Leistungsverlust nach Tanken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Chriss666
Alteingesessener

Leistungsverlust nach Tanken

Beitrag von Chriss666 »

Habe am Sonntag meinen fast leeren Tank bis oben hin vollgetankt, weil ich mal wieder 600 Kilometer vor mir hatte. Nach dem Tanken habe ich auf der Autobahn das Gefühl gehabt, dass mir irgendwie nen bissl Leistung fehlt, und über die 200 hat er sich grade so drüber gequält, auch bergab. Und der Verbrauch war ach um etwa 20% höher als sonst.
Nachdem dann der halbe Tank leer war, und ich nochmal vollgetankt habe, lief der Wagen wieder wie geschmiert, hat bergauf sogar seine 220 gehalten.
Seit dem kein Problem mehr.
Nun meine Frage, technischer Mängel oder einfach nur irgendein Mängel am Sprit?

Edit: Beides mal an der Tanke mit den 4 weißen Buchstaben auf blauem Karo getankt.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Vier weiße Buchstaben? Da Tank ich nie wieder, hat ein Kumpel ne Benzinpumpe gekostet und ne Reinigung des Tankes (übernahmen aber die vier weißen Buchstaben).
Mir is zum Beispiel aufgefallen wenn ich bei einer (NO NAME Tanke) Tanke, (ca. 45l 95Oktan), dann reichen die 45l nur so um die 450km (normale Fahrweise) und bei Marken Tankstellen wie BP ist es schon etwas mehr, so um die 50km.
Am besten fahr ich wenn ich bei Shell Tanke, da sind so im schnitt 600-650km drin.

Habe dazu mal ein Bericht im TV gesehen, es soll wohl an den Zusätzen der einzelnen Mineralöl Konzerne liegen (Adjektive). Also kann nur die mit dem Ferrari Pferdchen empfehlen, Ok man hat ja sie halt nicht überall. Dann aber sollte man doch eher zu Marken Sprit greifen, und wegen 1-2 Cent, dass macht’s dann auch net mehr.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
waxman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von waxman »

Octi aus Halle hat geschrieben:Habe dazu mal ein Bericht im TV gesehen, es soll wohl an den Zusätzen der einzelnen Mineralöl Konzerne liegen (Adjektive).

Klugscheißermodus an: Du meinst sicher Additive, nicht Adjektive

Klugscheißermodus aus. :D

Grüße
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
renwal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400

Beitrag von renwal »

Hallo,

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ausschaut aber in Österreich bekommen fast alle Tankstellen ihren Sprit von der OMV, egal ob Marken- oder Diskonttankstelle.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Naja, ich habe bisher immer bei der Tanke mit den vier weißen getankt, und konnte mich noch nie beschweren. Ich geh einfach mal davon aus, dass die da dann halt mal bei einer Diesellieferung die Additive vergessen haben... :rofl:
Pitjes1
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Pitjes1 »

waxman hat geschrieben:
Octi aus Halle hat geschrieben:Habe dazu mal ein Bericht im TV gesehen, es soll wohl an den Zusätzen der einzelnen Mineralöl Konzerne liegen (Adjektive).

Klugscheißermodus an: Du meinst sicher Additive, nicht Adjektive

Klugscheißermodus aus. :D

Grüße
Wilfried
Ja, das meint er wohl... :rofl: :rofl: :rofl:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

renwal hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das in Deutschland ausschaut aber in Österreich bekommen fast alle Tankstellen ihren Sprit von der OMV, egal ob Marken- oder Diskonttankstelle.
Hallo!

Auch in Deutschland kommt der Kraftstoff für alle Marken aus nur einer handvoll Raffinerien.

Diese liefern aber nur den Grundkraftstoff gemäss DIN. Die einzelnen Konzernmarken fügen beim Abfüllen ihr jeweiliges Additivpacket hinzu.
Alternativ dazu kann man bei der Raffinierie eine Art "Custombestellung" tätigen und bekommt so seinen Wunschkraftstoff (z.b. Optimax).

Obwohl Additive nur in äusserst geringer Konzentration vorhanden sind beeinflussen sie den Kraftstoff sehr stark.
Freie Tankstellen nehmen was übrig bleibt oder billig im Einkauf ist. Bei so manchen Euro-1 G-Kat Fahrzeugen konnte man durchaus riechen an welcher Tankstelle der Fahrer tankte ("faule Eier Gestank").
Den Dieselfahrern fällt unmittelbar das Aufschäumverhalten verschiedener Marken auf. Auch das Brennverhalten lässt sich mit Additiven sehr stark beeinflussen.

Es gibt auch Tankstellen- und Tankwagenbetreiber die "unsauber" arbeiten. Neben relativ harmlosen Dreck in den Tanks werden da auch durchaus mal Restmengen im Tankwagen auf die Bodentanks verteilt. Dadurch spart der Fahrer die Entsorgung. Da können dann auch mal 1000l Benzin im Dieseltank landen. Leider kein Einzelfall.

BYE
TDI-Schrauber
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

...hat bergauf sogar seine 220 gehalten.
Alle Achtung! :wink:
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Mummelratz hat geschrieben:
...hat bergauf sogar seine 220 gehalten.
Alle Achtung! :wink:
Das sind ja nicht mehr als 210 :wink: .

Dass die Unterschiede so groß sind, wie Octi aus Halle beschreibt, bezweifle ich stark! Ich tanke entwerder bei Jet oder bei Esso. Mir sind dort noch keine Unterschiede aufgefallen.
Bei den "Super-Billig-Tanken" habe ich auch das Gefühl, dass der Karren nicht so gut geht und zumindestens mehr verbraucht. Ich kann mich jedoch nicht auf objektive, vergleichbare Messergebnisse berufen.
Besonders bei meinem alten Auto, ein Opel Vecta-A 1,6 von 1991 mit 75PS, hatte ich das Gefühl, dass bei dem Motor die Unterschiede zwischen den Tanken viel ausgeprägter sind.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Die 220 bezogen sich natürlich auf den Tachowert. Dass das grade mal 210 sein dürften ist mir schon bewusst. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“