Ab wann wurde DAB+ beim Bolero verbaut

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
RS-Löwe
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 31. März 2008 17:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 150 PS,4x4
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Ab wann wurde DAB+ beim Bolero verbaut

Beitrag von RS-Löwe »

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Mein Octavia habe ich Anfang 05/2014 gekauft und das verbaute Radio Bolero hat DAB, hätte aber gerne DAB+. Auf dem Rechner im Handschuhfach mit der Nr. - 5E0 035 842 A - steht auch ein Produktionsdatum - 14.04 2014-. Habe nun im Netz einen Rechner gefunden mit der gleichen Nummer, aber Produktionsdatum 15.10.2014.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich es gelesen oder gehört habe, dass ab Juni 2014 beim Bolero nur noch DAB+ verbaut wurde.
Dann müsste es doch möglich sein, mein Rechner raus, den neueren einbauen, freischalten und DAB+ empfangen!
Mein :D kann mir da leider nicht weiterhelfen, da es für mich dann die einfachste Lösung wäre eventuell DAB+ nachzurüsten, der Nachrüstsatz von VAG habe ich schon probiert, geht auf jeden Fall nicht.
Danke im Voraus.
Gruß
RS-Löwe
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann wurde DAB+ beim Bolero verbaut

Beitrag von stonegrey31 »

Hallo, ich habe meinen O3 04/2014 gekauft (gebaut wurde er ende 2013) und ich habe DAB+.
Ich muss gestehen das ich noch nie gehört oder gelesen habe, das der O3 jemals nur DAB (ohne+) hatte.

Kannst du im Radio auf DAB umschalten?
Bekommst du Sunshine / RadioBob oder Energy digital ?

mfg stonegrey
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
RS-Löwe
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 31. März 2008 17:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 150 PS,4x4
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann wurde DAB+ beim Bolero verbaut

Beitrag von RS-Löwe »

Hallo stonegrey,
ja ich kann am Radio auf DAB umschalten, Sunshine live und Energy bekomme ich auch rein. Bei meinem Citigo (2015) aber bekomme meinen Sender - Regenbogen (die senden auf DAB+) - ohne Probleme rein, beim Octavia nicht. War heute nochmals bei meinem :D ,
der meint auch, dass in der 2. Hälfte 2014 auf DAB+ umgestellt wurde, ist sich aber nicht ganz sicher. Deshalb ist es ja meine Überlegung, eine Rechner mit einem späteren Produktionsdatum gegen meinen auszutauschen.
Gruß
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann wurde DAB+ beim Bolero verbaut

Beitrag von neuhesse »

Sunshine live und Energy sind Bestandteil des bundesweiten Multiplexes auf Kanal 5C und senden in DAB+ (MPEG-4 HE-AAC). Im alten Standard DAB (ohne +, MPEG-1) sendet mit der Umstellung des Saarländischen Rundfunkes auf DAB+ vor wenigen Tagen (22.11.2016) kein Sender in Deutschland mehr.

In 2009 war klar, dass DAB (ohne +) gestorben ist. Der Nachfolgestandard DAB+ war verabschiedet. Die Sender begannen peu a peu ab 2011 umzustellen. Ab Ende 2009 waren die ersten Empfänger die DAB+ konnten erhältlich. Ehrlich, ich glaube nicht, dass die DAB-Radios im O³ ab Produktionsbeginn kein DAB+ konnten.
1xAllrad-immerAllrad
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. September 2013 10:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0 TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann wurde DAB+ beim Bolero verbaut

Beitrag von 1xAllrad-immerAllrad »

Hast schon mal einen kompletten Sendersuchlauf gestartet?
RS-Löwe
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 31. März 2008 17:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 150 PS,4x4
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ab wann wurde DAB+ beim Bolero verbaut

Beitrag von RS-Löwe »

Hallo,
natürlich habe ich mehrfach einen Sendersuchlauf gemacht.
Ich habe aber jetzt im Netz eine Karte gefunden, die zeigt wo DAB - Sender empfangbar sind und wo nicht und siehe da, in dem Tal wo ich wohne, sind nur ein paar Sender (fast nur SWR) empfangbar. Nun wollte ich es wissen und bin gestern an einen Standort gefahren wo laut Karte es eine fast 100 % Abdeckung geben soll, Sendersuchlauf gemacht und siehe da, meine Sender die nur in DAB+ senden, alle da und noch viel mehr.
Also steht für mich nun fest, dass der O³ auf jeden Fall DAB+ hat :lol: , somit brauche ich auch nichts nachrüsten :D.
Trotzdem Danke für eure Meldungen!
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß RS-Löwe
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“