Seite 1 von 1

"Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 2. Juli 2017 14:25
von doldi
Hallo zusammen,
bräuchte euren Rat, bevor ich mit diesem Problem zum freundlichen gehe.
Bekannterweise betrifft das nicht nur Skoda, auch der Golf findet sich des Öfteren mit Tinnitus im Netz :lol:

Hier in Kurzform geschildert:

Hoher, sehr nerviger Pfeifton ab einer Öltemperatur von 80°C, bei kaltem Motor ist nichts zu hören.

(Video außen)
https://youtu.be/dLIiRCRqcNw

(Video Innenraum)
https://youtu.be/C8KzDT2cRiU

- nur zwischen Standgas und 1200 upm hörbar, darüber verschwindet es.
Die Tonhöhe ist unabhängig von der Drehzahl - bleibt also gleich.

Eckdaten:
EZ Febr. 2012
45868 km
Scheckheftgeplegt
Wasserpunpe neu in 2016 bei letzter Longlife Inspektion
Kein Wasserverlust.
Ölverbrauch sehr wenig.
Spritverbrauch 6,8 bis 7,9 l/100km
Kein Leistungsverlust spürbar.

Bedanke mich für Eure Tipps.

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 12. Juli 2017 11:40
von doldi
Heute Termin beim Freundlichen gehabt. Eine Stunde Zeit hat er sich gelassen. Der Riemen wurde abgenommen - Geräusch war anschließend weg.
Wasserpumpe oder Generator blieben als Verursacher übrig - Spannrolle sollte gut sein.

Mit einem Stethoskop hat er anschließend alles noch einmal abgehört: Diagnose Wasserpumpe.

Gut, nun kann ich mich auch in die Reihe derjenigen, welche schon 3-5 neue Pumpen drinnen haben mit einreihen.

hier noch ein Video aus dem Golf Lager:

https://www.youtube.com/watch?v=OhwcLg5 ... e=youtu.be

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 21. Juli 2017 14:34
von doldi
Update:
Skoda übernimmt (zugesagt) 100% Material und 80% Arbeitskosten.

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 22. Juli 2017 13:57
von Cairus
Klingt ja gut

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 22. Juli 2017 19:01
von doldi
...klingt eher nicht gut, da ich befürchte, dass nach 5-9 TSD km das Theater von neuem beginnt.

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 9. Januar 2018 16:10
von doldi
KM-Stand 50400 und die 3. verbaute Pumpe pfeift schon wieder.
Der nächste Antrag auf Kulanz ist raus.

Hat noch Jemand von euch Probleme mit der Kühlmittelpumpe?

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 27. Oktober 2019 16:21
von doldi
KM-Stand 63000:

Wasserpumpe undicht, pfeifendes Geräusch...so langsam wird es doch peinlich und schwer zum nachzählen ;-)
Mechanische Geräusche Klima- Kompressor: Lagerschaden

Also auch NEU

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 29. Oktober 2019 06:20
von insideR
Bemerkenswerte Fehlerhäufigkeit.
Hab ich so noch nie gehört.

Re: "Tinnitus" (Pfeifen aus Motorraum)

Verfasst: 2. September 2020 10:25
von doldi
KM-Stand 71100 ... bei hohen Außentemperaturen hört man schon wieder....was wohl?

:-|