auf meinem Goodyear Eagle Vector II 205 55 R16 steht 612 kg Tragfähigkeit drauf.
Was ist der Mindestwert für einen Octavia Combi und was habt ihr?
Tragfähigkeit eurer Reifen
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Bei Goodyear gibt es eine gute Tabelle über den Tragfähigkeitsindex und die Geschwindigkeitssymbole.
Der Octavia II Combi hat, egal welche Motorvariante, auf der Hinterachse 1150kg Achslast. D.h. Du brauchst die teureren
Reifen mit mindestens dem Tragfähigkeitsindex 89 = 580kg.
Die Octavia II Limousine, egal welche Motorvariante, hat auf der Hinterachse nur 1100kg Achslast, d.h. dort langen die billigeren
Reifen mit Index 88 = 560kg.
Meine Winterreifen haben 91 = 615kg, die Sommerreifen werden 92 = 630kg haben.
Grüße
Tamiya
Der Octavia II Combi hat, egal welche Motorvariante, auf der Hinterachse 1150kg Achslast. D.h. Du brauchst die teureren

Die Octavia II Limousine, egal welche Motorvariante, hat auf der Hinterachse nur 1100kg Achslast, d.h. dort langen die billigeren

Meine Winterreifen haben 91 = 615kg, die Sommerreifen werden 92 = 630kg haben.
Grüße
Tamiya
- digidoctor
- digidoctor
"zitat:
2) Wie alt darf ein Neureifen sein?
Entsprechend einer Richtlinie des Bundesverband Reifenhandel und Vulkanisateurhandwerk e.V. (BRV) gilt ein Reifen bei sachgemässer Lagerung bis zu 5 Jahren nach Produktionsdatum als neuwertig. Der Grund für diese lange Haltbarkeit sind Substanzen, die den Alterungsprozess des Reifens sehr stark verlangsamen - eine Folge der fortschreitenden technischen Entwicklung.
2) Wie alt darf ein Neureifen sein?
Entsprechend einer Richtlinie des Bundesverband Reifenhandel und Vulkanisateurhandwerk e.V. (BRV) gilt ein Reifen bei sachgemässer Lagerung bis zu 5 Jahren nach Produktionsdatum als neuwertig. Der Grund für diese lange Haltbarkeit sind Substanzen, die den Alterungsprozess des Reifens sehr stark verlangsamen - eine Folge der fortschreitenden technischen Entwicklung.