Erfahrung mit Tuningbox

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
octibaby
Regelmäßiger

Erfahrung mit Tuningbox

Beitrag von octibaby »

Asche auf mein Haupt, aber ich habe mir aus Spaß und Neugier eine Tuningbox für schlappe 19 Euro inkl Versand gekauft und gestern eingebaut.
Ich hatte dann auf meinem Weg zur Arbeit etwa 100 km Strecke zum Testen.
Eine Leistungssteigerung allgenein ist spürbar, konkret bedeutet das, im unteren Drehzahlbereich kaum, im mittleren etwas mehr und im oberen dann deutlich. Vmax habe ich nicht getestet. Deutlich spürbar ist aber, dass ich etwa 10 bis 15 km eher hoch schalten kann. Insbesondere bei den höheren Gängen. Das Teil soll etwa 20 PS bringen, was ich aber nicht einschätzen kann.
Am witzigsten finde ich jedoch, dass ich über einen Liter weniger verbraucht habe. Das zeigt mir zumindest mein BC an. Ist doch toll nicht?
Im ernst, warum wird durch den Einsatz der Box die Berechnung der Verbrauchswerte derart verfälscht ?

octi

P.S. Um allen Kritikern vorzukommen: das Ding baue ich bald wieder aus und schenke es mit einer Empfehlung meinem Kollegen, den ich nicht leiden kann. Ich will es einfach nur mal testen, Spaß und Neugier eben.
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
schrotty
Alteingesessener

Beitrag von schrotty »

Deine Fragen beantwortest du doch schon selbst:
Da du früher hochschaltest und damit der Motor nicht so hoch dreht, verbrauchst du etwas weniger.
Vmax wird wahrscheinlich auch nicht wesentlich steigen, aber wie du schon registriert hast, sind die Durchzugswerte ordentlich gestiegen (eigene Erfahrungen)
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
octibaby
Regelmäßiger

Beitrag von octibaby »

mhhh..., eine so große Verbrauchsreduzierung wäre nicht schlecht, aber ich kann das einfach nicht glauben!
Werde jetzt auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum den Verbrauch manuell bestimmen und das Ergebnis mit den Angaben des BC vergleichen.

octi
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
octibaby
Regelmäßiger

Beitrag von octibaby »

Ha, habe ich es mir doch gedacht! Während der BC einen durchschnittlichen Verbrauch über eine gesamte Tankfüllung von 5,4 l/100 km ausgerechnet hat, habe ich manuell einen Wert von 6,26 l errechnet. Das heißt, dass ich tatsächlich nicht 0,5 l weniger, sondern ca. 0,4 l mehr verbraucht habe! Dabei bin ich äußerst schonend und sparsam gefahren und habe eigentlich den Leistungszuwachs nicht in Anspruch genommen.
Also an alle, die glauben, mit einer Power- oder Tuningbox sparsamer zu fahren, rechnet nach, wenn ihr es genau wissen wollt, oder lasst es. Jedenfalls besteht die Möglichkeit, dass durch das Teil der BC mit gefälschten Werten gefüttert wird.
Morgen fliegt das Ding raus, wenn jemand Interesse hat, ich gebe es preisgünstig ab :D

Grüße Octi
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Natürlich hast du mehr verbraucht.

Deine "Tuningbox" ist nichts anderes als ein Widerstand. Der gaukelt der EDC eine hohe Dieseltemperatur vor. Heißer Diesel hat eine niedrigere Dichte, also muss um Leistungsverlust vorzubeugen mehr eingespritzt werden. Da der Diesel ja aber in Wirklichkeit nicht so heiß ist resultiert daraus eine mehr oder weniger (manchmal gar keine) große Mehrleistung.
Allerdings ist auch die Berechnungsgrundlage des Kraftstoffverbrauches durch diese Maßnahme gestört. Denn es wird ja mehr Kraftstoffmasse eingespritzt als die EDC glaubt. Daher zeigt die MFA zu wenig verbrauch an.
Im Hochsommer nach längerer BAB-fahrt dürfte sich die Wirkung dieser Tuningart auch drastisch verringern da die Dieseltemperaturen dann wirklich in die vorgespielten Bereiche vordringen.

BYE
TDI-Schrauber
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

TDI-Schrauber hat geschrieben:Hallo!

Natürlich hast du mehr verbraucht.

Deine "Tuningbox" ist nichts anderes als ein Widerstand. Der gaukelt der EDC eine hohe Dieseltemperatur vor. Heißer Diesel hat eine niedrigere Dichte, also muss um Leistungsverlust vorzubeugen mehr eingespritzt werden. Da der Diesel ja aber in Wirklichkeit nicht so heiß ist resultiert daraus eine mehr oder weniger (manchmal gar keine) große Mehrleistung.
Allerdings ist auch die Berechnungsgrundlage des Kraftstoffverbrauches durch diese Maßnahme gestört. Denn es wird ja mehr Kraftstoffmasse eingespritzt als die EDC glaubt. Daher zeigt die MFA zu wenig verbrauch an.
Im Hochsommer nach längerer BAB-fahrt dürfte sich die Wirkung dieser Tuningart auch drastisch verringern da die Dieseltemperaturen dann wirklich in die vorgespielten Bereiche vordringen.

BYE
TDI-Schrauber

Ist ja echt interessant was man hier so alles dazulernt. Ich hab auch so´n "Böxle" drin (bzw. vor die Einspritzpumpe gesteckt) - hat bei mir aber rund 60 Oironen gekostet, weil ich kein PD habe. Ich wußte nicht, dass die größere Einspritzmenge mit der Dieseltemperatur zu tun hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass durch die Box generell mehr Diesel eingespritzt wird.

Bestätigen kann ich 1. den Mehrverbrauch - bei mir ca. 5-6% (ca. 0,2 - 0,4 Liter) über die ganze Bandbreite - und 2. die jetzt logischerweise ungenaue Anzeige des Verbrauchs (4,4 Liter in der Anzeige und 5,4 Verbrauch). Ohne Box lag die Ungenauigkeit bei ca. 0,4 Litern (4,7 angezeigt und 5,1 verbraucht).

Der Leistungszuwachs ist bei meinem 66KW TDI schon spürbar - geht beim Beschleunigen deutlich fixer zur Sache. Auf der BAB lieg ich bei Vmax wohl fast auf dem Level vom 81KW TDI (knapp 210 Tacho und 198 GPS auf der Geraden). Vom Nachlassen der "Mehrleistung" hab ich auch nach 3 Stunden forcierter BAB-Fahrt nichts gemerkt, zieht selbst "warm" bei 150 relativ easy bis 190 hoch. Allerdings hat der Verbrauch bei Abforderung der vollen Leistung die 7 Liter Marke (im Schnitt) überschritten !

Interessant ist m.E. nur der bessere Anzug im mittleren Bereich - beim Überholen sind die "Mehr-PS" am wertvollsten.

Etwas nachdenklich macht mich nur dieses leise "wumms" (Geräusch), welches ca. 1-2 Sekunden nach Abstellen des Motors aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Der Sache muß ich unbedingt mal nachgehen. Hab bisher noch nicht getestet, ob dieses Geräusch auch ohne Box da ist. Man muss nach dem Abschalten des Motors recht schnell den Schlüssel ziehen, weil sonst das noch laufende Radio das Geräusch übertönt.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Du musst zwischen Motoren mit Unit-Injector (Pumpe-Düse) und Verteilerpumpe unterscheiden.

Tuningboxen für Verteilerpumpe verfälschen das Rückmeldesignal des Stellwerkes. Daher ist die Mehrleistun nicht von der Kraftstofftemperatur abhängig.

Bei UI gibt es kein Stellwerk das man auf diese Art beeinflussen könnte. Daher bleibt hier nur der Weg über die Kraftstofftemperatur als einfache Tuningmaßnahme.

Zum Geräusch: Wie wärs erst den Radio auszuschalten ?

Das dürfte die Abstellklappe sein die wieder geöffnet wird.

BYE
TDI-Schrauber
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

TDI-Schrauber hat geschrieben:Hallo!

Du musst zwischen Motoren mit Unit-Injector (Pumpe-Düse) und Verteilerpumpe unterscheiden.

Tuningboxen für Verteilerpumpe verfälschen das Rückmeldesignal des Stellwerkes. Daher ist die Mehrleistun nicht von der Kraftstofftemperatur abhängig.

Bei UI gibt es kein Stellwerk das man auf diese Art beeinflussen könnte. Daher bleibt hier nur der Weg über die Kraftstofftemperatur als einfache Tuningmaßnahme.

Zum Geräusch: Wie wärs erst den Radio auszuschalten ?

Das dürfte die Abstellklappe sein die wieder geöffnet wird.

BYE
TDI-Schrauber

@ TDI-Schrauber

Thanks für die Lehrstunde. Lerne als "Doppellinkshänder" immer wieder gerne etwas "Technisches" dazu.

Radio zuerst austellen ? Läuft über Zündung - bin ich zu faul :wink: . Also ernsthaft - wenn das Geräusch die öffnende Abstellklappe ist, muß es ja auch ohne Box auftreten. Werd´s am Montag mal testen. Würde mich schon beruhigen. Irgendwie trau ich diesen Boxen nicht so vollständig, was evtl. "Folgeerscheinungen" angeht. 60 Oironen für ca. 20 PS Mehrleistung ist für mich Laien nur schwer in Einklang zu bringen. Ist aber eher nur ein Gefühl.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“