erfahrung mit ap-fahrwerken
also ich hab mir da nur federn für meinen tdi gekauft 40/30
Und ich hab auch eine VA/Ha Last von 1000kg.
Es gibt da noch son PDF Dokument da sind dann alle Artikel aufgeführt.
meine Federn haben die Nummer 33.13.
kommen aber erst nächste Woche rein, also noch keine erfahrungen mit gesammelt.
Gruß Mirko
Und ich hab auch eine VA/Ha Last von 1000kg.
Es gibt da noch son PDF Dokument da sind dann alle Artikel aufgeführt.
meine Federn haben die Nummer 33.13.
kommen aber erst nächste Woche rein, also noch keine erfahrungen mit gesammelt.
Gruß Mirko
@ mp:
hi, ich hab wegen der achslast auch an ap gemailt habe und ein passendes fahrwerk bekommen (habe ja auch den 1.8t combi). aber sicherlich wirst du auch schnell eine antwort von ap erhalten - die haben einen sehr guten support. wenn die fahrwerke auch so gut sind, dann dürfte man sich keine sorgen machen.
am freitag bekomm ich das fahrwerk eingebaut. wenn du interesse hast, kann ich anfang der kommenden woche mal berichten, wie's so aussieht und fährt.
hi, ich hab wegen der achslast auch an ap gemailt habe und ein passendes fahrwerk bekommen (habe ja auch den 1.8t combi). aber sicherlich wirst du auch schnell eine antwort von ap erhalten - die haben einen sehr guten support. wenn die fahrwerke auch so gut sind, dann dürfte man sich keine sorgen machen.
am freitag bekomm ich das fahrwerk eingebaut. wenn du interesse hast, kann ich anfang der kommenden woche mal berichten, wie's so aussieht und fährt.
Bekommst Du wirklich ein Fahrwerk von ap?
Habe nämlich gerade die folgende Antwort per E-Mail erhalten:
---------------------------------------------------------------------------------------
... leider führen wir für das angefragte Fahrzeug nicht das gewünschte
Komplettfahrwerk. Wir haben in unserem Lieferprogramm nur einen
Tieferlegungssatz mit einer Absenkung von ca. 40/30 für die Achslast über
990 kg auf der VA. Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu
können.
Mit freundlichen Grüßen
ap-sportfahrwerke
----------------------------------------------------------------------------------------
Werde wohl das Komplettfahrwerk von KW nehmen. Hat zwar ne 50/35-Tieferlegung
aber ich habe hier im Forum gelesen, dass er reel nicht so tief absinkt (hoffe ich
jedenfalls, da ich beruflich bedingt in einem Parkhaus parken muss
).
Gruß
Marc, der momentan mit einem Octavia 'Country' durch die Gegend fährt
Habe nämlich gerade die folgende Antwort per E-Mail erhalten:
---------------------------------------------------------------------------------------
... leider führen wir für das angefragte Fahrzeug nicht das gewünschte
Komplettfahrwerk. Wir haben in unserem Lieferprogramm nur einen
Tieferlegungssatz mit einer Absenkung von ca. 40/30 für die Achslast über
990 kg auf der VA. Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu
können.
Mit freundlichen Grüßen
ap-sportfahrwerke
----------------------------------------------------------------------------------------
Werde wohl das Komplettfahrwerk von KW nehmen. Hat zwar ne 50/35-Tieferlegung
aber ich habe hier im Forum gelesen, dass er reel nicht so tief absinkt (hoffe ich
jedenfalls, da ich beruflich bedingt in einem Parkhaus parken muss

Gruß
Marc, der momentan mit einem Octavia 'Country' durch die Gegend fährt
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
194 PS/300 Nm
hier ein auszug aus der e-mail, die ich erhalten hab:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ihre Anfrage
hiermit sende ich Ihnen ein Angebot für ein Komplettfahrwerk für Ihr Fahrzeug mit einer VA-Last von 1000 kg:
Art.Nr. Fap3306 40/30
ap - Sportstoßdämpfer in Verbindung mit ap – Federn und einer Tieferlegung von 40 mm auf der Vorder-, sowie 30 mm auf der Hinterachse.
-----------------------------------------------------------------------------------------
wenn ich die nummern der einzelnen komponenten mit der fahrzeugliste vergleiche, die man als pdf runterladen kann, ist es eine kombination der 40/30-federn mit entsprechenden dämpfern, die - unabhängig von der tieferlegung - beim octavia und golf Combi die gleichen nummern haben.
bei dem fahrwerk Fap3306 (bis 990kg va-last) wurden (hoffe ich) nur die federn gegen die stärkeren ausgetauscht (bis 1060kg va-last).
die antwort von ap versteh ich nicht.
Ihre Anfrage
hiermit sende ich Ihnen ein Angebot für ein Komplettfahrwerk für Ihr Fahrzeug mit einer VA-Last von 1000 kg:
Art.Nr. Fap3306 40/30
ap - Sportstoßdämpfer in Verbindung mit ap – Federn und einer Tieferlegung von 40 mm auf der Vorder-, sowie 30 mm auf der Hinterachse.
wenn ich die nummern der einzelnen komponenten mit der fahrzeugliste vergleiche, die man als pdf runterladen kann, ist es eine kombination der 40/30-federn mit entsprechenden dämpfern, die - unabhängig von der tieferlegung - beim octavia und golf Combi die gleichen nummern haben.
bei dem fahrwerk Fap3306 (bis 990kg va-last) wurden (hoffe ich) nur die federn gegen die stärkeren ausgetauscht (bis 1060kg va-last).
die antwort von ap versteh ich nicht.
Seltsam ...
vielleicht ist der Typ, der mir geantwortet hat, einfach nicht auf die Idee gekommen, die Federn und Stossdämpfer zu kombinieren. Nimmst Du eigentlich ap-stossdämpfer oder die von KONI und was bezahlst Du insgesamt?
vielleicht ist der Typ, der mir geantwortet hat, einfach nicht auf die Idee gekommen, die Federn und Stossdämpfer zu kombinieren. Nimmst Du eigentlich ap-stossdämpfer oder die von KONI und was bezahlst Du insgesamt?
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
194 PS/300 Nm
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Sagt das AP weil sie ihre ware loswerden wollen, oder ist das wirklich so? hat man bei AP auch lebenslang Garantie?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
@tomik
Baust Du das Fahrwerk selber ein oder lässt Du es einbauen?
Ich war nämlich gestern mal beim Freundlichen und hab erfahren, dass die für den Einbau 350 Euro inkl. Vermessung und Einstellung aber ohne TÜV nehmen würden. Fand ich dann doch ein bisserl heftig.
Beim Preis für das KW-Fahrwerk wollten (oder konnten) sie mir auch nicht entgegenkommen, so dass ich insgesamt knapp 900 bis 1000 Euro latzen müsste. :motz:
Baust Du das Fahrwerk selber ein oder lässt Du es einbauen?
Ich war nämlich gestern mal beim Freundlichen und hab erfahren, dass die für den Einbau 350 Euro inkl. Vermessung und Einstellung aber ohne TÜV nehmen würden. Fand ich dann doch ein bisserl heftig.
Beim Preis für das KW-Fahrwerk wollten (oder konnten) sie mir auch nicht entgegenkommen, so dass ich insgesamt knapp 900 bis 1000 Euro latzen müsste. :motz:
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
194 PS/300 Nm
@ sillek:
lebenslange garantie gibts nicht, aber während der 2-jahres-garantie wäre es egal, ob die dämpfer 8.000 oder 80.000km drauf hätten. außer koni und bilstein, glaub ich, gibt eh niemand lebenslang.
@ mp:
ich lass das in meiner vw/skoda-werkstatt machen. den einbau haben die mit 245.- inkl. vermessung kalkuliert. für die abnahme kommen nochmal etwa 45.- dazu.
lebenslange garantie gibts nicht, aber während der 2-jahres-garantie wäre es egal, ob die dämpfer 8.000 oder 80.000km drauf hätten. außer koni und bilstein, glaub ich, gibt eh niemand lebenslang.
@ mp:
ich lass das in meiner vw/skoda-werkstatt machen. den einbau haben die mit 245.- inkl. vermessung kalkuliert. für die abnahme kommen nochmal etwa 45.- dazu.
@tomik
Wollte nur mal nachhorchen, wie zufrieden Du mit Deinem neuen Fahrwerk bist. Gibt's auch Bilder?
Wollte nur mal nachhorchen, wie zufrieden Du mit Deinem neuen Fahrwerk bist. Gibt's auch Bilder?
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
194 PS/300 Nm