Hallo Zusammen.
Als stolzer Besitzer eines O2, lese ich seit kurzer Zeit hier immer wieder mal mit. Großes Lob an alle.
Ich kann leider nicht wirklich etwas produktives zu den Diskussionen beitragen, weil ich absoluter Laie in Sachen Auto bin.
Was mich interssiert ist, wie lange ein Motor im Durchschnitt so hält. Mir ist bewußt, dass die Art des Motors, die Fahrweise und auch die Pflege zur
"Gesundheit" beitragen. Aber kann man über den Daumen gepeilt sagen, dass ein herkömmlicher Motor so ca...........km halten sollte?
Ich selbst habe mich für den 1,6 MPI entschieden. Aus Vernunftsgründen.
Wie lange sollte ich daran Freude haben?
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten,
MfG,
Mike
Lebenserwartung eines Motors
- Mackson
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InsideR würde jetzt sagen "Schön das Du die Frage als erster hier stellst." oder so ähnlich... Hm, in der Tat hätte die Benutzung der Suchfunktion schon Abhilfe schaffen können: Klick!
Damit Du aber nicht so viel suchen mußt, hier die Eckdaten: für 250.000 km sind die Motore ab Werk konzipiert. Im normalen Benutzungsmodus halten sie locker länger. Pflege ist nur eine Notwendig: regelmäßiger Ölwechsel.
Gruß M.
Damit Du aber nicht so viel suchen mußt, hier die Eckdaten: für 250.000 km sind die Motore ab Werk konzipiert. Im normalen Benutzungsmodus halten sie locker länger. Pflege ist nur eine Notwendig: regelmäßiger Ölwechsel.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Barus
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Re: Lebenserwartung eines Motors
Das ist völlig nebensächlich, da es auch hier ganz tief unten im Board Bereiche gibt, wo fast jeder mitreden kann.Mike hat geschrieben:Ich kann leider nicht wirklich etwas produktives zu den Diskussionen beitragen, weil ich absoluter Laie in Sachen Auto bin.

- Mackson
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Ja Ralf, so etwas in der Art habe ich schon von Dir gehört...
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Alteingesessener
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Mein "Stammtaxi" musste mit 420tkm aufgrund Kaltverformung verschrottet werden.
Audi A6 2,5TDI (AEL) mit Tiptronic.
Übrigens soll die AG4 robuster sein als die AG5-Tip.
Zwei Octavia-Taxen die ich kenne haben über 300tkm. 1,9TDI (ASV)
Die Werkstatt betreut einen Audi-100 Avant 2,3E (5-Zylinder) mit aktuell 470tkm.
Bei etwas Pflege kein Problem ...
BYE
TDI-Schrauber
Audi A6 2,5TDI (AEL) mit Tiptronic.
Übrigens soll die AG4 robuster sein als die AG5-Tip.
Zwei Octavia-Taxen die ich kenne haben über 300tkm. 1,9TDI (ASV)
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- golfrenner
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Dieselmotoren sind sehr Kilometerlauffreudig. Wenn Service und Ölwechsel im Standartmäßigen Intervallen gemacht wird dann überlebt der Motor auch deine Karosserie. 

Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
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- michaelmct
- Alteingesessener
- Beiträge: 396
- Registriert: 24. Oktober 2005 07:29
Ich habe die Feststellung gemacht, dass man keine pauschalen Aussagen treffen kann. Unsere DienstKfz werden wirklich getreten. Kaltstart bei -10 grad und sofort 4500U/min, 5000km/Monat usw. also kein "Spass" für die Maschinen. Wir hatten 5Zylinder Benziner die haben 450T km mit einem Motor gemacht, andere Autos hatten in der selben Zeit/Leistung 3 Motorwechsel usw. Unsere Diesel (1,9TDI mit 105PS) haben alle im Schnitt so 120T nun weg und machen keine großen Probs. Es hängt viel am Glück, aber auch massig viel am Fahrer und seiner Fahrweise und natürlich am Service.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK