merkwürdiges startverhalten - biodiesel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
NightCrawler
Alteingesessener

merkwürdiges startverhalten - biodiesel

Beitrag von NightCrawler »

ich tanke seit meinen 1200km biodiesel - fahre also gerade mit der 2. tankfüllung.

in kaltem zustand zeigt das auto ein merkwürdiges startverhalten:

der anlasser dreht willig und der mototr klingt sofort als würde er anspringen. dem ist aber nicht so. entweder stirbt er gleich wieder ab, oder er ist nicht angesprungen - genau kann ich das nicht definieren.

das passiert beim 2. versuch exakt genauso - ohne nochmaliges vorglühen.

beim dritten springt er an.

bisher habe ich keine erklärung dafür bekommen. ist das anderen fahrern auch schon passiert? mit oder ohne biodiesel?

haben wir hier im forum andere biodieselaner?
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: merkwürdiges startverhalten - biodiesel

Beitrag von diwa68 »

Bei ca. 60000km Biodiesel hatte ich mit meinen Octavias bisher keine Probleme beim Anlassen...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
NightCrawler
Alteingesessener

hast du von vornherein biodiesel zu dir genommen, oder erst mit dinodiesel begonnen?

ich überlege, einfach mal 1-2 tankfüllungen fossilen brennstoff zu tanken um zu prüfen, ob eine veränderung eintritt.
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

Hallo!

Kann dir leider noch keine Antwort geben da ich noch warten muß. Ich habe mich allerdings auch schon gefragt ob ich gleich von Anfang an Biodiesel nehme oder die ersten 1-2 Füllungen normalen. Habe die Biodieseltauglichkeit als Bestelloption gewählt.

Gruß Frank
NightCrawler
Alteingesessener

mal eben den meister dazu befragt. er schiebt es auf den höheren flammpunkt vom biodiesel. dieser wird wohl durch das vorglühen bei gänzlich erkaltetem motor nicht erreicht.

deshalb mehrere startversuche.

ich versuche es mal mit mehrfachem vorglühen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“