Bremst der Tempomat auch selbständig?
Bremst der Tempomat auch selbständig?
Wenn ich mit dem Tempomat z.b. 80km/h fahre und es bergab geht habe ich das Gefühl dass der Tempomat zuerst Gas weg nimmt und wenn das nicht reicht auch noch zusätzlich die Bremsen betätigt! Liege ich da richtig in meiner Annahme? Wie ist dass dann bei längeren Bergabfahrten? Überhitzen dann die Bremsen ohne dass ich es bemerke?
lg,
Fruzzy TM
lg,
Fruzzy TM
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
- NightCrawler
- Alteingesessener
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Warum sollten sie? Sanft Gas wegnehmen bei eingeschalteter GRA? Kann nur heißen bremsen. Damit ist die GRA weg vom Fenster und der m o d ist wieder Herr des GeschehensTorstenW hat geschrieben:Hi,
Der Tempomat bremst NICHT, aber die Motoren haben IMHO alle eine Schleppmoment-Regelung, die sich so auswirken könnte.......
Sanft Gas wegnehmen damit es nicht so ruckelt (wie bei einem Anfänger)
Grüße
Torsten
PS: Die Anfänger: nich hauen!!!
...die Embleme bleiben dran.
- TorstenW
- Stromer
Hi,
@snow white
jein,
Ich meine den "Umschaltmoment" von Gas geben zum Motorbremsen.
Das Gas nimmt ja in dem Moment nicht der Fahrer weg sondern die GRA.
Wenn Du keine MSR drin hast (war bei meinem O1 so), ist das ein relativ heftiges Rucken, so wie wenn Du plötzlich den Fuß vom Gas nimmst. Dieser Ruck ist um so heftiger je kleiner der eingelegte Gang ist. Warum brauche ich Dir sicher nicht zu erklären?!
Die MSR "verlangsamt" dieses Gas wegnehmen etwas (das macht sie im normalen Fahrbetrieb übrigens auch!), damit es eben nicht Ruckt!
Erst wenn Du bremst (darum geht es in diesem Thread übrigens nicht) schaltet sich die GRA aus, aber das weißt Du sicher?!
Grüße
Torsten
@snow white
jein,
Ich meine den "Umschaltmoment" von Gas geben zum Motorbremsen.
Das Gas nimmt ja in dem Moment nicht der Fahrer weg sondern die GRA.
Wenn Du keine MSR drin hast (war bei meinem O1 so), ist das ein relativ heftiges Rucken, so wie wenn Du plötzlich den Fuß vom Gas nimmst. Dieser Ruck ist um so heftiger je kleiner der eingelegte Gang ist. Warum brauche ich Dir sicher nicht zu erklären?!

Die MSR "verlangsamt" dieses Gas wegnehmen etwas (das macht sie im normalen Fahrbetrieb übrigens auch!), damit es eben nicht Ruckt!
Erst wenn Du bremst (darum geht es in diesem Thread übrigens nicht) schaltet sich die GRA aus, aber das weißt Du sicher?!
Grüße
Torsten
-
- Alteingesessener
Hallo!
Die Motor-Schleppmomentregelung ist was ganz anderes!
Die gibt Gas wenn das Bremsmoment des Motors dazu führen würde das die Antriebsräder blockieren. Typische Situation wäre zu schnelles Einkuppeln bei Schnee/Eis.
Die GRA nimmt einfach nur Gas weg. Je nach Programmierung mehr oder wenig ruppig.
Die GRA kann nicht aktiv bremsen.
BYE
TDI-Schrauber
Die Motor-Schleppmomentregelung ist was ganz anderes!
Die gibt Gas wenn das Bremsmoment des Motors dazu führen würde das die Antriebsräder blockieren. Typische Situation wäre zu schnelles Einkuppeln bei Schnee/Eis.
Die GRA nimmt einfach nur Gas weg. Je nach Programmierung mehr oder wenig ruppig.
Die GRA kann nicht aktiv bremsen.
BYE
TDI-Schrauber
Harr! Ich denke, das Pedal in der Mitte hat er durchaus auch schon entdeckt!
Es wundert mich nur, dass man also durchaus mit Tempomat auch eine Geschwindigkeit überschreiten kann. Also für mich ist es nicht so relevant, aber viele Leuten nutzen den Tempomat ja, um sich ausnahmsweise mal an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Ich kenne da ne schöne Straße, da geht es etwas bergab - nicht so viel, dass man von einem Berg sprechen könnte, aber genug, um in einem hohen Gang ganz schön schnell zu werden. Und dann steht da in den Büschen ein netter Blechfotograf
Der könnte echt trotz Tempomat dann ein Passfoto von einem machen. Muss ich mal beobachten, wie das mit dem DSG und dem herunterschalten am Berg ist.
Es wundert mich nur, dass man also durchaus mit Tempomat auch eine Geschwindigkeit überschreiten kann. Also für mich ist es nicht so relevant, aber viele Leuten nutzen den Tempomat ja, um sich ausnahmsweise mal an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Ich kenne da ne schöne Straße, da geht es etwas bergab - nicht so viel, dass man von einem Berg sprechen könnte, aber genug, um in einem hohen Gang ganz schön schnell zu werden. Und dann steht da in den Büschen ein netter Blechfotograf

2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
???... Es wundert mich nur, dass man also durchaus mit Tempomat auch eine Geschwindigkeit überschreiten kann. ...

Der Tempomat kann immer noch nicht in die Zuknunft schauen und sehen, ob es bergauf oder bergab geht. Er merkt dies allenfalls, wenn es schon "zu spät ist". Somit schwanken alle Tempomaten um +/- 2-3 km/h. Die von Daimler gehen am genausten bzw. reagieren am schnellsten. VW hat da so seine Probleme...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.