Seite 1 von 3

Änderung der FSI-Motoren???

Verfasst: 8. Mai 2005 20:38
von Otte
Hallo zusammen!

Folgenden Artikel habe ich in der Berliner Morgenpost gefunden. Und da Skoda auf meine Nachfrage bis jetzt noch nicht reagiert hat, wollte ich von Euch mal wissen, ob die geänderten FSI-Motoren auch im Octavia eingebaut werden (was ja eigentlich logisch ist).
Jetzt ohne Spareffekt
Wo FSI draufsteht, ist nicht überall mehr FSI drin. Klammheimlich hat VW den kraftstoffsparenden Betrieb mit Schichtladung in einem Teil seiner FSI-Motoren aufgegeben und ist zur homogenen Benzindirekteinspritzung ohne den gepriesenen Spareffekt übergegangen. Auf Anfrage teilt VW mit: "Der Wechsel von geschichteter Ladung auf homogenen Betrieb wurde vollzogen, seit einige Mineralölfirmen statt klassischem Super-Plus-Kraftstoff (ROZ 98) die bis zu 15 Cent teurere Sorte Super-Plus mit ROZ 99 und 100 anbieten. Diese Mehrkosten wollen wir unseren Kunden nicht zumuten und schaffen mit dem Technologiewechsel die Möglichkeit, den preisgünstigeren Super-Kraftstoff mit 95 ROZ zu tanken, der nun ebenfalls die Ansprüche hinsichtlich Schwefelfreiheit erfüllt." Ob die abgerüsteten FSI-Motoren das überhaupt brauchen, ist fraglich. Denn ohne Magerbetrieb ist ihr NOX-Speicherkat verzichtbar. Zwar steht auf den 1,4er, 1,6er und 2-Liter-Motoren nach wie vor FSI drauf, doch mit dem Wegfall der Drallklappe im Saugrohr entfällt bei diesen Motoren wohl auch ein Teil der teuren Abgasnachbehandlung. So zwingend die Gründe für den Wechsel sein mögen, von der Pflicht zur Information entbinden sie den Hersteller nicht, zumal damit der Verbrauch nach EU-Norm von 6,4 auf 6,6 Liter pro 100 Kilometer beim 1,6er FSI steigt. Das wäre allerdings zu verschmerzen, wenn sich bestätigt, daß der häufig gekaufte 115-PS-Motor auf diese Weise auch seinen oft kritisierten rauhen Lauf verliert.

FSI Motorenabdeckung

Verfasst: 9. Mai 2005 16:30
von Lars_1
Hallo,

wird wahrscheinlich ab Modelljahr 2006 sein, da im Forum jemand etwas von einer geänderten Motorabdeckung vom 2,0 FSI geschrieben hat beim 2006er Modell! Würde auch Sinn machen beim Entfall einer Drall-Klappe im Ansaugtrakt!

Lars

Verfasst: 9. Mai 2005 16:56
von dirtyharry
Hi,
der Schichtladebetrieb wurde doch schon vor einiger Zeit fallen gelassen. Die Umstellung bei Super auf schwefelfrei erfolgte Jan. 05.
Seitdem haben die Hersteller auch die Spritfreigabe geändert.

Gruß, dirtyharry

Verfasst: 9. Mai 2005 18:13
von Shadow
Hallo,

ergänzend zum Beitrag von dirtyharry:

Die FSI Motoren beim O² hatten von Anfang an keinen Schichtladebetrieb und wurden immer mit "lambda 1" gefahren, also kein Magerbetrieb. Begründet wurde das offiziell mit der Kraftstoffqualität in einigen osteuropäischen Ländern.
Für Skoda ändert sich also nichts.

Gruß

Shadow

FSI Motor

Verfasst: 9. Mai 2005 18:44
von Lars_1
FSI war bei Skoda nie ein "Fuel Stratified Injection" ?
Da wird man wieder einmal voll beschissen!

Lars

Verfasst: 9. Mai 2005 20:49
von Otte
Vielen Dank für Eure prompten Antworten!!!

Da habe ich wohl einwandfrei den Trend verpennt - ich war felsenfest der Meinung, dass sich an den FSI-Motoren seit damals (als ich noch den neuen Golf V in Erwägung gezogen habe :oops:) nichts geändert hat. Naja - komisch nur, dass der Skoda-Händler vor Ort mir das nicht gesagt hat. Im Gegenteil: Als er hörte, dass ich ca. ein 3/4 Jahr vorher den Golf probegefahren habe, hat er die Motoren als identisch hingestellt. Wahrscheinlich meinte er mit "identisch", dass das Ding Benzin braucht und hin und wieder ein Ölwechsel gemacht werden muss :rofl: .

Gruß
Ute (...oder lag es an meinem Vornamen *g*?)

Verfasst: 9. Mai 2005 23:45
von ExAudi
Meiner Information nach hat Skoda das auch gemacht um einen besseren Drehmomentverlauf zu haben.Das heisst mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

Gruß

Verfasst: 10. Mai 2005 11:54
von Mackson
Laßt mal die Kirche im Dorf. Der FSI ist immer noch ein direkteinspritzender Motor. Lediglich die Art und Weise des Einspritzvorganges wurde "angepasst". Und? Wenn man dadurch Super fahren kann/darf/soll...

Gruß M.

Verfasst: 10. Mai 2005 21:55
von dirtyharry
Hi,
der Schichtladebetrieb war anscheinend was für den Prüfstand, aber im mitteleurop. dichten Verkehr war der Verbrauchsvorteil zu klein und der Aufwand einfach zu groß. -R.I.P.- Ich seh es aber nicht als beschiss an den Skoda-Kunden, im Gegenteil: man bekommt nicht irgendwelche Versuche am Kunden ab (dafür nimmt man VW-Kunden :rofl: ), sondern die ausgereiftere Technik 8) .

Gruß

Verfasst: 11. Mai 2005 08:50
von Alex0160
Soll genau 8 NM ausmachen :cry: :cry: :cry: