meine felgen sind da

Speziell zum Tuning des Octavia II
daniel u
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Beitrag von daniel u »

ich wollte eigentlich et40, dann gibts nämlich auch keine auflagen.

aber die haben et35 montiert. naja. hinten passt wie angegossen. und vorne ist es auch noch so gerade legal. ich mach mal fotos morgen.

et35 sieht auf jedenfall am besten aus würd ich sagen

sagt mal. habt ihr mit euren felgen eigentlich mehr verbrauch oder so?

ich komm nämlich jetzt nicht mehr unter 5,9l auf der strecke wo ich mit den pegasus normalerweise auf 4,6l komme (6.G , ca 75kmh,tempomat)
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Toc
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Beitrag von Toc »

Die Felgen sind dran wohl nicht schuld, eher die breiten Reifen. Mehr Rollwiderstand und auch mehr Luftwiderstand. Wer schön sein will, muß leiden 8)

Sag mal, hast Du darauf wirklich ohne Probleme den TÜV gekriegt? Schauen ja schon von der Seite aus, als ob die überstehen!
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Ritte
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Beitrag von Ritte »

@Tamiya

Welche ET haben deine 18" Felgen?


@daniel u

Kannst du vielleicht mal was senkrecht an deinen Reifen halten (z.B eine kleine Wasserwaage oder ein Regalbrett), so das man besser sieht wie weit das übersteht?
Oder mal einfach die mm angeben, wieviel Platz zwischen Kotflügelaußenkante und senkrechter Gegenstand ist!
Bei deiner ET35 sieht das an der Hinterachse so aus, als ob man da noch eine 10mm Spurverbreiterung je Seite drauf bekommt, ohne das die Reifen überstehen!
Kannst du da vielleicht auch mal messen, wieviel mm noch bis zur Kotflügelaußenkante Luft sind?
Ich hab nämlich Felgen in 8x18 ET45 bestellt und will mal wissen wieviel Spurbreite ich hinten draufpacken muß, das das genauso bündig ist wie vorn.
Oder ob ich doch in ET35 umbestelle und hinten je 10mm die Spur verbreitern sollte, damit es hinten auch so weit raussteht wie vorn.

Wenn du das mal bitte messen könntest, oder jemand anderes wie z.B. AC Kaldi oder jeder der Lust dazu hat, dann bitte mit Angabe der Felgen- und Reifengröße!
Danke an diejenigen im vorraus, die diese Mühe auf sich nehmen!
Zuletzt geändert von Ritte am 9. Mai 2005 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

daniel u hat geschrieben:sagt mal. habt ihr mit euren felgen eigentlich mehr verbrauch oder so?

ich komm nämlich jetzt nicht mehr unter 5,9l auf der strecke wo ich mit den pegasus normalerweise auf 4,6l komme (6.G , ca 75kmh,tempomat)
Wer schön sein will, muß leiden :wink:
Die Reifenaufstandsfläche wird größer wenn Du eine 8" Felge nimmst, im Vergleich zu einer 7" Felge. D.h. mehr Rollwiderstand aber auch mehr Luftwiderstand :(

Edit: Oh, das hat Toc ja auch schon geschrieben :oops:

Grüße
Tamiya
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ritte hat geschrieben:@Tamiya

Welche ET haben deine 18" Felgen?

@daniel u

Ich hab nämlich Felgen in 8x18 ET45 bestellt und will mal wissen wieviel Spurbreite ich hinten draufpacken muß, das das genauso bündig ist wie vorn.
Oder ob ich doch in ET35 umbestelle und hinten je 10mm die Spur verbreitern sollte, damit es hinten auch so weit raussteht wie vorn.
Meine Alutec Blade bekommen ET45. Ich hatte nur die Wahl zwischen ET45 und ET35. Ja, ja, ich weis, mit ET 35 schaut's besser aus, ich will aber daß vorne das Rad komplett überdeckt ist. Ich denke da an den Steinschlag von den Antriebsrädern, die Steinchen, die dann seitlich an der Karosserie hochflitzen :( . Ich habe das mit meinem aktuellen Auto verglichen, da habe ich das auch so und bin damit zufrieden, keinerlei Steinschlagkratzer an den Türen, trotzdem fette Optik. Hää? Warum rechtfertige ich mich eigentlich? :-? :wink: :rofl:

@Ritte
Wenn ET35 hinten bündig ist, dann kannst Du auch ET45 mit 10mm Spurverbreiterungsplatte montieren. Das ist dasselbe.

Ich habe beim Vorführwagen zwischen Radlaufaußenkante und Reifen vorne 15mm und hinten 25mm waagrecht gemessen (bei 16" Serien-Rädern). D.h. mit 10mm zusätzlicher Verbreiterung an der Hinterachse liegst Du goldrichtig.

Grüße
Tamiya
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Hey Daniel,

bei mir macht es von 17" auf 19" auch ca. 0,2l mehr und 250 erreiche ich nicht mehr so gemütlich wie vorher aber konstant 245 geht noch...

also auf in den Süden mit euch Anfang Juli
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daniel u
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Beitrag von daniel u »

wird wohl an der breite der felgen liegen, denn 225er hatte ich vorher auch drauf.


aber man kann viel besser zielen, und komischerweise fährt es sich viel ruhiger über bodenwellen, bahnschwellen etc
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

aber bei spurrillen solltest du aufpassen...
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Beitrag von Steven2004 »

Ich hab gestern Borbet TS 17x8,5 Zoll montieren lassen mit 225x45x17. Ich muss sagen da brauchts keine Spurverbreiterung mehr. Durch die 8,5 Zoll gehen die ganz schön weit raus. Bei der Tüv-Abnahme gabs aber mit dem Teilegutachten keine Probleme. Einpresstiefe ist 45mm. Ich werde am Wochenende mal Bilder machen und posten. Ich finde sieht fett aus...
Octavia II Blackmagic, 1.9 TDI Ambiente mit div. Extras und bislang sehr glücklich mit dem Auto (auf Holz klopf, klopf, klopf...)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Steven2004 hat geschrieben:Ich hab gestern Borbet TS 17x8,5 Zoll montieren lassen mit 225x45x17. Ich muss sagen da brauchts keine Spurverbreiterung mehr. Durch die 8,5 Zoll gehen die ganz schön weit raus. Bei der Tüv-Abnahme gabs aber mit dem Teilegutachten keine Probleme. Einpresstiefe ist 45mm.
Hey, fett! 8)
(Wolltest Du ET40 schreiben? 8.5x17 ET40?)

Hast Du deutlich mehr als 146 Euro pro Felge bezahlt?
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