Skoda Octavia von 90 auf 130Ps?und man. Klima auf Climatr.?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Spasskasse
Frischling

Skoda Octavia von 90 auf 130Ps?und man. Klima auf Climatr.?

Beitrag von Spasskasse »

Hallo,

ich habe zwei Frage an euch:

Ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1U Bj. 04 mit 90PS TDI Motor.
Da mir das allerdings zuwenig ist, bin ich auf die Überlegung gekommen diesen motor auf 130ps zu steigern.
Da ich aber absolut kein Freund von Chippen bin, gilt meine Frage, ob es möglich ist einen original 90Ps Motor so weit zu modifizieren(steuergerät,...usw.), dass es ORIGINALE 130Ps hat(s. limited edition)?
Bin für jegliche Lösungen dankbar.
PS.: Mir geht es nicht um die Beschleunigung, sondern um die EndKm/H, die beim limited edition Combi bei 217km/h mit Climatronic liegt.
Diese Geschwindigkeit möchte ich auch erreichen, ohne großartigesm herumgeschraube!!!!

2.
Momentan besitze ich eine manuelle Klimaanlage.
diese möchte ich gegen eine Climatronic austauschen. Ist das realisierbar und wie viel würde mich der Umbau ca. kosten? Welche Teile sind notwendig?
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Spasskasse,

ein fast neues Auto und schon zu wenig Power?
Chip wird die einfachste Sache sein, da werden Dir die Freaks bestimmt noch einen Tipp geben.

Punkt zwei ist realisierbar, aber ein finanzielles Desaster. ;-) Gleich ab Werk oder gar nicht.
Die Suche berät Sie gerne weiter.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

Zu Frage 1: Um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen muss der Motor höhen drehen. Oder du änderst die Getriebeübersetzung. Beides sehr teure Massnahmen.

Zu Frage 2: Wie Kromi schon sagte: technisch machbar aber finanziell nicht sinnvoll.

Fazit: Wenn dir deine Wünsche so wichtig ist, dann kauf dir ein anderes Auto.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Also die Sache von 90 auf 130 PS:

Hab mich mit dem Thema die letzten Wochen sehr oft beschäftigt.

Ich schätz mal dein Motorkennbuchstabe ist ALH (= 90 PS TDI).

Da der ALH die abgespeckte Version des 110 PS TDI ist, und der 110er problemlos auf 130 zu chippen ist, wirst du keine Probleme damit haben.

Edit: Wichtig, das der Motor die Leistungssteigerung verkraftet, sind in erster Linie alle Lager (Pleullager vor allem). Und die sind so bemessen das er es verkraftet, sonst würden die Chiptuner für den 110 PS TDI keine Leistungssteigerung anbieten. Und wenn du Clever bist, legst du 100 € mehr auf den Tisch und kaufst eine Garantie.

Die beiden Motoren unterscheiden sich nur durch die Kennfelder (Software).
Sei's drum, den 90 PS auf 130 PS zu drehen ist kein Problem - da ist noch viel mehr drin.

130 PS sollte der Motor jedoch verkrafte, ohne das die HAltbarkeit drunter leidet.

Das heisst, wenn du einen gediegenen Fahrstil hast. Wenn du ihm dauernd nur die Kante gibst, also IMMER Vollgas fährst (Besonders wenn er kalt ist...) geht der Motor flöten, wie bei jedem anderen Auto auch.

Du musst jedoch damit rechnen, das die Kupplung unter dem doch sehr gehobenen Drehmoment mehr leidet.

Wenn du mehr Infos möchtest, schreib mir eine PN, berate dich gern noch zu dem Thema, zumal ich meinen ALH auch auf 130 PS chippen werde.

edit 2: Den "originalen" 130 PS Octi den du meinst, ist ein Pumpe-Düse Motor. Der hat keine Einspritzung wie die TDI Motoren, sondern Pumpe Düse Elemente die den Diesel mit einem vielfachen des normalem Drucks einspritzen.

Zur Klimaanlage:

Dies lässt sich mit dem Steuerteil, den Stellmotoren und noch ein paar Kleinteilen schon realisieren. Der Einbau ist aber sehr aufwändig, deswegen wird er sicher im vierstelligen Eurobereich liegen. Ich würd's lassen - die manuelle Klima reicht auf jeden Fall aus. (mir zumindest)
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

also früher haben die 90PS und 110 PS sich neben diversen verstärkungen im Motor und Getriebe auch vor allem durch den Turbo unterschieden. Der 110 PS hatte einen Lader mit variabler Geometrie, was der 90 PS noch nicht hatte. Ist das jetzt anders?

Motor und Haltbarkeit leiden unter einem genutzten Tuning immer. Die Frage ist nur wann sich das bemerkbar macht. Mein ehemals 90 PS Tdi Golf hält jetzt mit 110 PS (DigiTec) schon über 200.000 km und wurde nicht geschont.
Zuletzt geändert von schax am 4. April 2005 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Der ALH hat einen VTG.

Meiner zumindestens =)

Edit: Und da der Verfasser auch einen 04er ALH hat, der sicher auch.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

lies dich da mal ein,http://www.tdituning.at/

man kann alleine mit software den 90er auf über 120ps bringen,
ev. grössere düsen und du kommst locker an die 130ps ran,

der umbau der man. klima auf climatronic wurde auch im forum schon mal behandelt,
start mal die suche da findest bestimmt was
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Die beiden Motoren unterscheiden sich nur durch die Kennfelder (Software).
...und andere Duesen...
Da ich aber absolut kein Freund von Chippen bin, gilt meine Frage, ob es möglich ist einen original 90Ps Motor so weit zu modifizieren(steuergerät,...usw.), dass es ORIGINALE 130Ps hat(s. limited edition)?
Modifizierung des Steuergeraetes nennt man ueblicherweisse Chiptuning. ORIGINALE 130PS gibt es nicht - das einzig vernuenftige was du machen kannst ist ein vernuenftiger Chip auf etwa 120PS.
PS.: Mir geht es nicht um die Beschleunigung, sondern um die EndKm/H, die beim limited edition Combi bei 217km/h mit Climatronic liegt.
Und das wirst Du mit Motormodifikationen ohne Getriebeveraenderung nicht machen koennen - der TDI KANN NICHT hoeher drehen. Es waere wirklich vernuenftiger ein neues Auto zu kaufen.
Bedenke bitte, dass Du bei dem 90PS TDI auch einen andere Bremsanlage hast, als die staerkeren Autos.
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Es wäre noch ein kompletter Motorumbau drinn von 90 PS Verteilerpumpe auf einen 130 PS PumpeDüse mit 6 Gang Getriebe , das wären nur knappe 10 000 Euro , das muß ein Octi doch wert sein :rofl:

Umstieg auf 130 PS TDI ca: 5000 Euro (deutlich günstiger mit besserer Austattung)

Chiptuning ist die einzigste günstige mögleichkeit und 120 PS mehr sollte nicht sein beim 90 PSér. Bringt 10 km/h dazu mehr nicht.

Ach ja ein Diesel ist kein Vollgasauto, vor allem kein gechippter !!!!
Siehe einem Kollegen mit 3. Motor drinn ( der nur Belifuß kennt).
Mit Vollgas schrottest du jeden Diesel , die stärkeren schneller als die schwachen, d.h. der 90PSer ist Vollgasfester als ein 150PSér.
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich kann mich nur anschließen:

1. 110PS und 90 PS unterscheiden sich durch mehr als die Software, auch die letzt gebauten
2. Welcher Wagen bring 217km/h der 1,8t, aber kein TDI (ECHTE WERKSANGABEN)
3. Ich denke auch, dass beim Chip auf 120 PS die VMax gering steigen wird~10km/h, der Durchzug wird eher und stärker sein...
4, In einer Sache bin ich mir nicht sicher:
Bedenke bitte, dass Du bei dem 90PS TDI auch einen andere Bremsanlage hast, als die staerkeren Autos.
Hat der 90PS hinten nur Trommeln, wenn kein ESP und der 110 PS immer Scheiben rundum?
Trotzdem brauchen beide 15" minimum, weil sie 280mm Scheiben vorne haben, oder?

[/quote]
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“