Seite 1 von 1

Navigation

Verfasst: 14. Mai 2005 00:06
von shopper5a
Hallo
Habe Empfangsprobleme mit meinem org. CD-Radio. Andauernd Aussetzer bei Radioempfang :evil: . Überlege, mir ein Navi zuzulegen. Dann aber auch nur für 1x DIN-Schacht. Hat jemand gute Erfahrungen mit speziellen Navi´s und deren Einbau gemacht?

Verfasst: 14. Mai 2005 10:38
von Pharao
Am besten du gehst mal zu nem Hifispezi in deiner nähe. Ich hab in meinem o2 ein AlpineNavi verbaut, das geht aber auch für den o1. Das Alpine hat 1A empfang und klasse Navigation und die Karten werden über DVD eingelesen. Leider kostet der spaß auch ne kleinigkeit. Hier mal ein Bild wie das ungefähr ausschaut.

Bild

Der Bildschirm kann in den Radio wieder einfahren und im eingefahrenem zustand schauts sehr dezent aus.

Er spielt übrigends auch Windowsdateien wie zb wmv oder wma, cd/cd-rw-mp3 und DVD/DVD-RW-mp3, normale CD's. Kurz gesagt er nimmt álles *g*

Und wenn du noch ne Leistungsstarke Antenne brauchst empfehle ich dir eine Universal 16V Dachantenne.

Verfasst: 14. Mai 2005 11:43
von LuckyMan
In einem anderen Forum wird gerade ein Alpine-Moniceiver mit Navi und allem Kram verkauft.

Bei Interesse schreib mich mal an.

Verfasst: 14. Mai 2005 17:27
von 8Knut
Nimm blos nicht das Blaupunkt Chicago IVDN-7002.

Verfasst: 14. Mai 2005 17:34
von LuckyMan
Ich habe da jemanden, der verkauft folgendes, sofern es noch nicht weg ist...

Alpine CVA-1006R
Alpine NVE-077PS mit TMC-Box und Fernbedienung.

Liegt um 1500 Euro zusammen...und er geht mit seinen Sachen pfleglich um.

Wie gesagt...bei Interesse...PN

Navigation

Verfasst: 14. Mai 2005 18:00
von shopper5a
hallo LuckyMan

Mag ein schönes Gerät sein :D ! Sprengt aber wohl meinen finanziellen Rahmen :oops: :-? . Als Navi-Einsteiger würde ich mir eine kostengünstigere Variante wünschen. Muß ja nicht " das Topgerät schlecht hin" sein :wink:

Navigation

Verfasst: 14. Mai 2005 18:02
von shopper5a
Hallo 8Knut

Warum nicht das

Blaupunkt Chicago IVDN-7002 ?

Verfasst: 14. Mai 2005 18:39
von frankw
Ich kann Becker empfehlen. Da hat mein einen Doppeltuner und bevor der Empfang weggeht, dann kann das schon eine Weile dauern. Anderer Vorteil beim Doppeltuner: Man muss nicht den Sender mit TMC hören und das TMC im Navi nutzen zu wollen.

Aber zur Not gibt es hier eine gute Seite zum Vergleiche der Navis: PDF oder Homepätsch

Gruß Frank

Verfasst: 16. Mai 2005 07:27
von 8Knut
Warum kein IVDN-7002?

Also, ich hab's eingebaut und ärger mich bis jetzt nur drüber. Aus folgenden Punkten:
  • - Abnehmbares Bedienteil wackelt
    - Display wackelt während der Fahrt, bzw. klappt beim Bremsen nach vorne (Antwort Blaubunkt: Problem bekannt, keine Lösung in Sicht)
    - Trotz allgemeiner Suggestionen (Prospekt spricht von "Staumeider-Funtion", technische Angaben: "TMC-Out") ist keine TMC-Tunerbox im Lieferumfang enthalten sondern als Zubehör zu ordern ("TMC-Out" ist laut Aussage eine Anschlussmöglichkeit für TMC-Tuner. Ich meine, dann müsste es TMC-In heissen. Ausserdem ist weder am Gerät noch in der Bedienungsanleitung irgendein Anschluss des Geräts mit "TMC-Out" gekennzeichnet)
    - Nur analoger Bildanschluss mit entsprechenden Qualitätseinbussen, wenn die Kabelverlegung in der Nähe anderer Kabel erfolgt
    - Aufgrund des analogen Anschlusses zwei Nachteile:
    Lautstärke ist nur am DX-V Navirechner voreinstellbar, nicht am Verstärker des Chicago, was mit meinen Nachrüst-Boxen, die etwas mehr an Leistung brauchen, zusammen mit dem GALA-Signal und dem Geräteeigenen Equalizer zu stark übersteuerter, also verzerrter Sprachausgabe führt.
    Das Gerät benötigt zwei Fernbedienungen mit einem extra zu installierenden Infrarot-Empfänger für den DX-V Rechner. Beide Teile fliegen also irgendwo im Auto herum, obwohl es technisch sicher nicht schwierig gewesen sein könnte, dem Chicago einen "Fernbedienungs-Out" zu spendieren, da dessen Fernbedienung mit ein wenig Anpassung alles hergibt, was der DX-V Rechner bräuchte. Es sind wirklich zwei getrennte Geräte: Ein Multimedia-TFT und ein Navi-Rechner, der nur per Bild angeschlossen wird.
    - Das Display verfügt über keine automatische Dimmfuntion. Eine Anpassung an Tag/Nacht muss manuell über das Einstellungsmenü erfolgen (und dass, obwohl die Display-Helligkeit über die Stufen 1, 2, 3, 4 und AUTO verfügt. Die Blaubunkt-Hotline konnte mir nach halbstündigem Rätselraten und 4 verschiedenen technischen Mitarbeitern auch nichts sinnvolles sagen, ausser dass es rätselhaft wäre, das Gerät aber definitiv keine Dimmfuktion hat) Dafür werden die Tasten am Gerät aber bei Licht ein dunkler abgedimmt (häh?)
    - Die Mute-Schaltung, welche auch zum Wegdrücken von Verkehrsfunk- und Navidurchsagen genutzt wird, kehrt nach Deaktivierung in eine wahllose niedrigere Lautstärke zurück.
    - Weitere, als Komfortproblem einzustufende Mängel: Das CD-Laufwerk klackert recht laut, der Lüfter der bei mir im Beifahrer-Fussraum verbauten Verstärker/Tuner-Einheit ist recht laut, der DX-V Rechner verfügt über keinen automatischen, fahrsituationsangepassten Zoom (Antwort BP: Doch, Funtion Übersicht. Tolle Wurst: Bei 500km Reise die ertsen 350km ein Masstab von 25km) und Kreuzungs-Zoom ist nur mit Ausrichtung Fahrtrichtung nurzbar, TA-Funktion sucht nicht eigenständig einen neuen TA-Sender wenn man das Sendegebiet des vorgewählten Senders verlässt (man wundert sich, warum seit 1,5 Std keine Durchsage mehr kam), mp3-Dateien werden nur fehlerfrei wiedergegeben, wenn sie eng definierten (mir bis jetzt noch nicht bekannten) Spezifikationen in Bitrate etc. entsprechen
    - Schlussendlich ist die Einbauanleitung bestenfalls als dürftig, wenn nicht als Irreführend zu bezeichnen, mit Hilfe der Hotline hab ich es dann doch geschafft (obwohl die erste Antwort bei jeder Frage war: "Wie, sie vollen das IVDN selber einbauen, dass ist für den Einbau durch eine Fachwerkstatt vorgesehen). Schlussendlich wäre ein Einbau absolut kein Problem, wenn die Anleitung klar sagen würde, was wie herum anzuschliessen wäre. Z.B. habe ich das Anschlusskabel für IR-Fernbedienung/TMC-Tunerbox zuerst falsch herum verlegt und an den zusätzlichen IR-Fernbedienungs-Eingang des Chicago angeschlossen, da ich diesen für einen Ausgang hielt. Meinen Missmut, als ich erstens erfuhr, dass ich zwei Fernbedienungen benötige und zweitens den gesamten Installationsweg bis zum Rechner im Kofferraum wieder "aufreissen" konnte kann man sich vorstellen.
Fazit: Darum kein Blaupunkt Chicago IVDN-7002

Verfasst: 16. Mai 2005 10:08
von orkfresh
Vom Empfang und vom Routen her ist für mich Becker die 1. Wahl...

Es igbt dort Geräte mit High-Speed und MP3 Player für unter 900€,

allerdings spielt das Becker mit den Serien-Boxen bescheiden, weil keine Dynamik aufkommt...

Ich würde mir also wenn es um gutes Navigieren geht auf jeden Fall wieder ein Becker holen....

Never ever ein PDA ohne TMC...das ist wertlos...für mich :wink: