Seite 1 von 1

GAL also geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

Verfasst: 17. August 2020 00:48
von anti-neuwagen
Bei meinem Radio kommt seit einiger Zeit kein Signal mehr an und es regelt dann die Lautstärke nicht mehr nach. Am Radio liegt es nicht, denn mit anderem Radio ist das selbe Problem.
Wer kennt sich mit dem ganzen Verkabelung bzw den Details richtig aus, damit ich den Fehler finden kann? Mit den sogenannten Schaltplänen zu der Elektrik komme ich sowieso nicht richtig zurecht. Statt daß alles Zusammengehörige auf einem Blatt ist, kämpft man sich vergeblich durch ettliche Seiten, die nichts sagen.

Re: GAL also geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

Verfasst: 17. August 2020 19:35
von TorstenW
Moin,

am Radiostecker PIN 1 (hellblau/weiß) kommt das Geschwindigkeitssignal an Rechteckimpulse; 8.000 Impulse/km.

Grüße
Torsten

Re: GAL also geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

Verfasst: 18. August 2020 17:38
von anti-neuwagen
das ist ja genau das Problem, dort kommt gar nichts mehr an. Deshalb will ich ja wissen auf welchen Leitungen dieses Signal liegen soll bzw weitergegeben wird, damit ich den Fehler finden kann. Der Wegstreckenzähler und Geschwindigkeitsanzeige funktioniert jedenfalls noch problemlos aber wie das Ganze vom Wegstreckenimpulsgeber bis zum GAL-Signal weitergeben bzw weiterverarbeitet wird, da sehe ich nur Fragezeichen.