Klimaanlage Schlauch Kosten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Skodarius
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2009 13:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von Skodarius »

Bei meinem Octavia II, Bj. 2008 war die Klimaanlage ohne Funktion.
Bei der Reparatur wurde ein Schlauch mit der Bezeichnung "1K0820721BD" für 180 Euro ersetzt (Preis nur der Schlauch alleine).
Hatte das hier auch schon mal wer? Ich finde den im Internet nur gebraucht für ca. 35 Euro - ist der Klimaschlauch neu echt so teuer?
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von RootsPlague »

Da haste noch die günstige Variante erwischt, bei meinem sitzt auf diesem Schlauch zwischen Kompressor und Kondensator noch der Anschluss für den Hochdruckgeber, der kostet dann neu schlappe 250€ xD
War auch in ganz D nicht gebraucht aufzutreiben, musste ich dann extra aus Polen importieren :D
Skodarius
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2009 13:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von Skodarius »

Oh, danke - dann bin ich schon still :wink:
...ich habe nun doch auch hier im Internet Preise für den Klimaschlauch (neu) entdeckt, die sich in der Region bewegen wie bei dir!
...dann hoffen wir mal auf ein passendes Wetter - damit sich die Klima auch rentiert 8)
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von uezguere »

Der Preis sollte passen.
http://www.originparts.de/index.php?lan ... K0820721BD
Gebraucht in Ebay um 19€. Das ist wohl zu spät.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von Boe »

Tach allerseits,

au Weia, bei mir quasi vorne links alles grün. Dienstag Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt. So wie das aussieht ist das genau der 250 Öcken Schlauch. Jedenfalls sitzt so ein Meßfühler drauf. Auch alles grün. Hat bis zum Kühlerventilator rausgespritzt.
Aber lieber ein Schlauch als der Kompressor.
Ist eigentlich der Kompressor automatisch außen vor, wenn das Kühlmittel sich verflüchtigt hat? Nicht das der noch trocken läuft.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von neuhesse »

Da dem Kühlmittel das Öl zur Schmierung des Kompressors untergejubelt ist, und letzterer permanent mitläuft, wenn der Motor dreht, würde ich nicht allzu viele Kilometer so fahren.
Skodarius
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2009 13:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von Skodarius »

Ja, hat man mir in der Werkstatt auch geraten, hat dann aber doch 3 Wochen gedauert, bis ich Termin bekam! Weiß allerdings nicht, wie weit es bei meiner Klima schon gefehlt hat - sie kühlte jedenfalls nicht mehr und machte "säuselnde Geräusche" :-?
Obs auf Dauer was erwischt hat, kann ich nicht sagen - jedenfalls arbeitet sie momentan wieder einwandfrei!
...dein Termin ist ja schon bald-wünsch dir, dass es dann passt!
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von Boe »

Mittwoch festgestellt, daß sie heizt wie ein Weltmeister. Danach nicht wieder eingeschaltet.
Donnerstag die grüne Bescherung im Motorraum entdeckt. Nach Defekt ca. 300km gefahren.
Nächste und letzte Fahrt geht morgen Abend in meine Werkstatt. Kein Skodahaus, aber meines Erachtens eine grundsolide freie Autowerkstatt.
Ich werde besrichten ...

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Skodarius
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2009 13:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von Skodarius »

...und läuft sie wieder, die Klima?
...hoffentlich zu einem Preis, der einen nicht bankrott macht ;-)
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Klimaanlage Schlauch Kosten

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

nun denn, also Antwort vorweg:
ja, klima lüppt seit über eine Woche wieder. Donnerstag letzter Woche konnte ich den Scout wieder abholen.
Die Kosten werden wohl moderat geblieben sein. Rechnung habe ich noch nicht.
Defekt war nur der Hochdruckschalter/Geber, der das System vor allzu hohen Drücken schützen soll. Man sprach von einem mechanischen Defekt. Dieser Geber hat das Kältemittel rausgelassen. Nur das Teil wurde getauscht. Weder Schlauch noch Kompressor noch sonstwas. Glück gehabt, denke ich.
Die Rechnung kommt noch ... Update folgt.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“