Kupplungspedal hängt
Verfasst: 27. Juni 2017 19:11
Hallo zusammen,
mein Octavia 2.0 TDI BJ 2005 mit 203.000km macht Probleme. In den letzten 4 Wochen hatte ich ca. 5 x das Problem, dass das Kupplungspedal nach Betätigung nicht mehr mit der üblichen Rückstellkraft mir entgegen kam. 2x blieb es auch unten. Erst nach mehrfachem Kupplungsbetätigen lief es dann irgendwann wieder. Der Druckpunkt bleibt meiner meinung nach unverändert. Den Schleifpunkt beim Einkuppeln meine ich damit.
Hab nun verschiedenes gelesen. Zu 90% der Geberzylinder...zu 90% der Nehmer, Bremsflüssigkeitswechel machen, entlüften usw....verschiedene Aussagen zu Octavia oder änlichen Modellen wie dem Touran, Passat.
Was tippt ihr? Wie könnte ich es näher eingrenzen?
Wird eigentlich beim intervallmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplungsteil auch gewechselt/entlüftet? Wo sitzt dort der Entlüftungsnippel, von wo aus ist der erreichbar und geht das u.a. auch mit einer Vakuumpumpe wie am Bremssattel? Also neue Flüssigkeit aus dem Behälter durch die Leitung zu Nippel und Vakuumpumpe ziehen?
Falls es der Nehmerzylinder oder Ausrücklager ist....dann sollte man bei dem Alter/km-Stand die komplette Kupplung erneuern? Welche Komponenten und mit was für Kosten hab ich da in der Werkstatt zu rechnen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sambu
mein Octavia 2.0 TDI BJ 2005 mit 203.000km macht Probleme. In den letzten 4 Wochen hatte ich ca. 5 x das Problem, dass das Kupplungspedal nach Betätigung nicht mehr mit der üblichen Rückstellkraft mir entgegen kam. 2x blieb es auch unten. Erst nach mehrfachem Kupplungsbetätigen lief es dann irgendwann wieder. Der Druckpunkt bleibt meiner meinung nach unverändert. Den Schleifpunkt beim Einkuppeln meine ich damit.
Hab nun verschiedenes gelesen. Zu 90% der Geberzylinder...zu 90% der Nehmer, Bremsflüssigkeitswechel machen, entlüften usw....verschiedene Aussagen zu Octavia oder änlichen Modellen wie dem Touran, Passat.
Was tippt ihr? Wie könnte ich es näher eingrenzen?
Wird eigentlich beim intervallmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplungsteil auch gewechselt/entlüftet? Wo sitzt dort der Entlüftungsnippel, von wo aus ist der erreichbar und geht das u.a. auch mit einer Vakuumpumpe wie am Bremssattel? Also neue Flüssigkeit aus dem Behälter durch die Leitung zu Nippel und Vakuumpumpe ziehen?
Falls es der Nehmerzylinder oder Ausrücklager ist....dann sollte man bei dem Alter/km-Stand die komplette Kupplung erneuern? Welche Komponenten und mit was für Kosten hab ich da in der Werkstatt zu rechnen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sambu