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Tieferlegen
Verfasst: 29. März 2005 11:02
von Ocy
Hello, ja ich weis dieses Thema wurde schon oft diskutiert aber ich habe nichts passendes gefunden.
Ich will meinen 1.9 -110PS Bj. 99 der Straße etwas näher holen.
Wollte wissen ob das stimmt, das wenn man über 50mm an der VA runter geht die dämperaufhängung geändert werden muss?
Und dann noch dieses, wenn ich nur 40mm und dann n Paar federteller die ca. 10-15mm bringen einbau, verhält es sich dann gleich oder ist hier dann etwas anderes zu beachten???
Wollt dann noch n paar 17 od 18 Zoll felgen drunter stellen. geht das bei 50-55 noch ohne großen aufwand?
Danke an alle antworter und allen noch nen schönen tag.
Tschü, Frank
Verfasst: 29. März 2005 12:02
von TTailor
Alle Angaben ohne Gewähr: (da ich keinen 110Ps-ler hab)
Tiefer wie 50mm = Stabi ändern
Federteller 10-15mm = vergiss es (brings nicht viel)
17,18 Zoll (wie breit) = Suche benutzen , bei 8Zoll kein Problem!!!
Gruß T
O1 tieferlegen
Verfasst: 30. März 2005 15:32
von staff150
Hatte dieselben Überlegungen einst. Habe mich dann für 40 mm Federn allein entschieden. Erstens wegen den Dämpfern, wollte nicht extra Geld für kürzere ausgeben. Von den Federtellern hat mir die Werkstatt wie Bekannte gleichermaßen abgeraten, kann ebenfalls zu Problemen in Verbindung mit Tieferlegungsfdern führen.
Und zu tief ist beim O1 nicht u empfehlen, weil die Form der Frontschürze so ist, dass er in Richtung Räder immer tiefer wird und ich bereits bei 40 mm Federn an der tiefsten Stelle nur knapp 10 cm bis zum Boden habe, bin natürlich auch schon aufgesessen bis ich das gemerkt hab. Würd ich also mal schauen, bevor du etwas machst. (Beim Bora übrigens ähnlich)
Es gibt im Handel genug Spoilerlippen(eine auf jeden Fall von milotec), die man an die originale Stossstange setzt, so dass man vorne noch ca 3 cm rausholt, das wären dann insgesamt 7 cm, was meiner Meinung nach völlig ausreicht. Was ich aber jetzt nicht weiss, ist ob das 96 kw-Modell von Haus aus etwas tiefer ist, also würd ich einfach mal unters Auto schauen, bevor du loslegst. Gutes Gelingen
Re: O1 tieferlegen
Verfasst: 30. März 2005 16:55
von TTailor
staff150 hat geschrieben:Habe mich dann für 40 mm Federn allein entschieden.
Und zu tief ist beim O1 nicht u empfehlen, weil die Form der Frontschürze so ist, dass er in Richtung Räder immer tiefer wird und ich bereits bei 40 mm Federn an der tiefsten Stelle nur knapp 10 cm ..
Ich bin der Meinung entweder Komplettfahrwerk oder original lassen.
"Nur" Federn sind mehr schlecht als recht...
An der tiefsten Stelle meines RS-Stoßfängers sind noch 80mm Luft.
Und so lange man keine Feldwege oder auf einen Abschlepper fahren will ist der Platz locker ausreichend.
Gruß T
Verfasst: 30. März 2005 20:27
von TDI_Torben
@ TTailor:
fährst du noch in Parkhäuser?

Verfasst: 31. März 2005 07:23
von Ocy
selten, warum?
Verfasst: 31. März 2005 10:08
von staff150
Das war an TTailor, wegen den 8 cm, vermute ich. Normalerweise kriegt man im Parkhaus bis 60 mm keine Probleme, wenn man nicht rast.
Das muss jeder selber wissen, weils ja auch von den Fahrgewohnheiten abhängt(Langstreckentauglichkeit) ebenso wie vom Geldbeutel. Ein Komplettfahrwerk kostet halt doch in etwa das vier bis fünffache von Tieferlegungsfedern...
@ TTailor
Muss tatsächlich im Sommer des öfteren über Feldwege fahren, wenn "Weiherpartys" anstehen
Gruss
staff
Verfasst: 31. März 2005 15:20
von Joker1976
Ich habe den O1-Combi, 110PS-TDI nur mit Hilfe von K.A.W.-Federn um 50/35mm tiefer gelegt und habe 225/40-18 er Reifen auf 8x18" ET35 Felgen.
Die Dämpfer sind noch die originalen. Das Auto hat nun knapp 80tkm auf der Uhr und wurde noch in den ersten 10tkm umgebaut - bisher ohne Probleme...
Verfasst: 1. April 2005 10:59
von TTailor
Ja, ich fahre mit meiner Kiste in Parkhäuser.
Wie gesagt keine Probleme, nur Feldwege kann ich weniger empfehlen...
Gruß T
Verfasst: 2. April 2005 00:34
von gertsch
mein rs mit werkstieferlegung macht mir kummer uns sorgen. pro woche mindestens ein aufsitzer. noch tiefer? argl..