Octavia schwimmt

Zur Technik des Octavia II
gagag
Regelmäßiger

Octavia schwimmt

Beitrag von gagag »

seit einer Urlaubsfahrt nach italien ist mein Octavia 1,9Tdi mit dem Fahrwerk am schwimmen .
Im Stadtverkehr bei Schlaglöchern versetzt die Hinterachse als ob das Auto einen Schritt zur seite macht.Auf der Autobahn 120-140Kmh eiert das Fahrzeug extrem hin und her.
Luftdruck ist in ordnung vorn 2,4 hinten 2,3 bar.Radschrauben auch i.o.
Jamand ne Ahnung was das sein könnte? :oops:
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Ich tippe auf Schlagloch in Italien:
1. Spur oder Sturz verstellt, da eiert die Kiste, dass einem schlecht wird, oder
2. Stoßdämpfer kaputt, da federt die Kiste so richtig nach!
Alex0160
Regelmäßiger

Beitrag von Alex0160 »

ja ich würde sagen

1. spur oder sturz
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Toc
Alteingesessener

Re: Octavia schwimmt

Beitrag von Toc »

Ab in die Werkstatt und nachschauen lassen, ob da nicht irgend ein Lenkerelement beschädigt wurde.
mb1019
Alteingesessener

Beitrag von mb1019 »

Also mir scheint der Luftdruck zu hoch. Hatte auch so viel drauf, jetzt nur noch 2,2 vorne wie hinten. Siehe da mein O² liegt wieder super. Probiers mal bevor du deinen Händler nervst.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
caboose
Frischling

Beitrag von caboose »

Hi!

Also dass das Auto bei Schlaglöchern versetzt, ist mir bei meinen O2 mit Sportfahrwerk auch aufgefallen. Wirklich wie als wenn die Hinterachse einen Schritt zur Seite macht. Bei mir trat das Phänomen allerdings schon von Anfang an auf. Auf der Autobahn läuft er aber relativ richtungsstabil.
Toc
Alteingesessener

Beitrag von Toc »

mb1019 hat geschrieben:Also mir scheint der Luftdruck zu hoch. Hatte auch so viel drauf, jetzt nur noch 2,2 vorne wie hinten. Siehe da mein O² liegt wieder super. Probiers mal bevor du deinen Händler nervst.
Der Luftdruck sollte nicht zu hoch sein. Lies erst mal die Tabellen von Skoda.
Tamiya

Re: Octavia schwimmt

Beitrag von Tamiya »

gagag hat geschrieben:seit einer Urlaubsfahrt nach italien ist mein Octavia 1,9Tdi mit dem Fahrwerk am schwimmen .
Im Stadtverkehr bei Schlaglöchern versetzt die Hinterachse als ob das Auto einen Schritt zur seite macht.Auf der Autobahn 120-140Kmh eiert das Fahrzeug extrem hin und her.
Luftdruck ist in ordnung vorn 2,4 hinten 2,3 bar.Radschrauben auch i.o.
Jamand ne Ahnung was das sein könnte? :oops:
Der Luftdruck ist in Ordnung. Laß mal lieber in der Werkstatt das Fahrwerk anschauen :o
Matze33
Frischling

Beitrag von Matze33 »

Hallo zusammen!

Das versetzen bei z.B. Kanaldeckel hat meiner auch schon immer gemacht, ist also bei dem Auto ganz normal. Also mich stört es nicht wirklich. Ansonsten find ich das Fahrwerk echt super.

Gruß, Matthias aus Augsburg.
Skoda, der bessere Volkswagen...

O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“