Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Iris
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2018 08:07
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von Iris »

Hallo liebe Kollegen,
ich habe nach einem Beitrag gesucht, aber keinen in dieser Art gefunden.... Nehmt es mir also bitte nicht übel, falls doch irgendwo ein ähnlicher Beitrag existiert.
Noch bin ich nicht in Besitz eines Octavia, aber hoffentlich bald. Ich fahre derzeit einen Golf V mit 80 PS als Zweitwagen. Wir haben 3 Hunde, davon 2 große. Stauraum habe ich nicht mehr, weil die Rückbank umgeklappt ist. Also fahre ich mit Dachbox ..... Alles Mist, um es mal deutlich zu sagen. Meine Einkäufe hebe ich aufs Dach, wenn die Hunde mit sind .... Es muss ein Combi mit viel Platz her.
Nach langem Suchen habe ich den Octavia auf die Nummer 1 meiner Wunschliste gesetzt. VW- Technik und Co haben mich einfach überzeugt. Die Optik sowieso. Der Octavia sollte Baujahr 2009 - 2010 haben (mehr können wir uns derzeit nicht leisten). Ich hatte den 1,6 - Liter mit 102 PS ins Auge gefasst, weil er sehr lang halten soll und zuverlässig sei.
Aber ..... nun habe ich aber auch gelesen, dass der 1,8 - Liter auch sehr lang halten soll. Natürlich hätte ich gerne mehr Hub und PS. Der Golf ist deutlich untermotorisiert für meine Bedürfnisse. Ich stelle schon manchmal ein Hinderniss auf den Straßen dar. Wenn ich überholt werde, sehe ich die Blicke "ach, Frau!" Nee, daran liegt es nicht. Es liegt am Auto! Ich schweife ab ....
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den 1,8 nehmen, aber ..... Das wäre doch der TSI, der so viele Zicken macht, oder? Den kenne ich noch aus der Zeit, als ich meinen Golf gesucht habe.
Ich bin nun total verunsichert. Auch mein Mann hätte natürlich gerne mehr Leistung, aber grundsätzlich treffe ich die Entscheidung, welcher Motor es werden soll. Ich bin so ratlos, dass ich Euch hier echt um Hilfe bitten muss. Aufgrund unseres derzeit leeren Geldbeutels wird der Octavia über 120.000 km auf der Uhr haben müssen. Da kann dann schon mal der ein oder andere Mangel auftreten.
Ich danke Euch vielmals und hoffe, hier bald mein neues altes Auto presentieren zu können. LG an alle!
*** :P Auf der Suche nach der Lösung :P ***
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15038
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von insideR »

Wenn der 1.8er einen neuen Motor bekommen, nimm den.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von blueskoda »

Wenn er sehr lange halten soll, kommt kein Weg an einen 2.0 TDI vorbei, vorausgesetzt das Budget passt.

"sehr lange" ist auslegungssache im Auge des Betrachters... ich mach mit dem Skoda O² heute die 350.000km.
Gekauft 2011 mit ca 104.000km.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Iris
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2018 08:07
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von Iris »

blueskoda hat geschrieben:Wenn er sehr lange halten soll, kommt kein Weg an einen 2.0 TDI vorbei, vorausgesetzt das Budget passt.

"sehr lange" ist auslegungssache im Auge des Betrachters... ich mach mit dem Skoda O² heute die 350.000km.
Gekauft 2011 mit ca 104.000km.

Viele Grüße

blueskoda

Wow! 350.000 ist schon eine Marke. Es soll aber ein Benziner werden. Unser Großer ist schon ein Diesel (VW Touareg) und wir gucken ängstlich die Nachrichten, ob wir ihn noch weiter fahren dürfen. Wohnen und arbeiten im Ruhrgebiet. Da ist das Thema Dieselfahrverbote ja auch ganz aktuell. Noch einen zweiten Wagen, mit dem man dann nicht in die Stadt fahren darf, brauchen wir nicht, ansonsten würde ich gerne einen haben wollen. Das Drehmoment ist ja durch nichts zu ersetzen.
"Sehr lange" ist natürlich Auslegungssache. Ich meinte damit, dass er schon noch so 100.000 - 150.000 km zusätzlich halten darf ohne große Reparaturen. Das sollte ja auch ein Benziner schaffen können, wenn ich ihn mit 120.000 km kaufe, oder?
*** :P Auf der Suche nach der Lösung :P ***
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von Timmey »

Der 1.8 TSI ist schon ein schöner Motor, aber ich schließe mich da unserem Insider an: wenn er einen Austauschmotor hat, hätte ich weniger Bauchschmerzen.
Grund: mein erster Motor: Ölverbrauch und nach ca. 120.000km dann kaputt.
Austauschmotor: nun seit 70.000km drin und kein Ölverbrauch festgestellt.
Viel Erfolg bei der Autosuche.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von dsg-driver »

Was spricht gegen einen 2l TFSI?
Das wäre dann der RS, die gibt's ja auch schon günstig...
Die 200ps Motoren haben noch zahnriemen :wink: , wären grundsätzlich robuste Kollegen...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15038
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von insideR »

RS-Verkäufer sind regelmäßig dem Wahn verfallen, dass ihre Autos was ganz besonderes und somit eine Wertanlage sein. Da die TE eine gewisse finanzielle Limitierung andeutete, wäre das Dummfug.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von blueskoda »

insideR hat geschrieben:RS-Verkäufer sind regelmäßig dem Wahn verfallen, dass ihre Autos was ganz besonderes und somit eine Wertanlage sein. Da die TE eine gewisse finanzielle Limitierung andeutete, wäre das Dummfug.
:lol: Als ich den 2.0 TDI damals erwarb und mich in selber Situation wie die TEin befand, überkam mich der selbe Eindruck. :roll:

Gruß

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
ups
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 21. Oktober 2011 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von ups »

Iris hat geschrieben:Ich hatte den 1,6 - Liter mit 102 PS ins Auge gefasst, weil er sehr lang halten soll und zuverlässig sei.
Mein 1.6 MPI hat jetzt 215000 runter und läuft ohne Probleme. Verbraucht etwas Öl - scheint aber unkritisch zu sein.
Ist zwar kein Sportwagen, aber die Motorcharakteristik finde ich sehr angenehm und für 102PS ist man erstaunlich zügig unterwegs. Auf der Autobahn sind 160-170 Reisegeschwindigkeit möglich, ohne dass man Angst haben muss, dass was auseinander fliegt. Zum Öl gebe ich regelmäßig Ceratec von LiquiMoly.
Anzumerken wäre, dass ich meistens alleine fahre. Bei mehreren Personen fehlt etwas Power.
moky
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. Oktober 2009 20:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor soll ich wählen? Bin überfordert

Beitrag von moky »

Ich würde einen 1,4 TSI nehmen. Hatte ich selber auch, 220000km ohne grosse Probleme. Steuerkette war zwar ein Thema, danach aber nie mehr ein Problem. Darauf achten dass die Kette gewechselt wurde, oder einen "späten" nehmen.
Der 1.8er kann zu hohem Ölverbrauch neigen.
Im Vergleich zum 80PS Golf ist der 1.4er eine Rakete, ich fühlte mich zumindest nie untermotorisiert, und der Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“