Hallo MBS,
nun um was positives zu SBB zu sagen, inzwischen kann mich dort fast jeder mit meinem Namen ansprechen...
Im Prinzip wenn alles am Wagen ok ist, kann es nur an den Reifen liegen oder am Fahrer

Beim Passat, ich meine es war so um 1994, gab es die Probleme auch mal verstärkt entweder bei Wagen von Vertretern welche ständig schwer beladen waren oder bei sog. "Rentnerfahrern" die ihre Autos an Ampeln rantragen, halt jeweils das extrem, entweder starke Beanspruchung der hinteren Bremse oder fast keine Beanspruchung, sprich nur eine ganz leichte aber dafür länger dauernde Bremsung und zusammen mit den ab Werk montierten Reifen gab es dann die Probleme, Lösung vom VZ war dann, der kostenfreie Tausch von Kompletträdern mit anderen Reifen und das Problem war behoben.
Ich weiss jetzt nicht in wie weit das Problem Skoda typisch ist, ich weiss das bei VW darauf geachtet wird und entsprechende Tests gemacht werden, damals beim Passat war man sich der Sache bewusst und hatte ja auch die Lösung in der Schublade und für alle nachfolgenden Neuproduktionen bereits behoben, beim Octavia könnte es durchaus aufteten, da ja Skoda VW Komponenten verbaut die allerdings von VW für andere VW Modelle konzipiert wurden, der Octavia rollt ja auf Golf Basis und entspricht ja bei weitem nicht dem "kleineren" Golf.
Es kann halt sein, daß es mit einem Reifenwechsel getan ist, sprich Wechsel auf einen anderen Hersteller oder viele einfach ab Werk einen anderen Erstausrüster hatten oder halt viele nicht soviel Kilometer fahren bevor sie z.B. von Winter auf Sommerreifen wechseln und somit beim Wechsel von vorne nach hinten getauscht wird und somit das gar nicht auffällt.