Beim Auskuppeln geht die Drehzahl hoch

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Lebowski
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. November 2017 19:03
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 200000

Beim Auskuppeln geht die Drehzahl hoch

Beitrag von Lebowski »

Hallo,

ich habe einen 1,6l Benziner mit 102PS und Gasanlage. Aktuelle habe ich das Problem, dass wenn ich Schalte im Moment des Auskuppelns die Drehzahl ca. 200 Upm hochgeht und dann erst Richtung Leerlaufdrehzahl. Ich trete natürlich nicht auf's Gaspedal. Das ganze ist unabhängig davon, ob es im Gas- oder Benzinbetrieb ist. Im kalten Zustand ist der Effekt fast nicht erkennbar.

Der Wagen hat vor ca. 1500 km eine neue Kupplung bekommen. Ich könnte mir aber nicht erklären, wie dieses Phänomen mit der Kupplung zusammen hängt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem einschränken kann?


Besten Dank
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Auskuppeln geht die Drehzahl hoch

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Drosselklappe und/oder Luftmassenmesser, wobei mein Fokus auf Ersterer liegt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Lebowski
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. November 2017 19:03
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 200000

Re: Beim Auskuppeln geht die Drehzahl hoch

Beitrag von Lebowski »

Hallo,

Drosselklappe heißt, ich sollte sie mal reinigen? Luftmassensensor könnte sein, im Fehlerspeicher stand was von Gemisch zu mager. Schau am Montag mal genauer nach
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Auskuppeln geht die Drehzahl hoch

Beitrag von TorstenW »

Moin,

schön, dass Du mit so entscheidenden Informationen wie einem Fehlerspeichereintrag jetzt schon rausrückst. :roll: :evil:
Gemisch zu mager deutet zu 99, 99% auf eine verschmutzte Drosselklappe hin.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Auskuppeln geht die Drehzahl hoch

Beitrag von OnkelHotte »

Kenne ich auch, nachdem saubermachen nichts mehr brachte, habe ich eine neue DK in VDO-Verpackung eingebaut.
Muss kein Original sein. Hält bis heute (583000)
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“