Heckklappendichtung Octavia 1Z Limo

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Heckklappendichtung Octavia 1Z Limo

Beitrag von Ulle »

Guten Tag,

bei mir ist die Dichtung der Heckklappe hinüber.

Zumindest habe ich den Verdacht weil sich Wasser im Kofferraum sammelt. In der Dichtung (unten, in Höhe des Schlosses) ist Wasser drinn, wenn ich sie zusammendrück kommt das Wasser aus den Löchern. Meine Vermutung das die Dichtung irgendwo kaputt ist, das Wasser reinläuft und unten an den Löchern wieder raus Richtung Kofferraum.

Nun meine Frage, es gibt nirgends eine Dirchtung für für die Limosine (bzw. Fließheck)zu sein scheint. Für Combi ist das Netz voll mit Angeboten.
Hat jemand einen Tip für mich wo eine eine Dichtung für die Limo bekomme? Oder genre auch eine Alternative.

PS: Oder kann das Wasser auch aus der Heckklappe selber kommen und von dort in die Dichtung laufen? (Scheibenwischer hinten habe ich nicht).
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappendichtung Octavia 1Z Limo

Beitrag von Ulle »

Hallo,

ich habe nun eine neue Dichtung für die Limosine gefunden und gekauft.

Eine Frage:

An meiner alten Dichtung ist in Richtung Innenraum so eine Art Lippe. An der Neuen ist diese auch, aber nur bis knapp 10 cm auf beiden Seiten ab der Schweißnaht (also da wo die Dichtungsenden verbunden sind), dann kuckt dort ein Gummi raus den ich (theoretisch) einmal rundum lösen könnte. Ist das so gedacht? Muss ich diese Art Gummistrippe entfernen oder soll dies so bleiben, vielleicht eine Weiterentwicklung? Oder ist das nur zur Montage?

Ich habe mal zwei Bilder angehangen, ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine.

Kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
20240202_140604.jpg
20240202_140604.jpg (94.12 KiB) 338 mal betrachtet
20240202_140610.jpg
20240202_140610.jpg (87.83 KiB) 338 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“