ASR
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 5. Dezember 2004 10:24
ASR
Hallo,
ich habe einen Octavia Combi Tour Automatik, wie funktioniert ASR. Muss ich es selber einschalten, greift es automatisch? Kann mir es bitte jemand erklären, da ich von Autos und deren Technik null Ahnung habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Fritz-Hugo
ich habe einen Octavia Combi Tour Automatik, wie funktioniert ASR. Muss ich es selber einschalten, greift es automatisch? Kann mir es bitte jemand erklären, da ich von Autos und deren Technik null Ahnung habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Fritz-Hugo
- rawei
- Porno-Ralle
- Beiträge: 972
- Registriert: 25. Juli 2003 21:59
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI (DigiTec)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
hallo hugo,
asr steht für anti schlupf regelung und heisst soviel wie: "beim anfahren soll verhindert werden, dass eines der vorderräder durchdreht". also es soll quasi ein durchdrehen der räder verhindert werden. die option ist ständig drin und ist im winter meiner meinung nach am sinnvollsten und im sommer soll sie kavalier-starts verhindern
gruss rawei
asr steht für anti schlupf regelung und heisst soviel wie: "beim anfahren soll verhindert werden, dass eines der vorderräder durchdreht". also es soll quasi ein durchdrehen der räder verhindert werden. die option ist ständig drin und ist im winter meiner meinung nach am sinnvollsten und im sommer soll sie kavalier-starts verhindern

gruss rawei
Skodafreunde Dresden e.V.
&
Fan vom SkodaHome.CZ
&
Fan vom SkodaHome.CZ
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@fritz-hugo:
Entweder die Suche benutzen oder auf skoda.de vorbeischauen.
Entweder die Suche benutzen oder auf skoda.de vorbeischauen.
Gruß! KromiDie Antriebsschlupfregelung stabilisiert das Fahrzeug beim Anfahren oder Beschleunigen. Sind Motorleistung oder Drehmoment an den Antriebsrädern zu hoch, z. B. bei rutschiger Fahrbahn, wird das Motormoment so weit reduziert, bis wieder optimaler Kraftschluss herrscht und somit ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert wird. ASR wird über eine Kontrolllampe angezeigt und kann manuell ausgeschaltet werden.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Dafür gibs ja den Schalter in der Mittelkonsole zum Ausschalten, damits dann auch wieder quietscht.rawei hat geschrieben:....und im sommer soll sie kavalier-starts verhindern
gruss rawei
Gruß Columbo
_______________________________________
<< Diskutiere nie mit einem Idioten -
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung! >>
Bilder
_______________________________________
<< Diskutiere nie mit einem Idioten -
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung! >>
Bilder
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 5. Dezember 2004 10:24
- rawei
- Porno-Ralle
- Beiträge: 972
- Registriert: 25. Juli 2003 21:59
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI (DigiTec)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
so schön wie du hätte ich das wohl net sagen könnenKromi hat geschrieben:@fritz-hugo:
Entweder die Suche benutzen oder auf skoda.de vorbeischauen.
Gruß! KromiDie Antriebsschlupfregelung stabilisiert das Fahrzeug beim Anfahren oder Beschleunigen. Sind Motorleistung oder Drehmoment an den Antriebsrädern zu hoch, z. B. bei rutschiger Fahrbahn, wird das Motormoment so weit reduziert, bis wieder optimaler Kraftschluss herrscht und somit ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert wird. ASR wird über eine Kontrolllampe angezeigt und kann manuell ausgeschaltet werden.

gruss rawei
Skodafreunde Dresden e.V.
&
Fan vom SkodaHome.CZ
&
Fan vom SkodaHome.CZ
Es gibt durchaus Situationen, da kann es sinnvoll sein das ASR abzuschalten. Beim Anfahren auf extrem glattem Untergrund an Steigungen kann es passieren, dass das ASR die Motorleistung so weit reduziert, dass keinerlei Vortrieb mehr vorhanden ist. Da kann es helfen, das ASR abzuschalten und mir viel Gefühl und leicht durchdrehenden Rädern anzufahrern. Ansonsten macht es im Alltag keinen Sinn, das ASR abzuschalten.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
- matt
- Alteingesessener
- Beiträge: 1850
- Registriert: 15. Juli 2003 15:03
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich konnte heute nochmals bei Schnee und Eis ASR testen, mit dem Ergebnis, dass man ohne ASR und einem geschickten Gasfuß viel besser vorankommt.
Zusammen mit der EDS, die immer aktiv ist, kommt man wunderbar manche Steigungen hoch, wo FWD's ohne EDS stehen bleiben
.
MfG, Matthias
Zusammen mit der EDS, die immer aktiv ist, kommt man wunderbar manche Steigungen hoch, wo FWD's ohne EDS stehen bleiben

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW