ich tanke seit meinen 1200km biodiesel - fahre also gerade mit der 2. tankfüllung.
in kaltem zustand zeigt das auto ein merkwürdiges startverhalten:
der anlasser dreht willig und der mototr klingt sofort als würde er anspringen. dem ist aber nicht so. entweder stirbt er gleich wieder ab, oder er ist nicht angesprungen - genau kann ich das nicht definieren.
das passiert beim 2. versuch exakt genauso - ohne nochmaliges vorglühen.
beim dritten springt er an.
bisher habe ich keine erklärung dafür bekommen. ist das anderen fahrern auch schon passiert? mit oder ohne biodiesel?
haben wir hier im forum andere biodieselaner?
merkwürdiges startverhalten - biodiesel
- NightCrawler
- Alteingesessener
merkwürdiges startverhalten - biodiesel
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod

Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Re: merkwürdiges startverhalten - biodiesel
Bei ca. 60000km Biodiesel hatte ich mit meinen Octavias bisher keine Probleme beim Anlassen...
Ciao
dirk
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- NightCrawler
- Alteingesessener
hast du von vornherein biodiesel zu dir genommen, oder erst mit dinodiesel begonnen?
ich überlege, einfach mal 1-2 tankfüllungen fossilen brennstoff zu tanken um zu prüfen, ob eine veränderung eintritt.
ich überlege, einfach mal 1-2 tankfüllungen fossilen brennstoff zu tanken um zu prüfen, ob eine veränderung eintritt.

- NightCrawler
- Alteingesessener
mal eben den meister dazu befragt. er schiebt es auf den höheren flammpunkt vom biodiesel. dieser wird wohl durch das vorglühen bei gänzlich erkaltetem motor nicht erreicht.
deshalb mehrere startversuche.
ich versuche es mal mit mehrfachem vorglühen.
deshalb mehrere startversuche.
ich versuche es mal mit mehrfachem vorglühen.