauchst Du nur beim Soundsystem. DAB+ kostet 40€ Aufpreis zum China-RNS. Da kann man gleich noch ab 30€ eine Rückfahrkamera dazu nehmen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“