AXR Motor LMM Bereichs/Funktionsfehler MKL an
Verfasst: 26. März 2017 13:34
Betr: Octavia Tour aus 2006, AXR PD Motor 74KW, KM 325.000
Hallo zusammen,
seit bald 80.000km tritt folgendes Problem auf:
Situatuion:
Passiert gut reproduzierbar immer im kräftigen Schiebebetrieb und bei Außentemperaturen um oder über 10°C
MKL geht an. Mein China OBDII Dongle liest via iPad aus:
Freeze Frame Fehlercode P0101 Luftmassenmesser - Bereichs/Funktionsfehler.
Berechneter Latwert 0,8%
Temperatur Kühlmittel 88°C
Luftdruck Einlasskanal 1,14 bar
Motordrehzahl 2452 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit 83 km/h
Temperatur Ansaugluft 18°C
Luftdurchfluss 33,28 g/s
Absolute Drosselklappenstellung 0,0% (Frage: ist das die AGR Drosselklappe oder meint die SW dei Gaspedalstellung?)
Folgende Teile ersetzt:
Luftfilter = neu
Turbolader (bei KM 300.000, Werkstat!!)
AGR-Ventil und Drosselklappe (dahinter)
Ladedrucksensor (oben am LLK-Ausgang)
LMM (durch original Pierburg-Teil) - Austausch: keine Wirkung. Altteil/Neuteil kein Unterschied!
Alle Pneumatik-Relais/Schalter zur Regelung VTG, AGR etc)
Ich finde keine undichten Pneumatikleitungen.
Werksatt = keine Ahnung.
Allerdings: Beim Abstellen des Motors zischt es kurz von vorne links (Fahrerseite) irgendwo her - habe keine undichten Stellen gefunden (Tip??).
Danke und Gruss
Emil
Hallo zusammen,
seit bald 80.000km tritt folgendes Problem auf:
Situatuion:
Passiert gut reproduzierbar immer im kräftigen Schiebebetrieb und bei Außentemperaturen um oder über 10°C
MKL geht an. Mein China OBDII Dongle liest via iPad aus:
Freeze Frame Fehlercode P0101 Luftmassenmesser - Bereichs/Funktionsfehler.
Berechneter Latwert 0,8%
Temperatur Kühlmittel 88°C
Luftdruck Einlasskanal 1,14 bar
Motordrehzahl 2452 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit 83 km/h
Temperatur Ansaugluft 18°C
Luftdurchfluss 33,28 g/s
Absolute Drosselklappenstellung 0,0% (Frage: ist das die AGR Drosselklappe oder meint die SW dei Gaspedalstellung?)
Folgende Teile ersetzt:
Luftfilter = neu
Turbolader (bei KM 300.000, Werkstat!!)
AGR-Ventil und Drosselklappe (dahinter)
Ladedrucksensor (oben am LLK-Ausgang)
LMM (durch original Pierburg-Teil) - Austausch: keine Wirkung. Altteil/Neuteil kein Unterschied!
Alle Pneumatik-Relais/Schalter zur Regelung VTG, AGR etc)
Ich finde keine undichten Pneumatikleitungen.
Werksatt = keine Ahnung.
Allerdings: Beim Abstellen des Motors zischt es kurz von vorne links (Fahrerseite) irgendwo her - habe keine undichten Stellen gefunden (Tip??).
Danke und Gruss
Emil