Rückruf ESP Steuergerät- Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von BerlinerBeamter »

BerlinerBeamter hat geschrieben:Ich war letzte Woche beim Reifenwechsel (... habe auf Ganzjahresreifen umgesattelt - fahre meinen Occi jetzt doch noch bis Ende nächsten Jahres Minimum) und bin da gleich in die Werkstatt gerufen worden. Hat ca. 1 Stunde gedauert, inklusive Waschen :D ) und dann war es erledigt.

Habe nichts bemerkt, weder vorher noch danach. *toi toi toi*

Eh "witzig", dass sie den Fehler (was auch immer es ist - das konnte mir keiner sagen) erst nach knapp 9 Jahren bemerken... :-?
Da gebe ich mal ein aktuelles update. :motz:

Nach 3 Wochen ist mir die Karre deswegen mitten im Urlaub (am 1. Tag bei Anreise mitten auf Rügen) verreckt. Nach einer intensiveren (erzwungenermaßen) betätigten Bremsung kam plötzlich Leben in meine Anzeige. Durchdringende Warntöne und der Hinweis, dass sowohl ABS als auch ASR ausgefallen sind... :o

-> Mit dem netten Hinweis, sofort eine Werkstatt aufsuchen. Ok, war ja Sonntag, also erstmal zur Urlaubsunterkunft und dann Montags früh Morgens gleich nach Bergen in die dortige Skoda-Werkstatt. AUTO-CENTER EGGERT... der überprüfte das und erklärte, dass das Steuergerät abgeraucht ist. Das Problem, bei diesem Rückruf kann das Steuergerät gleich mit gewechselt werden, sollten Probleme auftreten. Nun kam dieses Problem bei mir erst 3 Wochen später, in der Datenbank war ich also abgefertigt und abgehakt. Also hat sich der Herr vom Autohaus verhalten geäußert und erklärt, er werde sich an Skoda wenden und versuchen, dass hier Kulanz ins Spiel kommt. Ansonsten würde das ziemlich teuer werden. Na ich war begeistert... Und mehr als skeptisch von wegen Kulanz. Ich machte mich schon in Gedanken auf den Weg zum Anwalt...

Des Weiteren erklärte er mir, dass er mich mit dem Wagen nicht mehr weglassen kann, da es nach den Vorschriften als fahruntüchtig einzustufen ist. Fand ich ein bissl übertrieben, meine ersten Autos kannten ja gar kein ABS und ASR... Die Bremsung funktionierte also wie Anno 1990 ohne diese Dinge auch, aber was solls... Da wir ja die Mobilitätsgarantie hatten, hatte uns das Autohaus Eggert ganz unkompliziert ein Ersatzwagen, aus Verfügbarkeitsgründen nur ein kleiner Citigo, übergeben. Den mussten sie "quasi" aus dem Verkaufsraum holen.

Meine Befürchtungen erwiesen sich dann als unbegründet, obwohl wir ja nie Kunden des Autohauses werden würden und die uns wohl nur einmal im Leben sehen werden, legte sich das Autohaus für uns ordentlich ins Zeug und Skoda erklärte aus Kulanzgründen dann die Kostenübernahme. Leider musste eine Woche auf das Ersatzteil gewartet werden, da derzeit hier ein absoluter Engpass herrscht.
(warum wird sich ja jeder nun denken können, ich will nicht wissen, wieviele arme Schweine mit ihren Karren irgendwo nach dem Rückruf verreckt sind...).

Nunja, Ende gut, alles gut und ein großes Dankeschön an Skoda Eggert. Wenn jemand Probleme auf der Insel Rügen hat, kann ich den wirklich wärmstens empfehlen. :D
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Cairus »

Das wird vermutlich öfter passieren.

Das Update kann einen Hardware Mangel nicht beheben.

Vermutlich wird nun durch das Update das Steuergerät gesperrt oder sonstiges wo Skoda dann eben sagt das war nicht mehr sicher ist .

Mein Händler weiß selber nicht genau was das Update genau bezwecken soll
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von thomashai »

Hallo zusammen,
das Update wurde heute an meinem Auto aufgespielt.
Mir wurde erklärt, dass durch das Update das Steuergerät nicht mehr überlastet wird.
Grüße,
Thomas
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Hugo23 »

Das Update ändert an dem zugrundeliegenden Problem mit dem Massepunkt gar nichts. Es sorgt nur dafür, dass ein Ausfall durch eine Selbstprüfung bei "Zündung an" früher bemerkt wird. Bisher war es so, dass das ESP just in dem Moment den Fehler bemerkt/gemeldet hat in dem es regeln sollte. Was dann dafür gesorgt hat, dass sich ABS/ESP dann genau dann abschalten, wenn sie eigentlich benötigt würden. In meinem Fall war das in einer Kurve auf Schneematsch. Das kann aber natürlich auch während einer Vollbremsung bei 220 km/h auf der Autobahn sein.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von blueskoda »

So is es.

Der ABS-Sensor hinten rechts an meinem Skoda machte genau das selbe Problem.

Bei Start, keine Fehlermeldung aber dann irgendwann in der Kurve bei Eingriff von ABS und ESP lagen die Werte außerhalb der Tolleranz und siehe da, die Fehlermeldung erleuchtete das Cockpit.

Dennoch sehe ich eine Art Logik im System, denn: Bei mehrmaligen Eingriffen von ABS+ESP "verstandt" das Steuergerät dass die Tolleranzen sich häufen und somit ein "Daueraus" eingleitet wurde.
Löschte man den Fehler, kam er binnen kürzerer Zeit wieder.

Steckert man das Defekte Teil komplett ab, steht der Fehler dauerhaft im Cockpit
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von thomashai »

Hugo23 hat geschrieben:Das Update ändert an dem zugrundeliegenden Problem mit dem Massepunkt gar nichts. Es sorgt nur dafür, dass ein Ausfall durch eine Selbstprüfung bei "Zündung an" früher bemerkt wird. Bisher war es so, dass das ESP just in dem Moment den Fehler bemerkt/gemeldet hat in dem es regeln sollte. Was dann dafür gesorgt hat, dass sich ABS/ESP dann genau dann abschalten, wenn sie eigentlich benötigt würden. In meinem Fall war das in einer Kurve auf Schneematsch. Das kann aber natürlich auch während einer Vollbremsung bei 220 km/h auf der Autobahn sein.
Dann ist es in meinen Augen eine ziemliche Mogelpackung. Kundennähe würde bedeuten, das Steuergerät auszutauschen.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Hugo23 »

Die Autos sind aus der Gewährleistung und in der Regel > 5 Jahre alt. Es geht also nicht um Kulanz sondern darum, Sach- und Personenschäden zu vermeiden. Allerdings tauscht Skoda die Steuergeräte kostenlos aus, falls beim Update ein Defekt festgestellt wird. Müssten sie vermutlich auch nicht, wird aber schwer einem Laien zu erklären, warum vor dem Update anscheinend alles in Ordnung war und danach ein neues Steuergerät für mehrere hundert Euro benötigt wird.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von TorstenW »

Najaaaaa, bei einem "Konstruktions"fehler, der auch noch sicherheitsrelevant ist, da hängen sie ganz schnell oben am Baum....

Grüße
Torsten
PS: Prinzipiell vergleichbar: Takata Airbags
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Matzinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. März 2016 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 165000

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Matzinger »

Nur fürs Protokoll: Mein Update ist heute morgen (leider) problemlos durchgelaufen, mal schauen, was sich in den nächsten Wochen so ergibt. Hier in Hamburg passiert es leider schon so 1x im Monat, dass man vollbremsen muss, weil rote Ampeln nicht für unmotorisierte Zweiräder gelten.

Die Werkstatt hier um die Ecke hat übrigens im letzten Monat an zehn Wagen neue Komponenten verbauen dürfen, weil die Geräte nach dem Update tot waren.

MfG
Octavia II FL (1Z) 1.4TSI Ambiente CAXA LHY
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Cairus »

Hast paar Mal fester gebremst nach dem Update?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“