Hallo Leute,
erst mal vorneweg: Ich hab keinen besseren Platz für mein Posting gefunden, falls es hier nicht so richtig reinpassen sollte, sorry.
Ich fahre neben meinem Octi I noch Motorrad. Beim Krümmerwechsel ist es mir jetzt passiert, dass zwei der 8mm-Krümmerschrauben am Zylinderkopf abgerissen sind. Ich vermute mal als Grund die Hitzeeinwirkung und dass die Stahlschrauben ohne Kupfer- oder Keramikpaste eingesetzt wurden.
Seis wies sei, die erste Schraube konnte ich problemlos mit einem HSS-Bohrer ausbohren und ein neues Gewinde in den Kopf schneiden. Die zweite Schraube (vielleicht eine andere Legierung, ich weiß es nicht), hat sich widerspenstig wie noch nie gezeigt. Nachdem drei HSS-Bohrer den Hitzetod gestorben sind, kam beim vierten der Supergau: Der 3mm HSS ist mir abgebrochen und steckt jetzt in einer Länge von ca. 8mm in dem abgerissenen Schraubenbolzen im Zylinderkopf. Ich hab schon einiges an Schrauben ausgebohrt, aber so was ist mir noch nie passiert. Jetzt ist im wahrsten Sinne des Wortes guter Rat teuer. Hat jemand von den Profis hier eine Idee, wie ich die vermaledeite Schraube jetzt noch ausgebohrt bekomme? Gibts eine Bohrerqualität die auch den HSS-Rest schafft? Hat jemand sonst eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Wilfried
Abgerissene Krümmerschraube
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TDI, 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Abgerissene Krümmerschraube
Zuletzt geändert von waxman am 23. Mai 2005 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Auf jeden Fall muß erst der Bohrer raus. Dann solltest du vielleicht mal HSS-E oder HSS-G vergütete, bzw. beschichtete Bohrer benutzen. Hast du das Loch auf ca 50-70% Schraubendurchmesser, probierst du einen Linksausdreher . Vorher das ganze Teil mal kräftig erwärmen, das bringt auch schon was.
Für spätere Aktionen wäre zu überlegen, ob du nicht Stehbolzen mit Kupfermuttern anstatt Schrauben verwendest.
Für spätere Aktionen wäre zu überlegen, ob du nicht Stehbolzen mit Kupfermuttern anstatt Schrauben verwendest.
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km
Drehmoment statt Spoiler!
- Joker1976
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
- Kilometerstand: 41000
Auf diesem Faltblattfindet man links neben den "10€" einen "Schrauben-EX". Könnte es damit gehen???
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
-
- Regelmäßiger
Danke für die Tips jungs.
Das mit dem Stehbolzen und der Mutter ist eine gute Idee.
Allerdings: Vorher Bohrer raus is leichter gesagt als getan, der Steckt ja im Bolzen und zwar mindestens 8 mm.
Na mal sehen, vielleicht kann ich ihn mit einem Körner stückchenweise zertrümmern und danach immer ein Stück weiterbohren.
Das mit dem Schrauben-ex kannte ich nocht nicht. Allerdings funzt die Sache ja auch nur, wenn ich vorher den verdammten Bohrerrest rausbekomme.
Grüße
Wilfried
Das mit dem Stehbolzen und der Mutter ist eine gute Idee.
Allerdings: Vorher Bohrer raus is leichter gesagt als getan, der Steckt ja im Bolzen und zwar mindestens 8 mm.
Na mal sehen, vielleicht kann ich ihn mit einem Körner stückchenweise zertrümmern und danach immer ein Stück weiterbohren.
Das mit dem Schrauben-ex kannte ich nocht nicht. Allerdings funzt die Sache ja auch nur, wenn ich vorher den verdammten Bohrerrest rausbekomme.
Grüße
Wilfried
- Joker1976
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
- Kilometerstand: 41000
Bohrst du links- oder rechtsherum?
Es gibt extra hierfür auch spezielle Linksbohrer - entweder du bohrst damit ein Loch in die Schraube - oder aber der Bohrer "verhakt" sich so in der Schraube, daß er diese gleich herausdreht.
Es gibt extra hierfür auch spezielle Linksbohrer - entweder du bohrst damit ein Loch in die Schraube - oder aber der Bohrer "verhakt" sich so in der Schraube, daß er diese gleich herausdreht.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
-
- Regelmäßiger
So, ich habs geschafft, den vermaledeiten Bolzen auszubohren und hab auch schon ein neues Gewinde in den Kopf geschnitten.
Opfer: 2 spezielle Hartmetallbohrer, 2 HSS-E Bohrer, ein Widia-Körner und 3 Stunden Arbeit. Na, die Bohrer werd ich nachschleifen lassen.
Danke für all die Tips.
Grüße
Wilfried

Opfer: 2 spezielle Hartmetallbohrer, 2 HSS-E Bohrer, ein Widia-Körner und 3 Stunden Arbeit. Na, die Bohrer werd ich nachschleifen lassen.
Danke für all die Tips.
Grüße
Wilfried
Meine Rede: dieses Teil nennt sich "Linksausdreher".....Joker1976 hat geschrieben: Es gibt extra hierfür auch spezielle Linksbohrer - entweder du bohrst damit ein Loch in die Schraube - oder aber der Bohrer "verhakt" sich so in der Schraube, daß er diese gleich herausdreht.
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km