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Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 5. Februar 2017 20:02
von Black RS
Ich wollte euch einfach mal meine Erfahrungen über meinen Leihwagen mitteilen.

Mein Octavia war zum Ölwechsel in der Skoda-Werkstatt ... Beim Waschen hat sich dann (scheinbar) die elektrische Heckklappe wie von Geisterhand selbstständig geöffnet => Kurzfassung: Auto nass, Heckklappe kaputt und zerkratzt, Waschanlage beschädigt.

Nun habe ich, der gerne Kfz mit viel PS fährt (am liebsten Schlüssel links), einen 3 Zyl. 1.0 TSI mit satten 85 KW bekommen. Und über diesen Motor im O III Combi "Joy" möchte ich nun berichten.

Der Motor ist gut, richtig gut. Ich bin positiv überrascht, da ich zunächst SEHR skeptisch in den Wagen gestiegen bin und Herrn insideR schon im Vorfeld "angejammert" habe. Der Motor zieht wirklich überraschend gut durch (5.500 km waren auf dem Tacho). Kurze Schaltwege. Ok der Nähmaschinenklang ist unverkennbar, aber den kenn ich ja aus dem Citigo. Aber ich kann den Motor nach nun 400 km echt empfehlen. Auch auf der Autobahn (gestern 180 km) kann er gut mitfahren. Nun ja natürlich ist der Durchzug ab 140 nur noch ein Durchzügchen, aber trotzdem er läuft. Ab 200 (lt. Tacho) wird es allerdings sehr zäh. Aber muss man ja nicht. Der Verbrauch steigt dann natürlich in Bereiche, die meinem 1.8 TSI 4x4 DSG entsprechen. 15 km Stadt, 15 km Überland, 90 km BAB (davon ca. 60km mit 120/100, wo ich mit GRA 135/110 km/h gefahren bin und 30 km freie Fahrt) 8,3 Liter ... da braucht der 1.8 TSI ca. 1 Liter mehr. Heute Abend 50 km (15 km Stadt, 15 km Land, 20 Km BAB) SEHR bedacht gefahren (also für meine Verhältnisse) 5,4 Liter.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer kein Sportfahrer ist und angepasst fährt und einen guten günstigen Motor sucht, dem kann ich den 3 Zylinder 1.0 TSI mit 85 kw echt empfehlen (Oh Gott solche Worte aus meinem Mund ...). Da macht ihr nichts falsch. Das könnt ihr mir glauben. *Kaufempfehlung*

In diesem Sinne

Ahoi!

Euer Black RS! 8)

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 5. Februar 2017 20:10
von TorstenW
Moin,

*neugierigbin*
Wie ist das mit dem Drehmoment unterhalb des Turbo"einsatzes"?
Weil, ich hatte mal einen Fabia mit dem 1.4er Diesel (das ist auch ein Dreizylinder), der war sowas von unmöglich..... :evil:
Beim Anfahren hat man die Kiste fast abgewürgt und so bald die Drehzahl über die 1.500 ging und der Turbo eingesetzt hat, gab es jedes Mal einen "Tritt ins Kreuz".
War für mich ein absolutes NoGo.
So ein Auto kommt mir nicht in die Tüte!

Grüße
Torsten

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 5. Februar 2017 21:06
von dsg-driver
Na dann hoffen wir mal, dass der 1.0er länger hält als wie die restlichen kleinen vor ihn :rofl:

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 5. Februar 2017 21:37
von blueskoda
Klingt interessant so ein 3Zyl TSI.
Für mich vielleicht nicht in diesem Leben :roll:

Interessant wäre ein Systemaggregat mit Elektroantrieb und 3Zyl 1.0 TSI. Da beisse ich gerne zu !

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 5. Februar 2017 22:28
von Black RS
dsg-driver hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal, dass der 1.0er länger hält als wie die restlichen kleinen vor ihn :rofl:
?? Wie versteh ich nicht ??

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 5. Februar 2017 22:32
von Black RS
TorstenW hat geschrieben:Wie ist das mit dem Drehmoment unterhalb des Turbo"einsatzes"?
Lieber Torsten,
ein kleines Turboloch war schon. Aber tritt ins Kreuz ist (leider) nie zu spüren. Aber er zieht gleichmäßig hoch.

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 7. Februar 2017 01:24
von mojo73
Ist das mit der Heckklappe etwa in deR Werkstatt passiert?

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 7. Februar 2017 09:39
von Black RS
Nein, nein!
Selbstredend nicht. Aber 873,4 km einfach wegen eines Ölwechsel wäre dann doch eher unangemessen ... obwohl dann mit Sicherheit alles klaR gegangen wäre ... aber wir können uns ja auch nicht jedes Wochenende sehen :wink: ... obwohl, wenn ich dann immer Martini fahren darf :D

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Verfasst: 13. Februar 2017 13:05
von orkfresh
Klingt gut,
viel Fahrten macht man ja schon ohne Beladung, da scheint das zu reichen an Leistung. Beim Octavia 1 waren die 115 PS schon reichlich, aber auch mit 2 Liter Hubraum versehen.
Ich würde das mal mit voller Beladung ausprobieren wollen und 4 Fahrrädern hinten auf der Kupplung :)
Vielleicht ist das das DSG noch schneller, um genug Beschleunigung abrufen zu können.