Seite 1 von 1
Temperaturfühler?
Verfasst: 17. Januar 2005 13:22
von FOX-OCTI
Temperaturfühler?
Was passiert wenn der kaputt ist? Er zeigt dann ja keine Temperatur im Combi-Gerät an. Es soll dann das Benzin Luftgemisch anders angereichert werden, da das Steuergerät davon ausgeht, das der Motor kalt ist. Mehr Benzin/luft mehr Leistung?????? Ist das schädlich für den Motor? Im wirklich kalten Zustand wird ja nun mal auch mehr angereichert.
Mfg. FOX
Re: Temperaturfühler?
Verfasst: 17. Januar 2005 17:30
von Octi aus Halle
FOX-OCTI hat geschrieben:Temperaturfühler?
Was passiert wenn der kaputt ist? Er zeigt dann ja keine Temperatur im Combi-Gerät an. Es soll dann das Benzin Luftgemisch anders angereichert werden, da das Steuergerät davon ausgeht, das der Motor kalt ist. Mehr Benzin/luft mehr Leistung?????? Ist das schädlich für den Motor? Im wirklich kalten Zustand wird ja nun mal auch mehr angereichert.
Mfg. FOX
Hallo FOX-OCTI
Ich habe erst vor 14 Tagen das Thermostatgehäuse wechseln müssen, Thermostat Defekt.
Da es bei dieser MKB-BFQ, nicht das Thermostat gewechselt werden kann, muss die ganze Einheit getaucht werden.
An dieser Einheit sind auch zwei Tehmp.- Füller, einer fürs KI und der andere fürs Steuerteil.
Nun weis ich nicht wies bei dein Modeljahr aussieht, es könnte sein das alles über ein Füller geht.
Ansonsten könnte es sein das, wenn Benzin/Luftgemisch zu hoch ist das du dir vielleicht den KAT durch haust, da ja noch gewisse Rest Benzinanteile in den Abgasen sind und die wiederum zum schaden im Heißen KAT führen könnten.
Mehr Leistung, denk schon, aber sicherlich mit folgen.
Wenn es nicht so sein sollte berichtigt mich.
Gruß
Octi aus Halle
hm
Verfasst: 17. Januar 2005 17:55
von FOX-OCTI
glaube ich nicht das es von dir beschriebene Folgen haben kann. Denke mal das die Temperatur erheblich steigt.
Wie gesagt im kalten Zustand spritzt er ja auch mehr ein.
Wäre super wenn einer von euch genaueres weiss.
Mfg. FOX
Re: hm
Verfasst: 17. Januar 2005 18:09
von Octi aus Halle
Das Thermostat öffnet ja so bei 87°C, so das der große Kühlkreislauf geöffnet wird (Kühler), und wenn die Temp. dann immer noch zu hoch ist werden ja eh die Lüfter zugeschaltet, die Temperatur wird nich viel mehr steigen.
Gruß
Octi aus Halle
Verfasst: 25. April 2005 17:13
von LJ Octi
Hab mich am Samstag mit dem Werkstattmeister eines Seatvertragshändlers unterhalten, der hat in seinem Alhambra einen anderen Temperaturfühler verbaut als es in der Serie getan wird.
Er hat merklich mehr Drehmoment und kommt somit in den unteren Drehzahlen besser aus der Hefe.
Mfg von Kendy B.
Verfasst: 26. April 2005 10:12
von schrotty
Hallo Chris
Meine Werkstatt hat auch mal was von zwei Fühlern gefaselt, also mußt du den erwischen, der für die Motorsteuerung arbeitet.
Tip vom Bastler: Da die Steuerung nach Abziehen des Kabels mehr einspritzt, bedeutet also großer, bzw unendlicher Widerstand: Kalt
Du kannst jetzt einen Schalter in die Leitung bauen, sobald dieser geöffnet ist, hast du das gewünschte Ergebnis.
Eine Lösung wie von LJ Octi beschrieben kannst du erreichen, wenn du einen Widerstand in Reihe mit dem Temperaturfühler schaltest.
Viel Spaß beim Basteln
Rolf
Verfasst: 26. April 2005 18:38
von subbort
Ich hatte im GolfIV 4x nen defekten Temperaturfühler, Ergebnis: schon nach 15 Sekunden Fahrt lief der Lüfter noch 10 Minuten nach, dazu kam: Enorme Drehzahlen, weil die Automatik nicht vernünftig schaltete und - keene Heizung! Das Auto war nur dank Sitzheizung einigermaßen warm zubekommen, grade im Winter bei -10°C sehr unangenehm! Ach so, die Austauschfühler hielten immer so 20 Tkm (also 6 Monate) :motz:
MfG subbort
Re: Temperaturfühler?
Verfasst: 27. April 2005 00:02
von gertsch
FOX-OCTI hat geschrieben:Temperaturfühler?
Was passiert wenn der kaputt ist? Er zeigt dann ja keine Temperatur im Combi-Gerät an. Es soll dann das Benzin Luftgemisch anders angereichert werden, da das Steuergerät davon ausgeht, das der Motor kalt ist. Mehr Benzin/luft mehr Leistung?????? Ist das schädlich für den Motor? Im wirklich kalten Zustand wird ja nun mal auch mehr angereichert.
Mfg. FOX
also fetter? mehr leistung? wohl kaum...
wenn er kalt ist, wird der das gemisch fetter gemacht um das zündunwillige verhalten von entstandenem wasserdampf auszugleichen.
um mehr leistung zu erhalten musst du eher die gemischmenge erhöhen, also auch die luft. nur mehr sprit würde zu einer überfettung führen und damit zu leistungverminderung. ich denke tdischrauber kann das besser erklären.
Verfasst: 27. April 2005 00:07
von matt
Genau! So, schauts aus! Da Mischverhältnis ist schon so, wie es am besten ist.
MfG, Matthias