Seite 1 von 1

Turbolader altersschwach?

Verfasst: 14. Mai 2019 12:19
von sgrund
Hallo,



ich habe einen Octi 1 TDI, 81kW, AHF, Bj. 12/98 mit 305tkm. Vor 170tkm habe ich einen gebrauchten Turbolader einbauen lassen der jetzt ca 300tkm drauf hat. Im Vergleich zu früher beschleunigt das Auto nicht mehr so schnell, VMax aud der Autobahn wird nach langem Anlauf noch erreicht. Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich in der Stadt braucht der Turbo gefühlt deutlich länger bis er richtig Druck aufbaut als z.B. bei meinem Bruder mit dem gleichen Motor. Das Fahrzeug verbaucht 1l Öl auf 15tkm, mechanisch ist der Motor selbst i.O. Könnte der Tausch des Turbos Abhilfe schaffen?



LG

Re: Turbolader altersschwach?

Verfasst: 14. Mai 2019 18:02
von Grisu512
Nimm mal den Turboschlauch ab der in den Ansaugkrümmer geht und schau rein wie stark die Ablagerungen sind. Im schlimmsten Falle sind die schon so dick, das du tatsächlich eine Leistungssenkung hast.
Nachzulesen bei:
https://community.dieselschrauber.org/v ... hlight=agr
Es kann auch sein das der LMM nicht mehr richtig misst. Müsstest du mit VCDS die Werte auslesen können.

Re: Turbolader altersschwach?

Verfasst: 15. Mai 2019 14:21
von sgrund
Was ist VCDS?

Re: Turbolader altersschwach?

Verfasst: 15. Mai 2019 17:55
von Octarius

Re: Turbolader altersschwach?

Verfasst: 15. Mai 2019 18:40
von TorstenW
Moin,

war die Frage wirklich ernst gemeint?! :o :o :o

Grüße
Torsten

Re: Turbolader altersschwach?

Verfasst: 15. Mai 2019 19:14
von Grisu512

Re: Turbolader altersschwach?

Verfasst: 6. Juli 2019 23:38
von L&K FFM
Klingt fast eher nach Luftmassenmesser.
PS:Ich habe meinen Turbo regenerieren lassen, inkl. Ein- und Ausbau.