Tankanzeige

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
hari 2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Januar 2016 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 296000

Tankanzeige

Beitrag von hari 2 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage ist es möglich die Tankanzeige und die Daten vom BC zu kalibrieren ? Hintergrund ist das beide voneinander unterschiedliche Werte anzeigen seitens der Tankfüllung ?
Über eine Info von Euch würde ich mich freuen.
Danke
Gruß hari
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von gebbi »

Geht nur über Diagnosesoftware 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von Octarius »

Zeigt Deine Multifunktionsanzeige echt die Tankfüllung an?
VCDS, KPower
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von gebbi »

Er meint bestimmt die Restkilometer
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von Octarius »

Die stehen aber nicht auf der Tankuhr...
VCDS, KPower
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von insideR »

Dass die zweite Hälfte kleiner ist als die erste, ist doch kein Geheimnis.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von gebbi »

Okay sry, hab die Frage falsch verstanden :oops:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Tankanzeige

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

tatsächlich kann man mit VCDS (zumindest bei meinem Modelljahr 2013) die Anzeige der restlichen Liter (oder waren es die schon verbrauchten... ich weiss es nicht mehr genau, ist schon eine Weile her... aber ich glaube, es waren eher die, die schon verbraucht wurden) im Tank freischalten. Die erscheinen dann als weiterer Punkt im Menü. Diese Funktion ist aber IMO unbrauchbar, weil sie nur in Schritten von 5 Liter anzeigt und zudem enorm von dem abweicht, was die Tankanzeige anzeigt. Bei kurz vor leer, also vielleicht noch 5-10 Liter, zeigte diese Anzeige einen Fehler von 10 oder mehr Litern. Dafür gibt es aber auch ein Kalibrierfeld, aber das habe ich nicht weiter versucht, weil das angesichts der groben Auflösung in jedem Fall nutzlos ist.

Falls es um die Verbrauchsanzeige geht: Wie schon gesagt wurde, kann man die zwischen 85 und 115 Prozent kalibrieren. Die meisten Autos brauchen eine Korrektur nach oben. Einfach mal ein paar Tankfüllungen ganz genau dokumentieren (also beim Tanken die Ebene 2 der MFA nullen und beim Tanken km, getankte Menge und Anzeige der MFA Ebene 2 aufschreiben). Damit berechnet man dann den realen Verbrauch und dividiert ihn durch den dazugehörigen MFA-Wert. Das macht man eine Tankfüllungen lang, dann bildet man den Mittelwert des Korrekturfaktors und nimmt VCDS (oder bittet den Freundlichen drum).

Viele Grüße,

Jan
fireball
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. September 2014 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI (CEGA)
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von fireball »

Jan1Z hat geschrieben:Diese Funktion ist aber IMO unbrauchbar, weil sie nur in Schritten von 5 Liter anzeigt und zudem enorm von dem abweicht, was die Tankanzeige anzeigt. Bei kurz vor leer, also vielleicht noch 5-10 Liter, zeigte diese Anzeige einen Fehler von 10 oder mehr Litern. Dafür gibt es aber auch ein Kalibrierfeld, aber das habe ich nicht weiter versucht, weil das angesichts der groben Auflösung in jedem Fall nutzlos ist.
Für den Zweck, für den die Anzeige designed wurde, ist sie brauchbar: nämlich für die in anderen Ländern durchaus üblichen PrePaid-Zapfsäulen, an denen man zuerst bezahlt, dann tankt und kein Wechselgeld zurückbekommt. Die 5l-Auflösung stellt sicher, dass man den bezahlten Kraftstoff auch wirklich reinbekommt.

Eine Anpassung der Tankuhr ist tatsächlich auch machbar, allerdings fällt da sämtliche Diagnosesoftware raus. Die Tankgeberkennlinie liegt im Tachodatensatz, das ist etwas aufwendiger.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“