EPC und Bremslicht leuchten dauerhaft

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

EPC und Bremslicht leuchten dauerhaft

Beitrag von Zed »

Hallo!

Die Suche ergab leider keine Treffer...
Vorhin hat der Tempomat nichtmehr funktioniert und 30 min später leuchtete das EPC im Armaturenbrett auf. Was auch immer das beduetet.
Ich stelle das AUto ab und das Bremslicht bleibt an... Es bleibt an! Also auto aus, Zündung aus, Auto abgeschlossen, Bremslicht ist an. WTF?
Was fehlt dem Kleinen??? Bin um jede Hilfe dankbar.
Grüße, Zed
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

Re: EPC und Bremslicht leuchten dauerhaft

Beitrag von Zed »

Für den Fall, dass irgendjemand ein ähnliches Problem hat: Ich habe den Bremslichtschalter ausgebaut, zerlegt, geprüft, gereinigt, zusammengesetzt und wieder eingebaut. Damit ist das Problem mit dem ständig eingeschalteten Bremslicht offenbar behoben. Zudem meldet er mir auch nicht mehr zu wenig Öl und der Tempomat funktioniert auch wieder. EPC Licht ist Ebenfalls nicht mehr aktiv. Woran genau das alles jetzt gelegen hat, ist für mich schwer nachzuvollziehen. Den letztenendes war der Bremslichtschalter weder defekt noch sonst irgendwie auffällig. Es kann aber nur an diesen gelegen haben, denn er war das einzige, was ich angefasst beziehungsweise bearbeitet habe.
Grüße, Zed
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

Re: EPC und Bremslicht leuchten dauerhaft

Beitrag von Zed »

ist wieder passiert. Die selben Symptome. Schalter nochmal ausgebaut. Der steuert die Öffnung und das Shcließen der jeweiligen Stronkreise mittels zweier kleinen Rampen auf dem Plastikkolben. Diese sind bei genauem Hinsehen abgenutzt - die Stromkreise schließen oder öffnen nicht anständig. Billiger Plastikscheiß eben. Hab die Rampen aufgedickt, indem ich Sekundenkleber und Kunststoffgranulat drauf getan und dann a bissi zurechtgefeilt hab. Geht wieder. Sicher nicht für immer, aber erstmal hab ich Ruhe.
Grüße, Zed
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“