Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tau

Zur Technik des Octavia I
Antworten
zemphs
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2020 12:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,6
Kilometerstand: 191000

Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tau

Beitrag von zemphs »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im Netz einen Automatik Lichtschalter für meine Octavia 1u5 Bj.2000 bestellt. Der Einbau ist auch wirklich Kinderleicht und es funktioniert auch alles wie es soll, CH + LH und auch das automatische Einschalten bei Dunkelheit funktioniert super.
Leider habe ich das Problem das bei meinen Originalen Lichtschalter ein Dimmer zur Helligkeitsregelung eingebaut war, der neue diese Funktion aber leider nicht hat. Jetzt ist es so das dadurch die Komplette Armaturenbeleuchtung natürlich nicht funktioniert, dass heißt das ich jetzt eine Brücke legen muss damit die Beleuchtung dann immer bei 100% ist. Kann mir jemand sagen welche Kabel ich brücken muss damit die Beleuchtung funktioniert. Ich möchte nicht das ich durch einen eventuellen Kurzschluss den neuen Schalter zerschieße.

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (35.55 KiB) 1259 mal betrachtet
20200218_101455.jpg
20200218_101455.jpg (315.41 KiB) 1259 mal betrachtet
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer

Beitrag von anti-neuwagen »

könntest Du vielleicht die Teilenummer vom original Lichtschalter nennen. Habe vergeblich nach passendem Teil gesucht.
Kann natürlich auch etwas komplizierter sein, daß die betreffenden Leitungen überhaupt nicht direkt am Lichtschalter wie bei den normalen Lichtschaltern sind, sondern an einem externen Steuergerät für diesen Zweck angeschlossen sind bzw. an einem anderen Pin angeschlossen sind.
Dann könnte ich eventuell in dem Gesamtstromlaufplan nachsehen, wie das angeschlossen ist. Vorraus gesetzt, daß diese Version dort auch drin ist. Wäre eventuell dazu auch sinnvoll zu wissen welcher Motor und welche Gesamtausstattung (Modellbezeichnung) das Fahrzeug hat.

Wäre auch ganz gut, wenn ein Bild von der Rückseite dieser Schalter da wäre, dann könnte man auch an der Position der Kontakte überprüfen, welche identisch sind und es Unterschiede gibt. Weiß das es u.U. schwierig ist mit dem guten Fotografieren, daß man die Pinbezeichnung auch erkennt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“