Also ich würde auch sagen das, dass Problem nicht vom zu Harten Fahrwerk herkommt sondern vom Sitzverhalten (Liege sitze).
Den durch technischen Fortschritt und die Automatisierung hat das Bewegungsverhalten des Menschen entscheidend beeinflusst. Fehlende oder einseitige Bewegung (stunden im Auto oder vorm Computer sitzen) prägt heutzutage unser Alltagsleben. Die hieraus resultierten gesundheitlichen Schäden dürfen nicht bagatellisiert werden. Speziell die Gelenke unseres Stütz- und Bewegungsapparates müssen ständig wechselnde Druck-, Scher-, Dreh- und Stauchungskräfte bei hoher Reizeinwirkungsdauer verarbeiten. Nur eine belastungsspezifisch angepasste Muskulatur ist in der Lage, die Gelenke vor solchen Störfaktoren zu sichern (also Rücken Training). Voraussetzung für eine optimale Muskelleistung ist neben der Komponente Kraft eine ausreichende Dehnfähigkeit und das koordinierte Zusammenspiel aller zusammenwirkenden Muskelgruppen.
Es sollte das Ziel eines jeden einzelnen sein (wer solche Probleme mit seiner Rücken Muskulatur hat), durch systematisches Training vorhandene Defizite abzubauen.
Das sollte keine Belehrung sein, aber am meisten liegt es nun mal an der Bewegung.
Gruß
Octi aus Halle